scroller

Netzlaufwerke remote auslesen

Hallo,

ich möchte die Netzlaufwerke die die User verbunden haben Remoet auslesen.
Evtl per wmi und Powershell oder anderes Tool.

Kie kann ich das machen?

OS: XP und Win7

Danke!
SC

Habe jetzt folgendes VBSript gefunden das fun ktioniert
wenn ich es am Win7 PC aus der Dosbox aufrufe. Nicht aus Powerhsell.

in Der Poershell müsste gwmi win32_logicaldisk ja auch was zurückgeben.
Tuts jedoch nicht. An was liegt das?

Danke!

SB

strComputer = "."

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")

Set colDrives = objWMIService.ExecQuery _
    ("Select * From Win32_LogicalDisk Where DriveType = 4")

For Each objDrive in colDrives
    Wscript.Echo "Drive letter: " & objDrive.DeviceID
    Wscript.Echo "Network path: " & objDrive.ProviderName
Next

.. Bin mal einen Schritt weiter.

NUr die Netzlaufwerke die per Gruppenrichtlinie Verbunden wurden
werden in Powershell nicht gelistet. Kann man die auch irgendwie sichtbar machen?

Danke
SC

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 16, 2013 at 12:17:24 (UTC)
Hallo,

hast Du mal die Suchfunktion benutzt? ich habe fiolgenden Beitrag Auslesen verbunderner Drucker und Netzlaufwerke gefunden.

Gruss Penny.
Member: Scroller
Scroller May 16, 2013 at 12:42:29 (UTC)
Hi,

..ja natürlich. Hab aber nichts gefunden was Remote funktiiert.
Auch das in dem von Dir genannten Artikel auslesen eines HKCU Zweiges geht
nicht remote per Script.
..So viel ich weis. oder?

Gruss
SC
Member: colinardo
colinardo May 16, 2013 at 13:04:29 (UTC)
Hallo SC,
die Klasse Win32_MappedLogicalDisk liefert doch gleich die gewünschten Ergebnisse.

Es kommt aber darauf an mit welchem Benutzeraccount du das Script ausführst. Wenn du z.B. das obige VBS-Script im Kontext des angemeldeten Benutzers ausführst dann werden die Laufwerke angezeigt. Sobald du aber z.B. das Script explizit als Admin oder als anderer Benutzer aufrufst wird dir kein Laufwerk angezeigt da in diesem Account ja im Moment keine Laufwerke gemappt sind. D.h also, die Laufwerksmappings sind Userbezogen.
Du musst dich also als der jeweilig angemeldete User ausgeben um remote an die Laufwerke zu kommen:

Powershell-Script:
$computer = "DERREMOTEPC"
$cred = Get-Credential
Get-WmiObject -ComputerName $computer -Credential $cred -Class Win32_MappedLogicalDisk | fl DeviceID,ProviderName
für WMI-Remoting sind ebenfalls noch zusätzliche Voraussetzungen erforderlich: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd315349.aspx

Grüße Uwe
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 16, 2013 updated at 13:09:13 (UTC)
Hallo sollte eigentlich gehen,

wenn Du den Schlüssen vollqualifiziert angibst, also
 reg query \\computer\hkcu...
Schau Dir mal die Hilfe mittels
reg query /? | more
an.

Ansonsten evtl. per WMI?

Gruss Penny.
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 16, 2013 at 14:34:39 (UTC)
Moin,

also via Powershell geht das doch problemlos - nur bist du hier unter "Windows XP" und soweit ich mich erinnern kann gibt es die Powershell nicht unter XP - nur zum Nachinstallieren - glaube ich.

Wie es geht hat Uwe geschrieben.