gogizmo

Netzlaufwerke zu Servern brechen ab

Hallo an alle,

folgendes Problem:

Ein Kunde hat mehrere Fileserver, alle laufen mit dem Windows 2003 Serverbetrriebssystem. Einige Clients (ca. 20 Stück) haben Netzlaufwerke zu den Servern. Auf den Clients läuft überall Windows XP. Diese Brechen immer wieder ab. Im Arbeitsplatz steht dann immer "Nichtverbundenes Netzlaufwerk". Nach einem Doppelklick auf das Netzlaufwerk kommt man trotzdem drauf. Ab und an steht dann auch wieder Verbunden im Arbeitsplatz. Dies ist aber nicht immer so.

Es sind mehrere Server wohin die Verbindung immer abricht. Es passiert an alles Clients in unregelmäßigen abständen. Mal nach 2 Minuten, mal nach 5, mal nach mehreren Stunden.
Weder bei den Clients noch bei den Servern steht was relevantes in den Eventlogs. Die Switche wurden bereits getauscht, da wir zunächst den verdacht hatten, dass es ein Hardwareproblem sei.

Antivirus Software haben wir auch schon eine andere versucht.

Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte?

Schöne Grüße
gogizmo

Mitglied: 32067
32067 Mar 16, 2010 at 08:50:41 (UTC)
Hallo,

guck dir das einmal an : http://www.vistax64.com/tutorials/172695-network-idle-session-time-auto ...

Wenn die Verbindungen idle sind, werden sie irgendwann getrennt, normalerweise nach 15 min. Auf den Clients sieht das dann aus wie beschrieben.
Member: leroy196
leroy196 Mar 16, 2010 at 08:50:49 (UTC)
Hi,

versuch es mal mit dem Link.
http://support.microsoft.com/kb/297684/de
Member: gogizmo
gogizmo Mar 16, 2010 at 10:25:57 (UTC)
Hi,

den Autodisconnect Wert in der Registry hatten wir schon auf ffffffff gesetzt. Wir haben nun auch noch den Befehl net config server /autodisconnect:-1 auf den Servern sowie auf den Clients ausgeführt. Es ergab keinerlei Besserung. Meistens brechen die Laufwerke gerade nach 2-3 Minuten ab.

Das komische ist ja auch, dass es erst seit einiger Zeit plötzlich so ist. Jahrelang lief alles ohne Probleme. Seit ca. 2-3 Monaten fängt das Netz an zu spinnen.
Member: runcmd
runcmd Mar 16, 2010 at 13:55:06 (UTC)
hi,

und wenn man mal an einer maschine die erlaubten halboffenen verbindungen heraufsetzt ? dazu die TCPIP.SYS patchen (lassen), genügend tools dazu gibts im netz (xpantispy z.b.) ...
Member: gogizmo
gogizmo Mar 22, 2010 at 15:44:24 (UTC)
Leider hat bis jetzt noch nix zum erfolg verholfen.

Ich habe lediglich festgestellt, dass sich an einem der Server der Dienst "Server" immer von selber ohne Fehlermeldung abschaltet. Ich habe den Dienst nun so eingestellt, dass er sich neu starten soll, wenn es Probleme gibt.
Nun mal weiter beobachten, wie sich das Netzwerk hier verhält.

Netzwerkkarten wurden mittlerweile auch schon getauscht.