Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerke umbennen per Batch-File

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: SirrusQ1

SirrusQ1 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2006, aktualisiert 19.04.2006, 4427 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte die Serverangabe löschen, also nicht VerzeichnisX auf ServernameX, sondern nur VerzeichnisX

Hallo Leute,

erstamal vorweg, ich bin ein totaler noob was batch-files angeht, hab mir das verbinden der Netzlaufwerke auch hier im forum herausgesucht.

Eigentlich ist mein Anliegen mehr maniküre als ein wirkliches Problem und höchstwahrscheinlich sehr simple zu lösen.


Ich würde gerne die verbundenen Laufwerke mit folgendem Batch:

net use H: \\servername\verzeichnis\benutzername\home /user:Benutzername Passwort




die beim ersten verbinden so dargestellt werden:

home auf servername (H)


aber gerne so darstellen:

xyz (H)



ist dies möglich?



Gruß,

Alex


PS: wenn ich die Laufwerke einmal manuell umbennene, verbindet er sie immer wieder mit dem gleichen namen, allerdings möchte ich dies nicht manuell bei 50 usern machen.......
Mitglied: ratzla
18.04.2006 um 23:47 Uhr
Möglichkeit1:
Du gibst dem Share einfach den gewünschten Namen (Eine share kann mehrere namen haben)
Die Darstellung ist aber immer noch xyz auf server (h

Möglichkeit 2:
Du manipulierst die Registry. Da gibt es eine Einstellung wie die Darstellung erfolgt, leider muss ich den genauen Key erst noch raussuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: SirrusQ1
19.04.2006 um 09:07 Uhr
Hi Chris,

Möglichkeit 2 wäre natürlich perfekt, allerdings würde mich auch Möglichkeit 1 intressieren, kannst du mir vielleicht ein Beispiel des Codes posten?

Danke,

Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch für File extension überprüfung und listenerstellungmit Zeit und Datum (2)

Frage von watch123 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Kl. Frage: Log-File schreiben per Batch (3)

Frage von Yauhun zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst ( Batch ) Open File or Folder Dialog (5)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...