Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzlaufwerke verbinden best practice

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: jan4321

jan4321 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2012 um 10:50 Uhr, 4918 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,
ich sitze hier gerade an einer frischen 2008 R2 SP1 Domäne und mir kam gerade der Gedanke, das man ja unter 2008 R2 die Netzlaufwerke auch per gpo verbinden kann.

Nur habe ich bis jetzt noch keine Antwort darauf, was unter 2008 best practice ist. Ich als oldschool admin würde es ja weiterhin per logonscript machen, aber per gpo ist doch eigentlich schöner.

Zumal die Datev (es wird Datev pro 4.0 eingesetzt) in ihren Installationspapern für 2008 und 2008 R2 auch den weg über die Logon CMD geht.

Thx schonmal
Mitglied: Logan000
08.02.2012 um 11:05 Uhr
Moin Moin

... das man ja unter 2008 R2 die Netzlaufwerke auch per gpo verbinden kann.
Was Du wahrscheinlich meinst sind GPPs. Und ub diese funktionieren hängt eher vom Client ab.

Ich als oldschool admin würde es ja weiterhin per logonscript machen, aber per gpo ist doch eigentlich schöner
Wir verwenden für Netzlaufwerke weiterhin Loginsklripte die wir per GPO ausführen lassen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: jan4321
08.02.2012 um 11:33 Uhr
Also die Clients sind auch alle 2008 R2 (Terminal-Server für Datev) und 4 Laptops mit Win 7 Pro alles SP1
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.02.2012 um 16:15 Uhr
moin,

Ich als oldschool admin würde es ja weiterhin per logonscript machen, aber per gpo ist doch eigentlich schöner.
sehe ich fast genauso.
  • ist schöner
Aber es gibt ja noch den Spruch ...und wer schön sein will muß leiden.

Best Practise kann es nicht geben, ich hab User in mehreren Standorten, mit vielen Kreuz und quer Mappings, das geht mit GPP überhaupt nicht, ohne Doubletten zu bauen, die man dann im Fall der Fälle alle anpassen muß.

Ein Loginscript für alle - basierend auf Kixtart und man hat einen Überblick.
Das ist das, was ich habe und wohl noch ein paar Tage benutzen werde.
Bitte warten ..
Mitglied: jan4321
08.02.2012 um 16:17 Uhr
Ok jo, sehe ich genau so. zumal im Logon Script ja noch andere Sachen machen kann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remotedesktopdienste - Best Practice (1)

Frage von ArnoNymous zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SQL Server Best Practice (13)

Frage von Cloudy zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
Best-Practice Loadbalancing WebServer (10)

Frage von Lorderich zum Thema Netzwerkmanagement ...

Debian
Best Practice CheckMK Hosting (8)

Frage von ThePcSwagTogether zum Thema Debian ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...