duuuhh

Netzlaufwerke verbinden sich nicht

Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe ich aktuell Probleme mit dem automatischen Verbinden von Netzlaufwerken. Der Kunde arbeitet an einem Windows 10 Client. Die Netzlaufwerke befinden sich auf einem Windows Small Business Server 2011 Standard. In der Active Directory habe ich das Anmeldeskript (Batch-Datei) für den Benutzer hinterlegt. An drei weiteren Clients ebenfalls Windows 10 (und gleichem Benutzer) gibt es keine Probleme. Die Laufwerke werden ohne Probleme verbunden. Sobald die Batch-Datei auf dem Client mit dem Problem manuell ausgeführt wird, verbinden sich die Laufwerke. Klingt für mich eher als ob der Client die Schwierigkeiten macht. Allerdings ist er neu aufgesetzt worden... Jemand vielleicht eine Idee? Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichem Gruß

Dennis

Mitglied: 117471
117471 19.12.2016 aktualisiert um 20:37:11 Uhr
Zitat von @Duuuhh:

Jemand vielleicht eine Idee?

Ja, da gibt es ganz viele Ideen. Meine erste Idee bei so etwas ist immer, den Fehler bzw. dessen Ursache systematisch zu suchen...

Ist der PC korrekt in der Domäne? Wird das Script in einem Kontext ausgeführt, indem es Laufwerke mappen darf (eventuell verschweigt Dir die UAC ein Problem)?

Man könnte auch mal die Ausgabe der Batch-Datei in eine Debug-Datei im %tmp% Ordner umleiten. Kann der PC den Server zum Bootzeitpunkt über den angegebenen Namen (NETBIOS? DNS? IP-Adresse?) erreichen usw. usf.

Ich mache so etwas übrigens immer mit Gruppenrichtlinien.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.12.2016 um 23:27:44 Uhr
Hallo,

Zitat von @Duuuhh:
In der Active Directory habe
Hast du die GPO gesetzt "Immer aus Netzwerk warten"?
Ist das Netzwerk an diesem Client zu diesem Zeitpunkt schon bereit?
Dein Startverhalten deines Clients hast du wie eingestellt?
GPO: Bei Anmeldung auf Netzwerk warten

ich das Anmeldeskript (Batch-Datei) für den Benutzer hinterlegt
Und das liegt auf den Rechner oder liegt es in einer Freigabe?
http://www.ip-insider.de/forum/messages.cfm?threadid=A4B3AD41-6850-492C ...

Der Client hat eine SSD?
http://www.faq-o-matic.net/2015/04/06/ssd-zu-schnell-synchroner-startvo ...

https://blogs.technet.microsoft.com/csstwplatform/2010/11/09/how-to-enab ...
https://support.microsoft.com/de-de/kb/325376

Gruß,
Peter
Mitglied: lighningcrow
lighningcrow 20.12.2016 um 00:16:20 Uhr
Moin

so ein ähnliches Problem hatte ich auch. Aber da griffen gar keine GPOs.

Schau mal hier rein:Gruppenrichtlinien.de
Mitglied: sabines
sabines 20.12.2016 um 06:53:15 Uhr
Zitat von @lighningcrow:

Moin

so ein ähnliches Problem hatte ich auch. Aber da griffen gar keine GPOs.

Schau mal hier rein:Gruppenrichtlinien.de

Moin,

das hilft eher nicht, wenn er das Mapping mit einem Skript macht, es sei denn es wäre ein Skript in einer GPO.
Hier ist es aber ein Skript, dass im AD hinterlegt ist.

Gruss
Mitglied: LauneBaer
LauneBaer 20.12.2016 um 09:19:14 Uhr
Guten Morgen,

das Problem hatten wir auch bei einzelnen Clients. Bei uns hat es geholfen, den Schnellstart zu deaktivieren. (http://techmixx.de/schnellstart-unter-windows-10-deaktivieren/)

Schau mal ob das was bringt.

Viele Grüße
Mitglied: aqui
aqui 20.12.2016 um 10:01:19 Uhr
Wenn man doch nur VORHER mal die Suchfunktion benutzen würde !:

Verbundene Netzwerk Laufwerke zeigen beim Neustart rotes X

Das Thema wird gefühlte 10mal die Woche gefragt hier....