flyingmichael

Netzlaufwerke verbinden? VPN

Guten Morgen Administratoren,

folgende Problematik:

In unserer Domäne werden die Laufwerke über die User-Policies verteilt. (Drive Maps..)

Wenn sich jetzt ein User von Zuhause über VPN connected, hat er keine Mappings weil die VPN Anbindung ja erst nach dem Anmelden hergestellt wird..

Gibt es eine Möglichkeit diese Policies nachträglich zu verteilen oder die Laufwerke in bestimmten Intervallen zu aktualisieren?

Über "gpupdate" funktioniert das nicht. Und ein extra Script für jeden User wäre zu umständlich, da ja jeder User auf andere Laufwerke zugreifen muss und bei 400 Usern ist das unpraktisch.

Ich würde mich über Ideen und Vorschlage sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Michael

Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 20, 2014 updated at 23:04:04 (UTC)
Moin,

also du könntest folgendes machen um die Skriptproblematik nicht zu haben.

Du könntest die Laufwerke im verbundenen Zustand auslesen und dir direkt in eine Batchdatei schreiben.

Diese könntest du dann z.b. auf dem Desktop des Users ablegen oder direkt im Autostart(was dann wegen nicht vorhandener VPN nicht geht ... :/ ).

Joa und das wars eigentlich schon.

Voraussetzung ist allerdings, dass zumindest ein mal eine Datei zum Auslesen aufgerufen wird, wenn die Laufwerke verbunden sind. Das kannst du dann z.b. via Richtlinien machen.

Gruß
ps: irgendwie schade, dass du so gut wie alle von dir erstellten Fragen löscht. Wirft für mich kein wirklich sympathisches Licht... face-confused
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 21, 2014 at 09:45:49 (UTC)
Hat sich das erledigt?

Gruß
Member: flyingmichael
flyingmichael Mar 21, 2014 at 09:59:08 (UTC)
Hey,
tut mir leid ich hatte noch keine Zeit das Thema anzugehen.

Ich Verstehe nicht ganz wie.

Also ich kann die Laufwerke dann "im Haus" nach dem Mappen per Script auslesen.
Wenn sich dann ein User zuhause Einloggt, hat er eine ausgelesene Datei (die auch schon die Laufwerke mit net use verknüpft? geht das? :D) die er startet um sich mit den Laufwerken zu verknüpfen?

Ich versuche mich da mal ran zu tasten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Nachfrage!

Grüße

.. die alten Fragen hatte ich gelöscht, weil das eher Spielereien waren, ich wollte "noch einmal von vorn anfangen" und wichtigere Themen etwas "Professioneller" angehen haha
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Mar 21, 2014 updated at 14:02:24 (UTC)
Hi,

richtig: Sie sollten ein mal gemappt sein. Dann kannst du diese auslesen und direkt in eine batch schreiben.

Die kann er dann aufrufen und gut ist.

Ich gehe mal davon aus, dass er die Logindaten zur Herstellung nicht benötigt.

Gruß
PS: Ansonsten benutzt du einfach das hier: KleinesLustigesTool

Da kannst du als Übergabeparameter angeben:

-desktop [standard]
-startup

/persistent:yes[standard] und no

Findest du auch alles unter -h wie hilfe face-smile

Wenn du noch was brauchst sag bescheid - vielleicht kann ich das noch verarbeiten.
Member: flyingmichael
flyingmichael Mar 21, 2014 at 14:03:05 (UTC)
Super vielen Dank!

Ich werde die Sache nächste Woche angehen und sobald ich es geschafft habe eine kurze Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 26, 2014 at 09:40:06 (UTC)
Und klappts?

Gruß
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 04, 2014 at 10:40:42 (UTC)
Zitat von @flyingmichael:

Super vielen Dank!

Ich werde die Sache nächste Woche angehen und sobald ich es geschafft habe eine kurze Rückmeldung geben.

Liebe Grüße

Perlen vor die Säue oder wie sagt man so schön... face-smile

Hat mich mein Eindruck doch nicht getrübt :/