Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzlaufwerke verbinden? VPN

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: flyingmichael

flyingmichael (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2014, aktualisiert 21.03.2014, 1548 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen Administratoren,

folgende Problematik:

In unserer Domäne werden die Laufwerke über die User-Policies verteilt. (Drive Maps..)

Wenn sich jetzt ein User von Zuhause über VPN connected, hat er keine Mappings weil die VPN Anbindung ja erst nach dem Anmelden hergestellt wird..

Gibt es eine Möglichkeit diese Policies nachträglich zu verteilen oder die Laufwerke in bestimmten Intervallen zu aktualisieren?

Über "gpupdate" funktioniert das nicht. Und ein extra Script für jeden User wäre zu umständlich, da ja jeder User auf andere Laufwerke zugreifen muss und bei 400 Usern ist das unpraktisch.

Ich würde mich über Ideen und Vorschlage sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Michael
Mitglied: Xaero1982
20.03.2014, aktualisiert 21.03.2014
Moin,

also du könntest folgendes machen um die Skriptproblematik nicht zu haben.

Du könntest die Laufwerke im verbundenen Zustand auslesen und dir direkt in eine Batchdatei schreiben.

Diese könntest du dann z.b. auf dem Desktop des Users ablegen oder direkt im Autostart(was dann wegen nicht vorhandener VPN nicht geht ... :/ ).

Joa und das wars eigentlich schon.

Voraussetzung ist allerdings, dass zumindest ein mal eine Datei zum Auslesen aufgerufen wird, wenn die Laufwerke verbunden sind. Das kannst du dann z.b. via Richtlinien machen.

Gruß
ps: irgendwie schade, dass du so gut wie alle von dir erstellten Fragen löscht. Wirft für mich kein wirklich sympathisches Licht...
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
21.03.2014 um 10:45 Uhr
Hat sich das erledigt?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: flyingmichael
21.03.2014 um 10:59 Uhr
Hey,
tut mir leid ich hatte noch keine Zeit das Thema anzugehen.

Ich Verstehe nicht ganz wie.

Also ich kann die Laufwerke dann "im Haus" nach dem Mappen per Script auslesen.
Wenn sich dann ein User zuhause Einloggt, hat er eine ausgelesene Datei (die auch schon die Laufwerke mit net use verknüpft? geht das? :D) die er startet um sich mit den Laufwerken zu verknüpfen?

Ich versuche mich da mal ran zu tasten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Nachfrage!

Grüße

.. die alten Fragen hatte ich gelöscht, weil das eher Spielereien waren, ich wollte "noch einmal von vorn anfangen" und wichtigere Themen etwas "Professioneller" angehen haha
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
LÖSUNG 21.03.2014, aktualisiert um 15:02 Uhr
Hi,

richtig: Sie sollten ein mal gemappt sein. Dann kannst du diese auslesen und direkt in eine batch schreiben.

Die kann er dann aufrufen und gut ist.

Ich gehe mal davon aus, dass er die Logindaten zur Herstellung nicht benötigt.

Gruß
PS: Ansonsten benutzt du einfach das hier: KleinesLustigesTool

Da kannst du als Übergabeparameter angeben:

-desktop [standard]
-startup

/persistent:yes[standard] und no

Findest du auch alles unter -h wie hilfe

Wenn du noch was brauchst sag bescheid - vielleicht kann ich das noch verarbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: flyingmichael
21.03.2014 um 15:03 Uhr
Super vielen Dank!

Ich werde die Sache nächste Woche angehen und sobald ich es geschafft habe eine kurze Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
26.03.2014 um 10:40 Uhr
Und klappts?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
04.04.2014 um 12:40 Uhr
Zitat von flyingmichael:

Super vielen Dank!

Ich werde die Sache nächste Woche angehen und sobald ich es geschafft habe eine kurze Rückmeldung geben.

Liebe Grüße

Perlen vor die Säue oder wie sagt man so schön...

Hat mich mein Eindruck doch nicht getrübt :/

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen
gelöst Frage von M.MarzWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, Fall: Ein Mitarbeiter wählt sich via VPN ins Firmennetz ein wenn er mal Home Office hat. Anhand ...

Windows Netzwerk
VPN - Outlook mit Exchange verbinden + Netzlaufwerke
gelöst Frage von bafoWindows Netzwerk3 Kommentare

Hi, wir haben einen alten Vista Rechner gegen eine Windows 10 Rechner getauscht und dann wieder alle Benutzer angelegt ...

Windows Server
Netzlaufwerke verbinden sich nicht
Frage von MyBRis4ShotWindows Server6 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich aktuell Probleme mit dem automatischen Verbinden von Netzlaufwerken. Der Kunde arbeitet ...

Windows Server
Active Directory Netzlaufwerke verbinden
gelöst Frage von Florian86Windows Server2 Kommentare

Hallo, beim Netzlaufwerke verbinden über die AD im 2012 Server bekomme ich beim Anmelden immer die Fehler ID:1055 Fehler ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 21 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...