arcmos

Netzlaufwerke Verbindung und DNS Namensauflösung Probleme

Ich habe ein merkwürdiges Problem. Bei einen Server mit 4 Netzlaufwerken, welche per Skript zugewiesen werden, verlieren die Clients die Verbindung zu den Netzlaufwerken und teilweise auch ins Internet. Dies geschieht aber nach keinem Muster. Wenn ich dann nslookup ausführe, wird mit der Servername unknown angezeigt. Die IP und den Servernamen kann ich aber anpingen. Nach ca. 5 Minuten geht es wieder, also Netzlaufwerken funktionieren, Internet geht und nslookup kann IP und Namen auflösen.
Im Event vieler ist dazu praktisch nichts zu finden. Dcdiag läuft ohne Fehler durch auch dcdiag der DNS Zone ohne Fehler.

Hat jemand einen Ansatz?

MS Server 2012 R2
Clients Win 8.1 64-bit
Cisco Switch
Sophos Firewall

Member: ribiku.sith
ribiku.sith Jan 24, 2016 updated at 21:50:05 (UTC)
Hallo erstmal,

sind die Switche ggf. SG200 bzw. SG300ter?

Viele Grüße,

Ribiku
Member: arcmos
arcmos Jan 24, 2016 at 21:52:36 (UTC)
Nur 1 Switch und es ist ein SG200. Bekanntes Problem?
Member: ribiku.sith
ribiku.sith Jan 24, 2016 at 22:07:28 (UTC)
Die Teile haben per default einige Optionen/Features aktiv. Ich kann morgen mal schauen was das alles war.

Viele Grüße,

Ribiku
Member: arcmos
arcmos Jan 24, 2016 at 22:18:31 (UTC)
Bin ich mal gespannt.
Member: ribiku.sith
Solution ribiku.sith Jan 25, 2016, updated at Jan 30, 2016 at 19:25:15 (UTC)
Unser vorgehen war damals als erstes Firmware update dann:

deaktivieren von:

- Smartports (auch die Optionen CDP LLDP alles raus)
- Auto Voice VLan
- STP / Spanning Tree

Kann sein das da noch mehr dabei war. Wir hatten damals Probleme mit DHCP und andere Netzwerkgeräte die ab und an einfach nicht mehr im Netzwerk waren. Kann Dir leider nicht sagen, ob Du eine dieser Optionen selber benötigst.

VG

Ribiku
Member: geocast
geocast Jan 25, 2016 at 07:53:53 (UTC)
@ribiku.sith

Wie habt ihr STP deaktiviert? Auf jedem Port das einzeln deaktiviert?
Member: arcmos
arcmos Jan 25, 2016 at 09:01:58 (UTC)
@geocast

gute Frage. Bei Spanning Tree gibt es:
STP Status & Global Settings wo man den Spanning Tree State aktivieren/deaktivieren kann
STP Interface Settings wo man STP per Port aktivieren/deaktivieren kann
Member: ribiku.sith
ribiku.sith Jan 25, 2016 updated at 11:50:27 (UTC)
Spanning Tree State: weg klicken

Primär ging es aber um die Smartports bei uns ist da alles raus.

Viele Grüße,

Ribiku

Edit:

Sehe gerade, dass nur an einem Standort mit einem Switch die Spanning Tree Option weg ist, daher war das wohl nicht nötig.
Member: geocast
geocast Jan 25, 2016 at 12:28:11 (UTC)
Alles klar, vielen Dank! Hatten in letzter Zeit auch öfters Probleme und haben 40 von den SG200 im Einsatz.
Member: arcmos
arcmos Jan 25, 2016 at 15:59:49 (UTC)
Ich glaube das war das Problem. Habe am Morgen das gemacht:

deaktivieren von:
- Smartports (auch die Optionen CDP LLDP alles raus)
- Auto Voice VLan
- STP / Spanning Tree

Seither keine Probleme mehr. Warte diese Woche noch ab bis ich es als gelöst markiere.

Aber verwundert mich schon ein wenig da es ja ein Cisco ist....
Member: clSchak
clSchak Jan 25, 2016 at 18:24:49 (UTC)
Hi

wenn es wirklich STP ist, schaue dir die Logs der Switche an, einfach so "flippt" das nicht aus. Wahllos Funktionen deaktivieren ist eher Kontra-Produktiv, STP ist ja nicht unnütz.

Gruß
@clSchak
Member: ribiku.sith
ribiku.sith Jan 25, 2016 at 21:07:44 (UTC)
Hallo auch,

such einfach mal bei Google nach Problemen zu diesen Modellen. Da wirst Du schnell feststellen, dass die Smartoptionen bei vielen Probleme macht. Und ja das Teil "flippt" da einfach aus ohne was in den Logs zu finden. Wir hatten verschiedene Geräte, die nicht damit zurecht kommen Telefone, Cams etc..

Wenn man die Option nicht benötigt, was spricht bitte gegen das deaktivieren und irgendwo muss man ja anfangen.

Das ist die SB Schiene von Cisco, nicht schlecht aber halt auch nicht das was man als Cisco Switch versteht.

Viele Grüß,

Ribiku