Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerke verschwinden komplett

Frage Microsoft

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.04.2008, aktualisiert 21.04.2008, 7336 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich habe hier ein kl. Problem von dem ich nicht weiß woher es kommt. Zum Netzwerk ich habe ein Windows 2003 DC mit mehereren Windows XP Arbeitsplätzen und Remoutearbeitsplätzen. Mein Problem ist ich habe den Mitarbeitern jeweils ein Netzlaufwerk auf deren Desktop eingerichtet. WEnn die Ma Abends den PC ausmachen oder sich per Remoute wieder abmelden und sich am nächsten Tag wieder anmelden ist das Netzlaufwerk weg. Ich weiß nicht wo es abgeblieben ist und warum es weg ist.
Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp?
Mitglied: thecolonel
16.04.2008 um 09:13 Uhr
hast du denen das Netzlaufwerk vom Client ausgehend eingerichtet? wenn ja dann solltest du beim erstellen den Haken bei "bei nächster Anmeldung wiederherstellen" machen.

Ansonsten kannst du auch auf deinem DC in der AD ein Laufwerk unter den Usereigenschaften einrichten
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
16.04.2008 um 09:47 Uhr
Hi,
du kannst das Ganze doch auch per Systemweitem Loginskript vom Server aus machen.
Oder melden sich die User lokal an?
Wenn sie sich an der Domäne anmelden kannst du im Benutzerkonto ein Loginskript ausführen lassen in dem dann das jeweilige Netzlaufwerk eingetragen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
16.04.2008 um 10:06 Uhr
hi
ja aber was ich nicht verstehe ist warum nimmt der Server das Laufwerk einfach weg? Wozu macht er das? Welches Sinn hat das?
Bitte warten ..
Mitglied: sparky15
16.04.2008 um 10:33 Uhr
Servus,

bin zwar neu hier, versuche aber trotzdem mal ne Antwort ....

Wir hatten mal Anzeigeprobleme im Explorer ..... das Netzlaufwerk wurde dort nicht angezeigt, aber mit Start - Ausführen - net use war es sichtbar. Ursache war ein Konflikt im Loginscript.

Wie wurden denn die Netzlaufwerke der User nun verbunden?

Grüße
sparky
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
16.04.2008 um 14:36 Uhr
hallo
die wurden über den Arbeitsplatz verbunden mit Netzlaufwerkverbinden \\ ip \ordner usw
Bitte warten ..
Mitglied: thecolonel
16.04.2008 um 14:41 Uhr
hast du den Haken bei: Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen drin? der ist essentiell wichtig wenn du willst dass die Laufwerke bleiben.
Alternativ auf dem DC einfach unter Active Directory Benutzer und Computer -> Eigenschaften des einzelnen Users -> Registrierkarte "Profil" -> unter Basisordner auf Verbinden von den Pfad eintragen den der User bekommen soll. sollte dann auch dauerhaft so klappen
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
18.04.2008 um 09:35 Uhr
hi
anscheinend liegt es am netlogin script, welcher beim anmelden im Benutzerkonto im AC hinterlegt ist. Den habe ich mal rausgenommen und siehe da die Netzplatten bleiben da.
Bitte warten ..
Mitglied: sparky15
21.04.2008 um 08:51 Uhr
Servus,
dann suche im script mal nach Einträgen die dafür verantwortlich sein könnten .... net use /delete oder ähnliches .....

grüße
Sparky
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzlaufwerke verschwinden plötzlich (3)

Frage von 2Seiten zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen (16)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Mehrer Netzlaufwerke mappen die auf einem Server liegen (7)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...