26216

Netzlaufwerke verschwinden nach Neustart

Nach dem Neustart verschwinden die als Netzlaufwerke verbundenen NAS Speicher...

Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:

Ich verbinde über ein Explorerfenster (Extras -> Netzlaufwerk verbinden) einen NAS Speicher. Es handelt sich halt üblicherweise um eine Festplatte mit Netzwerkanschluss die irgendwo im Netz hängt und auch verfügbar ist. Gerät wird verbunden, Buchstabe und Name ordnungsgemäß angezeigt. Funktioniert auch alles bestens.

Nachdem der Rechner jedoch neu gestartet wurde, ist dieses Netzlaufwerk aber weg. Es wird nicht mehr angezeigt und muss neu verbunden werden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

MfG, Christian.

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 04, 2010 at 15:24:07 (UTC)
Jo,

Zitat von @26216:
Nachdem der Rechner jedoch neu gestartet wurde, ist dieses Netzlaufwerk aber weg. Es wird nicht mehr angezeigt und muss neu
verbunden werden.
Ich rate ich mal das du MS Windows mit einer Version höher als Windows95 verwendest?.

Hast du auch die Option gesetzt bei Neustart verbinden?

Peter
Mitglied: 43964
43964 Oct 04, 2010 at 15:29:36 (UTC)
Oder falls das (warum auch immer) nicht funktioniert: Ein kleines netuse-Skript in den Autostart gelegt...
Member: DopeEx
DopeEx Oct 09, 2010 at 16:30:43 (UTC)
Das ist ein allgemines Problem das ich auch in einem Firmennetzwerk hatte ich habe is mit einer einfachen Batchfile gleöst die ich in den autostartordner gelegt habe die folgendes bewirkt:
1. entfernen des netzlaufwerkes
2. verbinden des Netzlaufwerkes

Dann geht das!
Die einzige andere möglichkeit das Problem zu beheben ist den PC in eine Domäne einzubinden und das Netlaufwerk in den Gruppenrichtlinien zu definieren was für dich aber nur in frage kommt wenn dein Rechner in einem Netzwerk mit Domaincontroller ist.

LG
Mitglied: 26216
26216 Oct 12, 2010 at 07:20:07 (UTC)
Servus,

also die Option, dass bei Anmeldung verbunden werden soll ist gesetzt. Die Idee mit dem Script wäre schonmal eine Lösung. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung habe wie ich ein Netzlaufwerk per Konsolenanweisung verbinde. Das rauszufinden sollte aber nicht sooo das problem sein.

Trotzdem würde ich gerne wissen, wieso der meine Laufwerke überhaupt rausschmeißt?
Es handelt sich übrigens um ein WinXP, SP3...
Der Rechner hängt in keinem Domänennetzwerk.

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten.

Bye, Christian.
Member: DopeEx
DopeEx Oct 13, 2010 at 20:32:00 (UTC)
Also die Batch kann ich leider morgn erst Posten weil mein muster dafür auf nem andern rechner liegt aber zu deiner anderen Frage warum die netzlaufwerke immer ausgeworfen werden bzw eifnach nich verbunden werden: Schein n allgemeines Windows problem zu sein habs mitlerweile schon bei Hunderten Rechnern gesehen und ne Batch scheint die einzige möglichkeit zu sein. Hab auch schon nach ner alternativen lösung gesucht aber ohne erfolg.

LG
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 14, 2010 at 08:05:37 (UTC)
Hallo,

Zitat von @26216:
also die Option, dass bei Anmeldung verbunden werden soll ist gesetzt.
Dann sollte nachdem ein Laufwerk verbunden wurde, in der Registrierung auch der entsprechende Eintrag zu finden sein.
Das kann so für ein Verbundenes Laufwerk T: aussehen
[HKEY_CURRENT_USER\Network\T]
"RemotePath"="\\\\efg2003\\SammelDaten"
"UserName"="efg\\Pjordorf"
"ProviderName"="Microsoft Windows Network"
"ProviderType"=dword:00020000
"ConnectionType"=dword:00000001
"DeferFlags"=dword:00000004

Die Idee mit dem Script wäre schonmal eine
In einer CMD Datei speichern:
net use \\Servername\Freigabename T:
und diese im Autostart legen.

Weitere Befehle mit
net use ?
net use /?
net use -?
ansonsten hier im Forum mal suchen.

Trotzdem würde ich gerne wissen, wieso der meine Laufwerke überhaupt rausschmeißt?
Rausschmeißt oder gar nicht erst in der Systemregistrierung einträgt?

Peter
Mitglied: 26216
26216 Oct 20, 2010 at 15:22:24 (UTC)
hi,

ich hab das jetzt mal ausprobiert. zunächst am eigenen pc. das bringt zwar die meldung, dass der befehl erfolgreich ausgeführt worden sei. eingetragen ist allerdings kein laufwerk...
woran kann das liegen?

bye, Christian.
Member: Flummm
Flummm Aug 22, 2012 at 12:00:22 (UTC)
Das liegt daran das der gute Herr statt "net use T: \\Servername\Freigabename"
das T: hinten dran gesetzt hat wahrscheinlich hast du es mittlerweile selbst gelöst aber nun ist der Thread wenigstens abgeschlossen

fG
Lukas