25110

Netzlaufwerke verschwinden sporadisch aus Ansicht Arbeitsplatz und Explorer

Hallo Forum,

Google und Forumssuche hat bisher nicht geholfen:

Bei einem XP SP2-Client verschwinden seit 2 Tagen im laufenden Betrieb sporadisch
Netzlaufwerke in der Ansicht des Arbeitsplatzes und des Explorers.
Die Netzwerkverbindungen stehen aber weiterhin zur Verfügung.

Ich kann z.B. aus Office-Anwendungen heraus „Datei öffnen“ wählen, dort werden die Netzlaufwerke
weiterhin angezeigt. Wenn ich im Explorer „Netzlaufwerk verbinden“ wähle, werden
die Netzlaufwerke auch mit den richtigen Laufwerksbuchstaben angezeigt. Wähle ich
„Netzlaufwerk trennen“, wird das Netzlaufwerk auch angezeigt.

Wenn ich das Netzlaufwerk einmal trenne und wieder verbinde, wird es auch wieder im
Arbeitsplatz und Explorer angezeigt. Im Log des Client ist kein Fehler protokolliert.

Zur Umgebung:
ca. 100 XP SP2-Clients, alle der gleiche Patch-Stand, nur „der Eine“ spinnt.
Domäne, AD, Server 2003 R2. Netzlaufwerke werden per Loginscript eingebunden.

Bin jetzt etwas ratlos.

mfg

[edit]
Kaum habe ich den Beitrag gespeichert, sehe ich unten doch verwandte Beiträge.
Schlampig gesucht *patsch, Ohrfeige*
Leider steht da aber auch nicht die Lösung

Member: DerBerlina
DerBerlina Mar 12, 2008 at 14:16:40 (UTC)
Ebenfalls hallo Forum,

den geschilderten Fall kann ich leider nur bestätigen. Bei uns gibt es seit einigen Wochen auch einen solchen Ausreisser. Der Client hat, wie bei "bussi", ein XP SP2. Unser Fileserver ist allerdings ein 2K SP4 Server. Ein weiterer Unterschied ist, dass bei mir immer das gleiche Laufwerk betroffen ist. Ich habe vom gleichen Client zum gleichen Server noch weitere Laufwerke verbunden, die nicht betroffen sind. Ich wäre also ebenfalls ein einer Lösung interessiert.

Gruss
DerBerlina