der-ju

Netzlaufwerke bei VPN über ISA-Server verbinden

Hallo,

ich verwende VPN über den ISA-Server 2004 vom SBS2003. Zugang funktioniert soweit, ich kann z.B. RDP nutzen. Ich kann allerdings keine Netzlaufwerke verbinden (ich sehe sie auf meinem Client schlichtweg nicht wenn ich auf "Verbinden..." gehe (XP Pro)).

Eigentlich gibt es ja die standardmäßig erstellte Firewallregel beim ISA, dass VPN-Clients vollen Zugriff auf das Netzwerk haben. Aber die Netzlaufwerke sehe ich nicht. Weiß jemand obs nur an den Firewallregeln liegt (und wenn ja wie die eingestellt sein müssten) oder noch an etwas anderem?

Ich freue mich über jeden Hinweis! Schöne Grüße und Danke,
der-ju

Member: ich1987
ich1987 May 18, 2008 at 21:05:21 (UTC)
moin,

Also standardmäßig ist alles geblockt, da das VPN Netzwerk nicht das Interne Netz ist, d.h. du musst Firewall-Regeln erstellen die den Zugriff vom VPN-Netzwerk ins Interne-Netzwerk (und umgekehrt) erlauben.

Damit du Netzlaufwerke benutzen kannst musst du das CIFS/SMB Protokoll(e) freigeben.
Die genauen Ports weiß ich grade nicht, kann dir diese aber morgen nennen.

MfG ich
Member: der-ju
der-ju May 19, 2008 at 15:01:10 (UTC)
Hallo ich1987,

danke für den Hinweis.

ich habe nun zwei Regeln im ISA-Server angelegt (mit "Zulassen"):

1. Protokoll: Microsoft CIFS (TCP) und Microsoft CIFS (UDP)
Von: Intern und Lokaler Host
Nach: VPN-Clients

2. dito nur anders herum

Leider kann ich immer noch keine Netzlaufwerke verbinden. Was mache ich falsch?

Gruß
der-ju
Member: der-ju
der-ju May 20, 2008 at 17:59:38 (UTC)
Ok, da lag ein grundsätzliches Missverständnis vor: man sieht die Laufwerke nie, da die entsprechenden Daten nicht über VPN versendet werden. Man kann die Laufwerke verbinden, indem man den Pfad direkt eingibt, also \\SERVER\Pfad. Dann gehts auch. Aber das muss man erst mal wissen....