Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzlaufwerke bei VPN über ISA-Server verbinden

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: der-ju

der-ju (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2008, aktualisiert 20.05.2008, 5145 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich verwende VPN über den ISA-Server 2004 vom SBS2003. Zugang funktioniert soweit, ich kann z.B. RDP nutzen. Ich kann allerdings keine Netzlaufwerke verbinden (ich sehe sie auf meinem Client schlichtweg nicht wenn ich auf "Verbinden..." gehe (XP Pro)).

Eigentlich gibt es ja die standardmäßig erstellte Firewallregel beim ISA, dass VPN-Clients vollen Zugriff auf das Netzwerk haben. Aber die Netzlaufwerke sehe ich nicht. Weiß jemand obs nur an den Firewallregeln liegt (und wenn ja wie die eingestellt sein müssten) oder noch an etwas anderem?

Ich freue mich über jeden Hinweis! Schöne Grüße und Danke,
der-ju
Mitglied: ich1987
18.05.2008 um 23:05 Uhr
moin,

Also standardmäßig ist alles geblockt, da das VPN Netzwerk nicht das Interne Netz ist, d.h. du musst Firewall-Regeln erstellen die den Zugriff vom VPN-Netzwerk ins Interne-Netzwerk (und umgekehrt) erlauben.

Damit du Netzlaufwerke benutzen kannst musst du das CIFS/SMB Protokoll(e) freigeben.
Die genauen Ports weiß ich grade nicht, kann dir diese aber morgen nennen.

MfG ich
Bitte warten ..
Mitglied: der-ju
19.05.2008 um 17:01 Uhr
Hallo ich1987,

danke für den Hinweis.

ich habe nun zwei Regeln im ISA-Server angelegt (mit "Zulassen"):

1. Protokoll: Microsoft CIFS (TCP) und Microsoft CIFS (UDP)
Von: Intern und Lokaler Host
Nach: VPN-Clients

2. dito nur anders herum

Leider kann ich immer noch keine Netzlaufwerke verbinden. Was mache ich falsch?

Gruß
der-ju
Bitte warten ..
Mitglied: der-ju
20.05.2008 um 19:59 Uhr
Ok, da lag ein grundsätzliches Missverständnis vor: man sieht die Laufwerke nie, da die entsprechenden Daten nicht über VPN versendet werden. Man kann die Laufwerke verbinden, indem man den Pfad direkt eingibt, also \\SERVER\Pfad. Dann gehts auch. Aber das muss man erst mal wissen....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Heimnetzwerk über Fritzbox per VPN mit vServer verbinden (6)

Frage von StefanT81 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
WSUS Server aus lokalr Workgroup mit ext MSSQL Server verbinden (8)

Frage von winlin zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
IMac mit Spotlight-Index auf Server verbinden (3)

Frage von xfiles zum Thema Mac OS X ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst SFP+ direkt mit anderem Server verbinden? (2)

Frage von schusch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...