lukava

Netzlaufwerke unter Windows 10 Unsichtbar

Hallo Zusammen,

wir haben bei uns zurzeit in der Firma ein kleinen Problem das einiges Kopfzerbrechen bereitet.
Es geht um folgendes.
Einer unserer Mitarbeiter hat seit neustem ein neues Notebook (Dell XPS 15) mit Windows 10 pro
Wir benutzen bei uns in der Domäne normalerweise ein Login-Script damit sich die diversen Netzlaufwerke immer mit den
Clients verbinden. Dazu muss auch jeder Benutzer an einem System für sein Profil einmalig den folgenden Registry wert setzen:

- HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
--> EnableLinkedConnections DWORD Eintrag auf 1

Unter Windows 10 scheint dies nicht so ganz zu funktionieren. manchmal ja manchmal nicht. Das liegt vermutlich am benutzen Login Skript da der Windows 10 Support erst ab einer bestimmten Version verfügbar ist. Und in einer Firma kann man diese Version mal nicht ebenso schnell verändern.

Ich habe stattdessen eine Batch Datei geschrieben damit man die ganzen Netzlaufwerke manuelle Verbinden und Trennen kann.
Hauptbestandteil des Skript sind folgende Befehle:

zum verbinden
net use R: \\<Filer>\<Verzeichnis>

zum trennen
net use R: /delete

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich habe um das Ganze zu testen eine VMware VM mit Windows 10 installiert und in die Domäne hinzufügen lassen.
Auf der VM funktioniert alles Wunderbar bis auf eine Sache.
Wenn ich die Befehle bzw. das Skript als Admin ausführe, sind die Laufwerke nicht vorhanden. Nur per Admin Konsole einsehbar und via Dateibrowser (Wenn man z.B eine Datei in einem anderen Programm öffnen würde). Im explorer werden diese aber nirgends angezeigt.

Wenn ich die Kommandos ohne Adminrechte, also mit meinem normalen Domänen Account ausführe, dann werden die Laufwerke auch überall angezeigt. Ich kann sie per Skript trennen und verbinden wie ich will.

Danach haben wir das Skript auf das Notebook System zum Einsatz gebracht. Leider ohne Erfolg.
Hier taucht das gleiche Problem auf wie das auf der VM. Nur diesmal auch unterm normalen Domänen Account. Die Laufwerke sind nur per Konsole zugreifbar und werden nirgends im explorer angezeigt.
Wenn das Skript oder die Kommandos erneut ausgeführt werden erscheint nur eine Meldung das die Laufwerke schon vorhanden wären.
Und beim Versuch diese zu trennen erscheint die Meldung das die Netzwerkverbindungen nicht gefunden werden könnten...

Wir haben auch schon den Wert NoDriveTypeAutoRun in der Registry untersucht ob dieser vieleicht für das Nichtanzeigen der Laufwerke verantwortlich ist aber damit gab es keine Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen...
So langsam verzweifel ich hier.
Und am Ende ist es vieleicht irgendwas Banales

Member: sokraTonis
sokraTonis Oct 21, 2015 updated at 19:02:52 (UTC)
Vielleicht hilft dir das:
Netzlaufwerke werden nicht angezeigt
Member: Sheogorath
Sheogorath Oct 22, 2015, updated at Oct 23, 2015 at 00:25:52 (UTC)
Moin,

das liegt an der Trennung von Admin und User Token, die es seit Windows Vista gibt. bei Aktiver UAC sind der User und der Admin Kontext getrennt. Das sorgt dafür, dass die Anwendungen getrennt ausgeführt werden. Wenn ihr in euerer Umgebung die UAC normalerweise deaktiviert aber dein Win 10 sie aktiv hat, dann dürfte das der Grund sein. Aus Sicht des Betriebssystems ist als der Adminkontext (alles was du als Admin ausführst) wie ein eigener Benutzer im Vergleich zu dem, was du im Userkontext laufen lässt.

Sicherheit ist manchmal auch ein Hindernis, aber wenn man alles sauber umsetzt, stellt es eigentlich kein Problem dar.

Wenn du global etwas in der Registry setzen willst, solltest du GPOs nehmen. (Vielleicht auch zum Verbinden von Netzlaufwerken)

Gruß
Chris
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 22, 2015 at 23:03:58 (UTC)
Hi.

Nimm group policy preferences dafür und es läuft wie gewünscht.
Loginscripte werden by Default auf win 8 und 10 erst nach 5 min ausgeführt.
Dein Registryeintrag hat damit nichts zu tun.