knmadm

Netzlaufwerke im Windows 7 Client nur teilweise sichtbar

Ich hoffe ich habe jetzt das richtige Untermenu ausgewählt.

Bei uns in der Domaine werden ja nach Gruppenzugehörigkeit unterschiedliche Ordner als Laufwerke eingebunden und freigegeben.
Funktioniert soweit so gut.
Nur bei einem Rechner werden die ersten 3 Laufwerke nicht im Explorer angezeigt, es kann aber darauf zugegriffen werden.

Authentifikation: LDAP.
Logonscript: "Gruppe".bat
Domäne: eingestellt
Rechner: als Host bekanntgegeben
User: angelegt und Gruppe zugewiesen.

Hat jemand eine Idee, warum 3 von 6 Laufwerken nicht angezeigt werden im Explorer?

Member: Creeper
Creeper Feb 13, 2012 at 11:42:23 (UTC)
Hallo,

tritt dies bei bestimmten Laufwerksbuchstaben auf?
Wenn du sagst die "ersten 3 Laufwerke", meinst du damit ab C: oder die ersten drei Netzlaufwerke?
Member: KNMadm
KNMadm Feb 13, 2012 at 12:00:57 (UTC)
wir verwenden bei allen Laufwerken die gleichen Laufwerksbuchstaben.
Beginnend mit G:. Ende mit Z:.
Das komische ist, bei allen bis auf einem Client, werden alle Laufwerke die verbunden werden sollen richtig angezeigt.
Nur bei dem einen Client zeigt er die 3 Laufwerke nicht an.
Rechtschreibung etc. wurde schon ein dutzendmal überprüft.
Member: Creeper
Creeper Feb 13, 2012 at 12:45:08 (UTC)
Wie sieht es aus, wenn man sich mit einem anderen Benutzer anmeldet?
Member: KNMadm
KNMadm Feb 13, 2012 at 13:12:47 (UTC)
Das gleiche Bild.
Ich habe alle Netzlaufwerke sichtbar, bis auf die ersten 3.

Es liegt also eindeutig am Clientrechner, nicht an der Gruppe oder dem User.
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Feb 13, 2012 at 13:47:25 (UTC)
Hi,

hört sich vertraut an...
Der Rechner hat nicht zufällig einen Cardreader der die Laufwerksbuchstaben blockiert?

Gruß
Mad-Eye
Member: KNMadm
KNMadm Feb 13, 2012 at 13:51:16 (UTC)
Da schau ich mal nach, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Member: KNMadm
KNMadm Feb 13, 2012 at 14:02:16 (UTC)
Danke, das wars. Die Laufwerke sind im System schon reserviert.
Werde dann den Cardreader mal deaktivieren.
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Feb 13, 2012 at 14:04:50 (UTC)
Eine andere Möglichkeit wäre noch der USB Drive letter manager (http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html) Damit kann man einstellen das leere Slots keinen Buchstaben bekommen und welche Laufwerksbuchstaben überhaupt zur verwendung bereit stehen.
Member: KNMadm
KNMadm Feb 13, 2012 at 14:10:51 (UTC)
gute Idee, wenn die Kollegin nachher Feierabend macht probiere ich das mal aus.