Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzlaufwerkname ohne Computerbeschreibung

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: 48507

48507 (Level 2)

23.05.2007, aktualisiert 30.05.2007, 5501 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin,

ich habe ein neues XP mit integriertem SP2 sowie ein paar Sicherheitsupdates erstellt. Nun werden aber Netzlaufwerke mit der Computerbeschreibung des Freigabeservers angzeigt, was ich als störend empfinde.

Die Einbindung erfolgt über den Befehl

net use X: \DOMAINFreigabe /Y

Mit

net use X: \ServernameFreigabe /Y

habe ich es auch schon versucht.

Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Der Explorer zeit dann an:

Freigabename auf "DOMAIN (Computerbeschreibung des Servers)" (X: )

Wobei die Computerbeschreibung des Domaincontrollers auftaucht, und nicht die des FileServers, auf dem die Freigabe eingerichtet ist.

Kann man das abtellen (die Computerbeschreibung weglassen)?
Mitglied: chris67
23.05.2007 um 10:48 Uhr
Du kannst (im Explorer) die Laufwerksbezeichnung über "Umbenennen" ändern - auch bei Netzlaufwerken.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
23.05.2007 um 12:38 Uhr
Hallo spytnik,

erstmal willkommen im Forum.

Wenn die Laufwerke per Script verbunden werden, kannst du das umbenennen auch automatisieren.
01.
Set objShell = CreateObject("Shell.Application") 
02.
objShell.NameSpace(strDriveLetter).Self.Name = strNewName
(Quelle: Rename Mapped Drive)

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.05.2007 um 00:02 Uhr
@gemini

Wenn's wirklich automatisch sein soll, müsste man etwas weiter ausholen, zB
01.
Set objShell = CreateObject("Shell.Application") 
02.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
03.
Set dc = fso.Drives 
04.
For Each d in dc 
05.
	If d.DriveType = 3 Then 
06.
		strShare = Mid(d.ShareName, InstrRev(d.ShareName, "\") + 1) 
07.
		objShell.NameSpace(d.DriveLetter).Self.Name = strShare 
08.
	End If 
09.
Next
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
24.05.2007 um 08:09 Uhr
Hmm, per Script wird bei uns gar nichts gemacht, nur per NetLogOn, Richtlinien oder Softwareverteilung (Registry). Das Problem ist, dass ich die Laufwerke in der Registry nicht finde - wahrscheinlich bekommen sie alle dynamische Einträge (zufallserzeugte Buchstaben/Zahlenkombinationen)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.05.2007 um 08:44 Uhr
Hallo spytnik!

Vielleicht hilft Dir gemini's Link doch noch ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
25.05.2007 um 07:57 Uhr
Hallo,

das mit dem VB-Script funktioniert, leider nur für ein paar Sekunden. Dass das über Richtlinien geregelt wird, ist mir nicht bekannt... werde aber weitersuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.05.2007 um 09:37 Uhr
Hallo spytnik!

Ich hattte eigentlich den Hinweis auf die Registry gemeint:

Alternatively, you could edit the registry. ... The full path was HKCU, Software, Microsoft, Windows, CurrentVersion, Explorer, MountPoints2, then the Reg_SZ was called _LabelFromReg.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
30.05.2007 um 07:52 Uhr
Hallo, die Registry zu manipulieren habe ich auch schon versucht - nach einiger Zeit ist es jedoch wieder weg (Ohne Abmeldung).
Verstehe ich nicht... stink normales Windows... SP2 und Sicherheitspatches bis Jan07 integriert...
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
30.05.2007 um 12:08 Uhr
Ich habe herausgefunden, was den Netzwerklaufwerksnamen kaputt macht: Wir haben standardweise eine Verknüpfung in der Schnellstartleiste, die den Explorer öffnet un das Laufwerk G: expandiert:
Ziel: %SystemRoot%\explorer.exe /e,G:
Ausführen in: \\Domäne\Daten

Wenn ich das Expandieren weglasse, bleibt der Netzwerklaufwerksname. Wie könnte man das lösen? /e,G kann ich nicht weglassen, die Benutzer haben sich zu sehr daran gewöhnt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Computerbeschreibung im AD per Batch einfügen
gelöst Frage von Fighter-01Batch & Shell3 Kommentare

Hallo an die Experten. Ich versuche, per Batch die Beschreibung von Computerkonten im AD zu ergänzen. Das Script ist ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 6 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 18 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...