Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerkname kürzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tkbeat

tkbeat (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 2446 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

1x Windows 2003 AD , 1x Samba Fileserver.

In der AD bekommen alle User im Profil einen Basisordner zugewiesen. Der befindet sich auf einer share "base" auf dem Sambaserver. Der Sambaserver ist Mitglied der AD. (Openfiler).
Im Openfiler ist die base Freigabe der Gruppe Domänennutzer zugewiesen.
Wenn sich jetzt ein User anmeldet bekommt der das Laufwerk zugewiesen so wie es eingestellt ist.

Allerdings hat das Laufwerk den Namen in der Form : Username auf "10.10.0.50\base" (P

Kann man irgendwie den Name kürzen ? evtl per GPO ?

Wenn ein User nun selber im Explorer \\10.10.0.50\einAndererBekannterExistierenderUsername eingibt dann kann der in dessen Base ordner sehen und lesend und schreiben darauf zugreifen.
Kann man das irgendwie unterbinden ?

viele Grüße
tkbeat
Mitglied: Connor1980
15.04.2010 um 14:58 Uhr
Mir selber ist da zwar nichts bekannt aber hier hatte schonmal jemand die gleiche Fragestellung und eine Lösung dazu bekommen.
Zu den Rechten: ich weiß nicht genau wie sich das verhält, wenn die Profile auf dme Openfiler abgelegt werden. Geschieht das auf einem DC, bekommen die Verzeichnisse automatisch entpsprechende Rechte. Evtl. müsstest du nahc anlage der Profile die Rechte einmalig per Hand setzen (Besitzer Lesen+Schreiben)?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
die gleiche Fragestellung und eine Lösung dazu
... da aber auf der oben verlinkten Seite zwar ein VBScript erwähnt, aber nicht gepostet wurde: http://www.administrator.de/forum/zugewiese-laufwerke-namen-%c3%a4ndern ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst FOR Schleife mit Unterverzeichnissen, die Ausgabe kürzen (tokens evtl.) (5)

Frage von Kriegstreiber zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...