krischblack
Goto Top

Netzlaufwerkpfad nachträglich verändern VBS

Problem beim Mappen im Login.script

Hallo,

ich habe ein Problem in meiner Windows Domäne. Bei mir soll die Domäne aufgelöst werden und Schritt für Schritt in eine andere Domäne inkludiert werden. Leider gibt es da so einige Probleme.

Wir haben jetzt zum Beispiel ein Netzwerkshare in die andere Domäne aufgenommen und ich muss über ein VBS Script beim Login die Verbindung dazu herstellen. Das funktioniert auch soweit, jedoch hat sich leider im Nachhinein der Pfad geändert und ich kann den Pfad nicht einfach im Login Script anpassen, da ich sonst eine Fehlermeldung erhalte ("Der lokale Gerätename hat eine gespeicherte Verbindung zu anderen Netzwerkressourcen").

Jetzt zum genaueren Ablauf des Scripts:
Wenn sich der User anmeldet kommt ein InternetExplorer Fenster wo sich der Benutzer mit Username und Passwort der anderen Domäne authentifizieren muss. Danach wird über eine Subfunktion die Verbindung zur Freigabe erstellt. Leider wird nach jedem Neustart das Netzlaufwerk als Nichtverbundenes Netzlaufwerk angezeigt und der User muss sein Passwort erneut eingeben, damit die Verbindung hergestellt werden kann.

Mein Problem ist jetzt, dass aufgrund der Tatsache, dass das ein Nichtverbundenes Netzlaufwerk ist findet die Funktion WScript.Network.EnumNetworkDrives das Laufwerk nicht.

Hier der Code zum mappen:
Sub MapNetworkDrive( strUser, strPassword)
	'On Error Resume Next:  
	Dim msg
	Set objNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")  
	strDriveLetter = "W:"  
	strRemotePath = "\\ad\shares\daten"  
	strProfile = "true"  

	objNetwork.MapNetworkDrive strDriveLetter, strRemotePath, strProfile, strUser, strPassword
	msg = err.number
	wscript.echo msg
	'checkIfExists(strDriveLetter)  
End Sub

der Pfad sollte von \\ad\shares\daten in \\ad\shares geändert werden.
Ich möchte noch anmerken, dass ich im Bezug auf VBS ein absoluter Neuling bin und keine Ahnung habe.

Kann mir jemand von euch bitte helfen?


lg Chris

Content-Key: 139020

Url: https://administrator.de/contentid/139020

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr