Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerkpfad nachträglich verändern VBS

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: krischblack

krischblack (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2010 um 09:49 Uhr, 4588 Aufrufe

Problem beim Mappen im Login.script

Hallo,

ich habe ein Problem in meiner Windows Domäne. Bei mir soll die Domäne aufgelöst werden und Schritt für Schritt in eine andere Domäne inkludiert werden. Leider gibt es da so einige Probleme.

Wir haben jetzt zum Beispiel ein Netzwerkshare in die andere Domäne aufgenommen und ich muss über ein VBS Script beim Login die Verbindung dazu herstellen. Das funktioniert auch soweit, jedoch hat sich leider im Nachhinein der Pfad geändert und ich kann den Pfad nicht einfach im Login Script anpassen, da ich sonst eine Fehlermeldung erhalte ("Der lokale Gerätename hat eine gespeicherte Verbindung zu anderen Netzwerkressourcen").

Jetzt zum genaueren Ablauf des Scripts:
Wenn sich der User anmeldet kommt ein InternetExplorer Fenster wo sich der Benutzer mit Username und Passwort der anderen Domäne authentifizieren muss. Danach wird über eine Subfunktion die Verbindung zur Freigabe erstellt. Leider wird nach jedem Neustart das Netzlaufwerk als Nichtverbundenes Netzlaufwerk angezeigt und der User muss sein Passwort erneut eingeben, damit die Verbindung hergestellt werden kann.

Mein Problem ist jetzt, dass aufgrund der Tatsache, dass das ein Nichtverbundenes Netzlaufwerk ist findet die Funktion WScript.Network.EnumNetworkDrives das Laufwerk nicht.

Hier der Code zum mappen:
01.
Sub MapNetworkDrive( strUser, strPassword) 
02.
	'On Error Resume Next: 
03.
	Dim msg 
04.
	Set objNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network") 
05.
	strDriveLetter = "W:" 
06.
	strRemotePath = "\\ad\shares\daten" 
07.
	strProfile = "true" 
08.
 
09.
	objNetwork.MapNetworkDrive strDriveLetter, strRemotePath, strProfile, strUser, strPassword 
10.
	msg = err.number 
11.
	wscript.echo msg 
12.
	'checkIfExists(strDriveLetter) 
13.
End Sub
der Pfad sollte von \\ad\shares\daten in \\ad\shares geändert werden.
Ich möchte noch anmerken, dass ich im Bezug auf VBS ein absoluter Neuling bin und keine Ahnung habe.

Kann mir jemand von euch bitte helfen?


lg Chris
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS) (9)

Frage von Gurkenhobel zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen (2)

Frage von joni2000de zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...