tribas222
Goto Top

Netzlaufwerkpfade ändern

Hallo,

bin hoffentlich im richtigen Unterforum ;)


Ist-Stand:
Mein selbsterstelltes Homelaufwerk wird folgendermaßen dargestellt:

mein_name (\\domäne\pfad..blah)


Soll:

Home (:H)


Google bringt mir nur schlechte Suchergebnisse, ist zwar eine triviale Frage aber ich hoffe jemand kann es mir erklären face-smile
Vielen Dank im voraus face-smile


lg random apprentice ;)

Content-Key: 289188

Url: https://administrator.de/contentid/289188

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Nov 24, 2015 at 08:03:35 (UTC)
Goto Top
Wie verteilst du es per GPO?

Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows Einstellungen - Laufwerkszuordnung - Hier kannst du entsprechende Eigenschaften eintragen, so dass dein Laufwerk als Hme (:H) angezeigt wird.

Grüße
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Nov 24, 2015 at 08:03:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich gehe davon aus, dass du Windows verwendest?

Rechtsklick -> Umbenennen

sollte dein Problem lösen.
Member: Deepsys
Deepsys Nov 24, 2015 updated at 08:06:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

net use h: \\domäne\pfad..blah 
?

VG,
Deepsys
Member: emeriks
Solution emeriks Nov 24, 2015 updated at 08:07:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du meinst den reinen Anzeigenamen, wie er im Explorer erscheint?

  • Möglichkeit 1:
Explorer. Laufwerk auswählen, Kontextmenü, Umbenennen

  • Möglichkeit 2:
Falls das Laufwerk per GPO verbunden wird (unwahrscheinlich), dann dort den Namen mitgeben

  • Möglichkeit 3:
Laufwerk wird automatisch verbunden, weil es im Userobjekt als Home Directory hinterlegt ist:
GPO erstellen, welches das Laufwerk H: umbenennt
Wird aber a) umständlich und b) müsste man testen.

  • Möglichkeit 3:
Manuell oder per Script Registry ändern:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\##{Server}#{Share}
Key: _LabelFromReg
Typ: REG_SZ
Wert: {der Name}

E.
Member: tribas222
tribas222 Nov 24, 2015 at 08:11:03 (UTC)
Goto Top
Möglichkeit 3.1 ;) war es.

Ich merke schon, ich muss viel mehr Informationen angeben bevor ich eine Frage stelle.
Danke dass du gleich so viele Möglichkeiten von dir aus in Betracht gezogen hast!

Gruß
Member: emeriks
emeriks Nov 24, 2015 updated at 08:12:38 (UTC)
Goto Top
Eine gut ausformuliert Frage ist die halbe Antwort.
Member: tribas222
tribas222 Nov 24, 2015 at 09:57:33 (UTC)
Goto Top
Um hier auch noch einmal meine endgültige Lösung zu posten...

Mein eigentlicher Plan war es, die Homelaufwerke per GPO-> Laufwerkzuordnungen zu verteilen.

Es hat nicht geklappt, weil ich die GPO nicht auf die richtige OU angemeldet habe, wegen eines Verständnisproblems face-smile

Also immer schön die GPO auf die richtige OU anwenden^^

lg
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Nov 24, 2015 at 10:44:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tribas222:

Um hier auch noch einmal meine endgültige Lösung zu posten...

Mein eigentlicher Plan war es, die Homelaufwerke per GPO-> Laufwerkzuordnungen zu verteilen.

Du siehst, wie sehr sich das von der obigen Frage unterscheidet ?
face-smile
Member: tribas222
tribas222 Nov 24, 2015 at 11:25:55 (UTC)
Goto Top
Ich bin hierdurch erst auf die eigentliche Lösung gekommen face-smile
Die obige Frage wurde perfekt von emeriks beantwortet.