Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzlaufwerkproblem, kann nicht zugegriffen werden....nicht genügend Systemressourcen, um den angegebenen Dienst auszuführen

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: 91087

91087 (Level 1)

11.11.2010 um 09:46 Uhr, 17820 Aufrufe, 13 Kommentare

Netzlaufwerke melden Fehler...kann nicht zugegriffen werden....nicht genügend Systemressourcen, um den angegebenen Dienst auszuführen

Hallo zusammen,
wiedermal ein Problem wo es, denke ich, auch viele Möglichkeiten gibt

Folgendes Problem.
Windows XP Rechner (einige, nicht alle) haben ein Problem mit Netzlaufwerksverknüpfungen.

Diese werden über verschiedene Server über ein Loginscript beim anmelden an der Windows XP Maschine hergestellt.
An meinem Rechner ist es so, das ich insgesamt, 11 Netzlaufwerke beim einloggen, verbinden lasse.

Klicke ich ein Netzlaufwerk an und suche nach einer Datei, wird diese gefunden und ich öffne sie. (ist ein Webserver, die Datei ist eine PHP Datei), danach gehe ich wieder in das Suchfenster und starte eine neue suche für eine andere Datei, dort bekomme ich dann plötzlich die Meldung..... auf O:\ kann nicht zugegriffen werden.
Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen.

Ich habe jetzt mal geschaut und nach einer Anleitung von Microsoft ( http://support.microsoft.com/kb/285089/de ) den IRPStackSize zu verändern bzw diesen Wert einzutragen.
Hat aber nichts gebracht....

Hat jemand eine Idee oder Lösungsansatz ?
Gruß
Mitglied: user132
11.11.2010 um 10:04 Uhr
Gibt der EventLog keine weiteren Angaben?
Virtuellen Arbeitsspeicher überprüft? Am besten das doppelte vom realen nehmen..
Bitte warten ..
Mitglied: 91087
11.11.2010 um 10:32 Uhr
Leider nein, EventLog geprüft, virtueller Arbeitsspeicher ist auch soweit ok.

Es scheint aber so als ob es sich nur um Netzlaufwerke eines bestimmten Server handelt und zwar der Webserver für das Intranet. Alle anderen Netzlaufwerke über andere Server zeigen keine Fehler egal wieviel ich suche oder aber in den Laufwerken Browse.

Ich habe jetzt mal noch offene Updates des Webservers (Winserver 2003) installiert (waren nur 2 Stück) und den IRPStack in der Registrierung von 6 auf 9 erhöht. Werde jetzt nochmal ein wenig in den Netzlaufwerken des Servers stöber und schauen ob der Fehler wieder auftaucht.

Noch eine Frage, wofür ist dieser Wert "IRPStackSize" genau? Hat es was mit der Datenpacketgröße im Netzwerk zu tun?

Warum hat der Server diesen eintrag und die WindowsXP Maschinen nicht ?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 91087
11.11.2010 um 13:03 Uhr
So kurze Information ...!

Es scheint zu Funktionieren, jedenfalls ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetaucht. Ich hoffe das es so bleibt.
Warum dieser Fehler plötzlich auftaucht, kann ich mir auch nicht erklären, vieleicht durch ein MS Update ?

Naja, bei mir scheint es jedoch sowiet ok s´zu sein.

Falls sich was ändert, melde ich mich natürlich wieder.

BG
Mav
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
11.11.2010 um 14:39 Uhr
Moin,
zum IRPStackSize siehe Hier.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: 91087
11.11.2010 um 14:47 Uhr
Jepp hatte ich ganz oben schon angegeben. Das problem war das ich es erstmal auf den Client gemacht habe, der Fehler wohl aber am Server zu finden ist !

BG
Bitte warten ..
Mitglied: klauns
11.11.2010 um 16:03 Uhr
Hallo,
eine Frage: was benutzt du im Netzwerk welche Antiviurs Lösung?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 91087
11.11.2010 um 16:12 Uhr
Wir nutzen Avira SmallBusiness Suite !
Bitte warten ..
Mitglied: klauns
11.11.2010 um 16:30 Uhr
Frage deshalb, da wir gestern/heute auch bei zwei Kunden das selbe Problem hatten.
Es sind immer XP Rechner welche nach diversen Zeitabständen die Netzwerkverbindungen trennt.
Fehlermeldung: Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen.
Nach einem Neustart funktioniert alles wieder wunderbar.
Wir verwenden auch Avira (Network Bundle). Habe vorhin ein bisschen gesucht und einen Artikel geunfen, wo
avira Probleme seit einem Update macht (http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=121794; http://www.trojaner-board.de/92641-rechnerabsturz-nach-jeweils-ca-1-stu ...)
Das betrifft aber nur die Personl Edition...
Bitte warten ..
Mitglied: 91087
11.11.2010 um 16:50 Uhr
mmmmhh, kann natürlich auch der Grund sein, wie gesagt im Moment geht es.
Hatte jedoch vorhin einen ganz anderen Windows XP (sind alle prof.) Rechner, der dieses Problem auch hatte.
Ich behalt da smal im Auge und berichte wieder.

Danke erstmal für den Hinweis

BG
Mav
Bitte warten ..
Mitglied: 91087
16.11.2010 um 21:28 Uhr
Also nach langen testen ist es soweit.

Es war AVIRA !!!
Danke an " klauns" für den Tip.
Es gibt auch einen Link zu einer Lösung im AvirForum, erstmal nutzen dann läuft wieder alles.

BD
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: klauns
17.11.2010 um 13:47 Uhr
Hallo,
ja, habe heute mit der Avira telefoniert - sie hätten mir eigentliche einen Hotfix schicken sollen - bis jetzt noch nichts gekommen.
Kannst du mir bitte den Link noch posten

danke und grüße

klaus
Bitte warten ..
Mitglied: 91087
17.11.2010 um 15:53 Uhr
Hallo,

klar kein Prob

Folgendes hat bei mir geholfen, da allerdings erst die zweite Option

http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=1020689#pos ...

BG
Mav
Bitte warten ..
Mitglied: klauns
09.12.2010 um 18:37 Uhr
Hallo,
nur zur Info: lauf AVIRA müsste seit gestern ein Update (einfach Produktupdte ausführen) bereit stehen, welches das Problem behebt.

grüße

klaus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Auf den angegebenen Pfad kann nicht zugegriffen werden
Frage von DarkCeberusWindows 7

Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem Bei der Installierung von Adobe Air bekomme ich immer noch wenigen Sekunden ...

Windows Server
SRP - Desktopverknüpfung - auf das angegebene gerät kann nicht zugegriffen werden
gelöst Frage von kiterstefanWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte gestern auf dem Windows Server 2012 R2 eine SRP (Software restriction policy) - GPO eingerichtet. ...

Windows 7
2012 Domain bei Clients: Explorer.exe auf das angegebene gerät bzw. den pfad oder die datei kann nicht zugegriffen werden
Frage von TomRieckWindows 73 Kommentare

Hallo, Ich hab nen riesenhaufen mist gebaut. Ich hab gestern für ein kleines Büro mit 10 Arbeitsplätzen einen Domain-Controller ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden
Frage von The-StormWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe mit der Suchfunktion keine passende Antwort für mein anliegen gefunden. Wir haben hier einen Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 21 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 1011 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Makro startet nicht über Knopf im Menüband
Frage von ZunarasMicrosoft Office9 Kommentare

Schönen guten Tag! ich brauche wieder einmal Hilfe. Ich möchte gerne von Office 2010 32bit auf 2016 64bit wechseln ...