talentfrei

Netzlaufwerksüberprüfung per net use batch

Ich habe einen XP-Client in einem Netzwerk, bei dem es immer mal wieder Verbindungsabrüche gibt.
In diesem Netzwerk habe ich ein Netzlaufwerk gemappt. Diese Verbindung bricht leider des Öfteren ab. Es muss dann im Arbeitsplatz auf das getrennte Laufwerk geklickt werden um es zu reaktivieren.
Auf dem XP-Client läuft eine Datenbank, die auf dieses Netzlaufwerk zugreift. Ist das Netzlaufwerk längere Zeit nicht erreichbar, stürzt die Datenbank ab.

Ich suche nun eine Lösung, um stetig das Vorhandensein des Netzlaufwerks (des Servers)zu überprüfen, und gegebenenfalls das Netzlaufwerk neu zu mappen.
Geht das mit net use in einer Batchdatei?
Wenn ja, wie sollte diese Batchdatei aussehen?

Mein Ansatz:
Einen Ping auf den Server, bei negativen ping warten bis wieder positiver ping vorhanden, dann reconnect des Netzlaufwerks.
Oder gibt es schon Tools für mein Problem?

Gruss
telentfrei

Member: hoko
hoko Jan 25, 2010 at 15:11:24 (UTC)
Hallo,

ich würde mit

if exist [Laufwerk] goto ende
net use [laufwerk] ...
:ende

probieren.
gruß hoko
Member: datasearch
datasearch Jan 25, 2010 at 19:25:39 (UTC)
Würde ja auch zu Ende springen wenn das Netzlaufwerk getrennt, aber noch vorhanden ist. Besser ist es, einen unterordner auf dem Laufwerk auf Vorhandensein zu prüfen. Das Script könnte dann beispielweise per Task alle 5 Minuten gestartet werden.

set lw=X
set ordner=ORDNER
set server=123.456.789.012
set freigabe=FREIGABE

ping -c 1 %server%
if errorlevel 0 goto verbinden
goto offline

:verbinden
echo host erreichbar, pruefe Laufwerk
if not exist %lw%:\%ordner% (
 echo Laufwerk nocht verbunden, verbinde neu
 net use %lw% /delete /yes
 net use %lw% \\%server%\%freigabe%
) else ( echo Ordner erreichbar, alles OK )
goto ende

:offline
echo SERVER OFFLINE!!!!

:ende
echo Script zuende

Falls Fehler im Script sind, bitte nicht steinigen face-smile Geht ja nur um den Lösungsansatz.