sw2090

Netzlaufwerksprobleme

Netzlaufwerke werden im FileOPenDialog nicht angezeigt oder sind für Programme nicht zugreifbar

Hi,

ich habe folgende Konstellation die mich hier noch wahnsinnig macht:

Kunde hat eine Workstation die Mitglied seines AD ist. Logt sicih ein User darauf ein, so werden korrekt alle Scipten ausgeführt. Netzlaufwerke werden verbunden sind im Explorer zu sehen und zugreifbar.
Startet man nun etwa die banking Software auf dieser Workstation und will damit etwas auf ein Netzlaufwerk speichern, so gibt es die Fehlermeldung dass die Software nicht zugriefen kann. Trägt man dann in der Software den laufwerksbuchstaben des Netzlaufwerks an öffnet sich der file-Open-Dialog mit diesem und mann kann sich durchklicken zum richtigen Ordner. Dann hat man den selben Pfad drinstehen wie beim Programmstart und es funktioniert dann. Selbst wenn man dann die Software beendet und wieder startet funktioniert es auch wieder mit dem (gleichlautenden) Standardpfad. Startet man den Rechner neu funktioniert es wiederum nicht mehr.

Zusätzlich sieht man im FileOpenDialog auch nur das eine Netzlaufwerk links, das zweite fehlt jedoch.
Im Explorer selbst funktionieren die beide wunderbar.

Jemand noch Ideen?

lg
Sebastian

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 14, 2012 at 17:27:02 (UTC)
Moin,

die Kumpels vom support der banking-software anrufen?

Mal was über das setup sagen, so etwa grob Windows-AD? Linux? Version? Was für ein client? So was halt ...

Eventuell braucht es ja UNC-Pfade für die ominöse banking-Software? Oder ...??

LG, Thomas