joezwei

Keine Netzlaufwerkverbindung

Bei einer Netzlaufwerkverbindung bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

Hallo zusammen.
Also ich habe einen Rechner und einen Laptop beide über einem Repeater in einem WLAN-Netzwerk.
Sie sind beide in einer Arbeitsgruppe und sind beide Kennwort geschützt.
Der Laptop soll auf dem Rechner auf Laufwerk C zugreifen können.
Bei beiden ist die Netzwerkfreigabe und Dateifreigabe aktiviert. Laufwerk C ist für "jeder" freigegeben.
Der Rechner wird auch vom Laptop erkannt und angezeigt. Wenn ich nun eine Verbindung herstellen möchte gibt es eine Benutzer und Passwort Abfrage, was ja auch normal ist...allerdings bekomme ich dann verschiedene Fehlermeldung.
Einmal heißt es Netzwerkkennwort nicht korrekt oder Benutzername unbekannt oder sie haben nicht die nötige Berechtigung dazu.
Beide Rechner sind als Administrator angemeldet und der Benutzername und Rechnername und auch das Kennwort ist korrekt.
Weiß nicht mehr weiter und bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Joe

Member: 2hard4you
2hard4you Dec 09, 2012 at 12:39:30 (UTC)
Moin,

da Du von c: sprichst, wird es wohl Windows sein - NT - Workstation oder doch was anderes....?

Gruß

Member: maretz
maretz Dec 09, 2012 at 12:55:39 (UTC)
hast du es mal mit rechnername\benutzername und dann dem passwort probiert?
Member: Joezwei
Joezwei Dec 09, 2012 updated at 15:36:42 (UTC)
Hallo...ja sorry...auf beiden läuft Window 7 Pro 64 Bit. Sie sind in keiner Domäne aber beide in der gleichen Arbeitsgruppe und Netzwerk.
Member: Joezwei
Joezwei Dec 09, 2012 at 15:35:34 (UTC)
Danke für eure Antworten, ja das habe ich leider auch schon ausprobiert.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 09, 2012 at 18:23:56 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Joezwei:
Danke für eure Antworten, ja das habe ich leider auch schon ausprobiert.
Und mal darüber nachgedacht warum eine Freigabe von C: nicht die klügste aller Entscheidungen ist? Was gibt es dort was du Freigeben musst? Nichts. Erstelle einen Ordner in C: und diesen dann Freigeben. dann solltest du keine Probleme haben.

Es ist immer lustig in C: bestimmte benötigte Dateien durch eine Freigabe zu löschen. Beim nächsten Starten des Rechners sind dann die gesichter richtig hell erleuchtetface-smile

Gruß,
Peter
Member: Joezwei
Joezwei Dec 09, 2012 at 18:29:19 (UTC)
Hallo Pjordorf,
grundsätzlich hast du ja recht aber es geht dabei um eine Software in einer Zahnarztpraxis die dies ausdrücklich vorschreibt...nebenbei habe ich das mit dem einzelnen Ordner auch schon ausprobiert...leider auch kein Erfolg. Auch ist es so, dass die die dort arbeiten generell auf alles zugreifen können.
Trotzdem danke für deine Antwort
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 09, 2012 at 18:50:01 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Joezwei:
aber es geht dabei um eine Software in einer Zahnarztpraxis die dies ausdrücklich vorschreibt
Ein Softwarehaus was dies so vorschreibt ist kein Softwarehaus sondern ein Pfuscher oder Dilettant. Das ist Grobe Fahrlässigkeit mit dem Netz der Praxis (Und von Datenschutz wollen wir jetzt im Gesundheitswesen und seinen erhöhten Anforderungen gar nicht erst anfangen) Und eine Software die meint direkt in C: chreiben oder Lesen zu müssen ist nicht Windows 7 geeignet. Und ein Hersteller einer Software der dieses nicht weiß....

leider auch kein Erfolg
Dann machst du etwas falsch oder lieferst uns nicht alle Informationen. Wir wissen nur das was du uns hier schreibst. Alles andere ist dein Wissen. Wir sind hier Blind und Taub.

. Auch ist es so, dass die die dort arbeiten generell auf alles zugreifen können.
Was auch in einer Zahnarztpraxis zu überdenke ist. Und komm nicht damit da ein Praxisbetreiber kein Geld hat
Was genau ist eingestellt? Was ist mit den Netzen? Was ist mit den Freigabeeinstellungen der Clients? Was ist mit den Firewall regeln der Clients? Welche Benutzer / Gruppen sind dafür eingerichtet (Ja, du hast keine Domäne) um überall drauf zuzugreifen?

Wie hat es denn vorher funktioniert? Du nennst ja die Rechner teil eines Netzes einer Zahnarztpraxis. Das muss doch schon funktiniert haben, oder wie sollen sonst die Mitarbeiter damit gearbetet haben? face-smile

Gruß,
Peter
Member: Joezwei
Joezwei Dec 09, 2012 at 20:06:02 (UTC)
Meine Güte Peter...komm mal wieder runter...natürlich mach ich irgendwas falsch oder habe es nicht richtig gemacht...sonst hätte ich ja nicht die Frage gestellt.
Die Software heißt Dampsoft und es geht darum dass erst eine Netzlaufwerkverbindung mit dem Laufwerk hergestellt werden muss um nachher mit einem Netzwerkpfad darauf zugreifen zu können...der Zahnarzt hängt nicht am Hungertuch aber er hält das so einfach und günstig wie es geht. Es gibt in dem Netzwerk nur diese beiden PCs und einen privaten Laptop vom Zahnarzt. ..ausserdem sind dort noch drei Tablets mit Android 3.5 die via Remote auf die Rechner zugreifen können. Das alles funktioniert prima als Arbeitsgruppe ohne Server und dergleichen. ..es geht nur darum dass keine Netzlaufwerkverbindung vom Laptop zum Rechner hergestellt werden kann...wie beschrieben. ..ganz egal wie deine Meinung der Datenschutzbestimmungen sind. Wenn du keine adäquate Antwort geben kannst ist es ja nicht schlimm aber man muss dann auch nicht die Person von oben herab nieder machen nur weil man evtl. ein Studium oder ein exklusiver e Ausbildung in diesem Bereich hatte.Also entspann dich und danke für deine Mithilfe.

Gruß
Andreas
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 09, 2012 at 23:03:49 (UTC)
Hi,

wie sieht es mit den NTFS berechtigungen (Sicherheit) aus? Auch für jeder eingestellt?

Gruß
Member: Joezwei
Joezwei Dec 10, 2012 updated at 06:02:53 (UTC)
Moin Xaero,
die Freigaben sind sowohl lokal als auch NTFS für jeden eingestellt
Gruß
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 10, 2012 at 06:09:01 (UTC)
Moin,

und die Sharerechte?

Gruß

Member: Joezwei
Joezwei Dec 10, 2012 at 06:23:21 (UTC)
moin,

also das Laufwerk ist folgendermaßen freigegeben:
rechter Mausklick
erweiterte Freigabe
diesen Ordner freigeben
Berechtigungen jeder vollzugriff

wenn es das ist was du meinst face-smile beide haben Administratorrechte