97872

Netzlaufwerkzugriff ohne Anmeldung

Hallo,

ich habe ein Notebook mit dem ich permanent Zugriff auf ein Laufwerk des Servers habe und ich weiß nicht wieso.

Das Notebook befindet sich nicht in der Domäne, es wurde mit einem lokalen Administratorkonto angemeldet, welches nicht in der AD und nicht auf dem Server existiert.
Durch öffnen einer Serverdatei am Notebook konnte ich am Server beobachten, dass zum Öffnen der Datei ein AD-Benutzerkonto eines Benutzers genutzt wird, der schon länger nicht mehr mit dem Rechner gearbeitet hat.

Es existiert am Notebook kein Netzlaufwerk und auch net use \\servername /delete sagt mir es gibt keine Verbindung. Ein neustart half natürlich auch nicht.

Interessanterweise ist ein Zugriff auf andere Server nicht möglich. Es scheint also als wären die Anmeldedaten irgendwo nur für diesen Server hinterlegt.

Wo könnte das sein? Ich bin relativ ratlos...

Danke & Gruß

Member: NetWolf
NetWolf Feb 18, 2011 at 15:10:06 (UTC)
Moin Moin,

ich habe ein Notebook mit dem ich permanent Zugriff auf ein Laufwerk des Servers habe
wie kommst du da drauf, wenn du keine Verbindung hast?
Kontrolliere doch mal am Server, welche Dateien du dort geöffnet hast.

Ohne die Konfiguration zu kennen, gäbe es diverse Möglichkeiten:

- Verknüpfungen auf Dateien die auf dem Server liegen
- oder MRU-Listen die noch eine Verknüpfung beinhalten = also leeren (z.B. mit Ccleaner)
- es könnte auch das Anti-Virus-Programm sein
- oder ein anders Programm (z.B. für Updates etc.)

Ich würde den Bereich ALL USERS mal aufräumen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Feb 18, 2011 at 15:13:43 (UTC)
Hallo,

wahrscheinlich hat der User den Haken "anmeldedaten speichern" beim ertsen Zugriff gesetzt und mit diesen Anmeldedaten wird die Verbindung hergestellt.

Ich weiß nicht, wo Windows diese Daten zwischenspeichert. Gib dem user auf dem Server ein neues Lennwort und Du hast Ruhe, wer weiß wer sich noch alles mit dem Account verbindet.

Gruß
ackerdiesel
Mitglied: 97872
97872 Feb 18, 2011 at 15:48:42 (UTC)
Hallo,

@NetWolf
- Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Ich habe Verbindung, das ist ja das Problem. Ich kann mir nur nicht erklären warum die Verbindung besteht.
- Der Computer befindet sich wie gesagt nicht in der Domäne, es gibt also keinerlei Programme die in irgendeiner Weise mit dem Server Daten austauschen.
- Es befinden sich auch nirgends irgendwelche Verknüpfungen, da der Rechner auch nicht dafür gedacht ist überhaupt irgendwas Serverseitiges dauerhaft zu nutzen

@ackerdiesel
- Ich war davon ausgegangen, dass die Option nur beim mounten eines Netzlaufwerks funktioniert weil hier ja eine Verknüpfung zum anderen PC im Arbeitsplatz erstellt wird.
Ich habe es gerade mit einem anderen PC getestet und er behält die Daten tatsächlich auch über einen Neustart hinaus wenn man sich mit einer einfachen \\servername + Anmeldedaten behalten Option anmeldet.

Es muss aber doch eine Möglichkeit geben diese Verbindung wieder zu lösen ohne gleich das Passwort ändern zu müssen ?!

Lustig ist auch, dass net use \\pcname /delete mir sagt, es gibt keine Verbindung...

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 19, 2011 at 11:11:20 (UTC)
Du müsstest mal das Betriebssystem des Notebooks nennen...
Gespeicherte Netzwerkkennwörter sind bei Vista/Win7 in der Nutzerverwaltung zu finden/löschen.
Mitglied: 97872
97872 Feb 25, 2011 at 11:44:32 (UTC)
So, sorry für die späte Rückmeldung.

Das Betriebssystem ist Windows XP Professional 32Bit. Gibt es dort auch so ein Verzeichnis? Wie geht man sonst hier vor um die Verbindung wieder zu lösen bzw. die Anmeldedaten zu löschen?

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 25, 2011 at 12:15:01 (UTC)
Mitglied: 97872
97872 Feb 28, 2011 at 07:39:39 (UTC)
bedankt face-smile