Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzschalter im Startmenü auf Abmelden umstellen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Semasoft

Semasoft (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2009, aktualisiert 12:30 Uhr, 7861 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Seit ich unseren neuen Terminalserver (Windows 2008) aufgestellt habe, ist es jetzt leider schon 2* passiert, dass ein User den Server heruntergefahren, bzw. in den Standby-Modus versetzt hat. Beide Einstellungen die angeboten werden sind schlecht.
Da alle berechtigten User auf diesem Server Adminrechte besitzen (muss leider so sein) möchte ich den Button nicht komplett ausblenden.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Button so zu belegen, dass sich der jeweilige User ganz einfach abmeldet?
Da muss doch über die Registry sicher was machbar sein, oder?

Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?



Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Joachim
Mitglied: xm-bit
09.07.2009 um 16:55 Uhr
Hi,

ja die Möglichnkeiten gibt es über die GPO(Gruppenrichtlinien).
Da kannst du den kompletten Desktop ,die Taskleiste und den Startbutton so anpassen, das der User nur das darf, was du ihm vorgibst...

Aber mal eine andere Frage, wenn der User den TS herunterfahren kann. Was hat der denn für Berechtigungen???
Ich meine, das ein normaler User, dies doch auch gar nicht machen kann. Aber dazu will ich lieber erst nonch einmal uf nen TS 2008 nachschauen...

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Semasoft
10.07.2009 um 08:06 Uhr
Hallo Sascha,

danke für Deine Antwort.
Dieser Server ist für unsere Entwicklungsabteilung (Softwareentwicklung) aufgestellt.
Diese Leute brauchen auf dieser Maschine volle Berechtigungen damit sie dort auch wirklich alles testen können. Nur eben herunterfahren, bzw. neu starten sollen sie das Ding nicht können. Es ist ja auch nicht so, dass die das absichtlich machen. Aber der Button liegt halt schon recht dumm ...

An die GPOs habe ich auch schon gedacht.
Lieber wäre es mir aber wenn ich den Button einfach aus dem Startmenü anders belegen könnte.
Die Herunterfahren- bzw. Standbyfunktion würde ich viel lieber irgendwie verstecken.

Viele Grüße
Joachim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Win10-Startmenü ist immer da (7)

Frage von SarekHL zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
gelöst User um XYZ Uhrzeit abmelden (3)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...