Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzschrank kartografieren

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: GENERALWEST

GENERALWEST (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2008, aktualisiert 31.10.2008, 10943 Aufrufe, 6 Kommentare

Software zur Erstellung von Netzschrank-Plänen gesucht

Hallo Community,

Ich bin auf der Suche nach einer Software mit der ich einen Netzschrank kartografieren kann.
Soll heissen es geht in die Richtung MSVisio, leider finde ich dort (2007er Version) keine Switches, Anschlussfelder, Medienwandler usw. die in einer Frontsicht dargestellt sind - 3D-Ansichten sind für meine Zwecke zimliech unnütz da ich ja nur einen Plan der Verbindungen des Netzschrankes darstellen will (Switch#01/Port#03 per RJ45 an Switch#02/Port#24).

Bei Visio habe ich bisher auch noch keine Funktion gefunden mit der ich die Anzahl an Ports an einem Switch angeben könnte, bzw. zusätzliche LWL-Anschlüsse darstellen könnte, auch Ankerpunkte an einzelnen Ports gibt es z.B. keine.

Ich könnte theoretisch Rechtecke ziehen und diese zu Switches gruppen, leider bleiben dabei die Ankerpuntke ja an den Linien selbst und ein ganz klein wenig ansprechend sollte es doch aussehen.

Evtl. kann ein solches Programm auch eine Kabelordnung vorschlagen, damit wäre meine halbe Arbeit ja schon beendet

Mit freundlichen Grüßen

Euer GeneralWest

P.s: Nicht falsch verstehen, welcher Port mit welchem verbunden ist hole ich mir "manuell" (habe bereits einen "beinahe" Plan auf Papier).
Mitglied: aran67
30.10.2008 um 15:21 Uhr
Hallo@ GENERALWEST,

schaue hier: http://www.fnt.de/index.php?id=49 , vielleicht suchst du sowas.

cu

aran
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.10.2008 um 15:38 Uhr
Switch Frontansichten bzw. deren Visio Templates kannst du bei so gut wie allen Herstellern frei von deren Webseite runterladen.

Gib einfach im Suchfeld "Visio" an und dann kommst du zum Ziel !
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
30.10.2008 um 16:45 Uhr
Zitat von aqui:
Switch Frontansichten bzw. deren Visio Templates kannst du bei so gut
wie allen Herstellern frei von deren Webseite runterladen.

Gib einfach im Suchfeld "Visio" an und dann kommst du zum
Ziel !


*yupp* - oder noch einfacher - die Ip des betreffenden Switches im Webbrowser öffnen - die meisten "zeigen" ihre "schöne" Seite auch so.
Und wenn man[n] dann schon dabei ist - eine "interaktive" Netzwerkinventarliste ist mir persönlich eh lieber, als eine "verstaubte" ehemals aktuelle

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
30.10.2008 um 21:26 Uhr
Hallo,

für Visio gibt es Unmengen an Shapes. Switches, Patchfelder, Server, USVs, Schränke, etc...

Eine nette Sammlung gibt es z.B. hier:
http://www.visiocafe.com/

Dann aber bei den Herstellern selbst, z.B:
http://www.cisco.com/en/US/products/prod_visio_icon_list.html
http://www.3com.com/corpinfo/en_US/pressbox/resources/visio_icons.html
ftp://www.rittal.de/visio/
http://www.telegaertner.com/de/karl-gaertner/service/

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: GENERALWEST
31.10.2008 um 09:19 Uhr
Hatte nicht so schnell mit Hilfe gerechnet, vielen Dank!

edit:
Bei Cisco funktioniert das ganze schonmal sehr gut, bei AlliedTelesyn wird das ganze schon schwieriger, hier ist die Auswahl an Shapes geringer und eben für genau meinen Switch finde ich keinen.

Ich mache mich nochmal auf die Suche nach "allgemeinen" Shapes, es muss ja nicht 1:1 aussehen, jedoch wäre so ein Platzhalter-Switch sehr praktisch, am besten natürlich in einer Kollektion mit verschiedenen Ports, mit/ohne LWL.

Wenn Jemand so etwas bereits gefunden hat bin ich für jede Hilfe dankbar - falls ich jetzt noch so etwas finden sollte werde ich natürlich einen Link einstellen.

edit2:
Ach und falls jemand einen Link zum Download eines neutralen Patchpanels hat bitte her damit *G* Patchpanels sind bei den Herstellern der Switches zB. garnicht zu finden.
Bitte warten ..
Mitglied: GENERALWEST
31.10.2008 um 09:20 Uhr
Danke erstmal für die Hilfe, was ist eine interaktive Netzwerkinventarliste(so grundsätzlich vorstellen kann ich es mir durchaus - aber wie anfangen)?

Bei einer aus dem Netz selbst generierten Liste können doch wohl kaum die räumlichen Aspekte berücksichtigt werden (zB. von 4 Netzschränke - je 3-5Switches)
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 15 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 19 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...