Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzteil 24 Pin auf Mainboard 16 Pin kompatibel ?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: 115122

115122 (Level 1)

09.10.2014 um 09:57 Uhr, 7652 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

folgendes Szenario:
- Neuen PC gekauft (Fujitsu)
- Nicht zu gebrauchendes Netzteil (da nur Anschluss für Stromversorgung über Mainboard) eingebaut
- 16er Pin Stromversorgung auf Mainboard
- Andere verfügbare Netzteile besitzen 24er Pinbelegung, passen aber dennoch auf das 16er Pin vom Mainboard

Ist das ratsam, das Netzteil so anzuschließen oder kann das zu ungewollten Komplikationen oder dem Niederbrennen des Wohnviertels führen ?

Hier nochmal das genaue Modell mit techn. Details etc.
http://www.fujitsu.com/de/products/computing/pc/desktops/esprimo-p720-e ...

Grüße
Mitglied: aqui
09.10.2014, aktualisiert um 10:27 Uhr
Sieht man sich mal die Fujitsu Mainboard Beschreibungen an wie hier:
http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-CELSIUS-W410 ...
Steht dort klar "Proprietary" Format !
16 PIN Netzteile sind nicht ATX konform, denn die haben 20 oder 24 Pin Stecker.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Das muss ein Fujitsu internes, proprietäres Format sein !
Adapter musst du vermutlich selber basteln oder aber wenn du zu 100% sicher das Pinout kennst und das zum 20 Port ATX Standard konform ist dann kannst du einen Steckversuch wagen.
Restrisiko bei proprietären, nin ATX Standard Boards bleibt da aber immer !
Bitte warten ..
Mitglied: 115122
09.10.2014 um 10:30 Uhr
Zitat von aqui:

Sieht man sich mal die Fujitsu Mainboard Beschreibungen an wie hier:
http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-CELSIUS-W410 ...
Steht dort klar "Proprietary" Format !
16 PIN Netzteile sind nicht ATX konform, denn die haben 20 oder 24 Pin Stecker.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Das muss ein Fujitsu internes, proprietäres Format sein !
Adapter musst du vermutlich selber basteln oder aber wenn du zu 100% sicher das Pinout kennst und das zum 20 Port ATX Standard
konform ist dann kannst du einen Steckversuch wagen.
Restrisiko bei proprietären, nin ATX Standard Boards bleibt da aber immer !

Danke schonmal für die Info. In etwa so weit war ich auch schon, wollte mich aber vergewissern.

Falls noch jemand anderes etwas beitragen möchte soll er sich dazu aufgefordert fühlen. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.10.2014 um 22:48 Uhr
Hi,

Ich lese ein "Mainboard D3221 (µATX)" sofern ich die Daten zu sein genanntes esprimo-p720-e90 und seinen Link richtig gelesen habe.... micro-ATX sollte (muss aber nicht, je nach Hersteller) über einen genormten PSU Connector verfügen.
http://www.formfactors.org/developer%5Cspecs%5Cmatxspe1.2.pdf

16 Pin PSU ist schon etwas sehr merkwürdig....und nirgends vorgesehen...
http://www.formfactors.org/developer%5Cspecs%5CPower_Supply_Design_Guid ...

Was ich nicht verstehe warum er bei seinen neuen Rechner das Netzteil tauschen muss.....

16 PIN Netzteile sind nicht ATX konform
Die sind mit gar nichts Kompatibel...

Das muss ein Fujitsu internes, proprietäres Format sein !
Vermute ich auch, aber warum treiben die diesen riesen Aufwand?

115122
Mach doch mal ein brauchbares Bild deines 16 Poligen PSU Connector und von deinem jetzigen nicht brauchbaren Netzteil....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 115122
11.10.2014 um 14:44 Uhr
Das Netzteil wollten wir austauschen, da eine Grafikkarte mit extra Stromanschluss rein sollte. Die benötigten Anschlüsse gibts aber an dem NT nicht.

Das Bild gibts am Montag.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
2 Netzteile per 24 Pin Adapter Kabel verbunden
Frage von rainergugusCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo, habe eine Frage. Habe 2 Netzteile. Diese wurden nun per Thermaltake Dual 24 Pin Adapter Kabel verbunden. Netzteil ...

CPU, RAM, Mainboards
ATX Mainboard an EPS Netzteil
Frage von Mejestic12CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo, wahrschinlich eine DAU Frage, aber ich stelle sie dennoch: Ich habe noch eine relativ alte HP Workstation (xw9400) ...

Hardware
Ständiger Netzteil und - oder Mainboard defekt.
gelöst Frage von linguinHardware32 Kommentare

Hallo Zusammen vielleicht hat ja von euch noch einer nen Tipp oder ähnliches. Anfang: PC Umbau Neues Mainboard neuer ...

CPU, RAM, Mainboards
Ein Netzteil für 2 Mainboards
gelöst Frage von PPR-DevCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Frage an euch: Kann Ich zwei Mainboards mit nur einem Netzteil Betreiben? Die Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...