Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzteil 24 Pin auf Mainboard 16 Pin kompatibel ?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: 115122

115122 (Level 1)

09.10.2014 um 09:57 Uhr, 6442 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

folgendes Szenario:
- Neuen PC gekauft (Fujitsu)
- Nicht zu gebrauchendes Netzteil (da nur Anschluss für Stromversorgung über Mainboard) eingebaut
- 16er Pin Stromversorgung auf Mainboard
- Andere verfügbare Netzteile besitzen 24er Pinbelegung, passen aber dennoch auf das 16er Pin vom Mainboard

Ist das ratsam, das Netzteil so anzuschließen oder kann das zu ungewollten Komplikationen oder dem Niederbrennen des Wohnviertels führen ?

Hier nochmal das genaue Modell mit techn. Details etc.
http://www.fujitsu.com/de/products/computing/pc/desktops/esprimo-p720-e ...

Grüße
Mitglied: aqui
09.10.2014, aktualisiert um 10:27 Uhr
Sieht man sich mal die Fujitsu Mainboard Beschreibungen an wie hier:
http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-CELSIUS-W410 ...
Steht dort klar "Proprietary" Format !
16 PIN Netzteile sind nicht ATX konform, denn die haben 20 oder 24 Pin Stecker.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Das muss ein Fujitsu internes, proprietäres Format sein !
Adapter musst du vermutlich selber basteln oder aber wenn du zu 100% sicher das Pinout kennst und das zum 20 Port ATX Standard konform ist dann kannst du einen Steckversuch wagen.
Restrisiko bei proprietären, nin ATX Standard Boards bleibt da aber immer !
Bitte warten ..
Mitglied: 115122
09.10.2014 um 10:30 Uhr
Zitat von aqui:

Sieht man sich mal die Fujitsu Mainboard Beschreibungen an wie hier:
http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-CELSIUS-W410 ...
Steht dort klar "Proprietary" Format !
16 PIN Netzteile sind nicht ATX konform, denn die haben 20 oder 24 Pin Stecker.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Das muss ein Fujitsu internes, proprietäres Format sein !
Adapter musst du vermutlich selber basteln oder aber wenn du zu 100% sicher das Pinout kennst und das zum 20 Port ATX Standard
konform ist dann kannst du einen Steckversuch wagen.
Restrisiko bei proprietären, nin ATX Standard Boards bleibt da aber immer !

Danke schonmal für die Info. In etwa so weit war ich auch schon, wollte mich aber vergewissern.

Falls noch jemand anderes etwas beitragen möchte soll er sich dazu aufgefordert fühlen. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.10.2014 um 22:48 Uhr
Hi,

Ich lese ein "Mainboard D3221 (µATX)" sofern ich die Daten zu sein genanntes esprimo-p720-e90 und seinen Link richtig gelesen habe.... micro-ATX sollte (muss aber nicht, je nach Hersteller) über einen genormten PSU Connector verfügen.
http://www.formfactors.org/developer%5Cspecs%5Cmatxspe1.2.pdf

16 Pin PSU ist schon etwas sehr merkwürdig....und nirgends vorgesehen...
http://www.formfactors.org/developer%5Cspecs%5CPower_Supply_Design_Guid ...

Was ich nicht verstehe warum er bei seinen neuen Rechner das Netzteil tauschen muss.....

16 PIN Netzteile sind nicht ATX konform
Die sind mit gar nichts Kompatibel...

Das muss ein Fujitsu internes, proprietäres Format sein !
Vermute ich auch, aber warum treiben die diesen riesen Aufwand?

115122
Mach doch mal ein brauchbares Bild deines 16 Poligen PSU Connector und von deinem jetzigen nicht brauchbaren Netzteil....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 115122
11.10.2014 um 14:44 Uhr
Das Netzteil wollten wir austauschen, da eine Grafikkarte mit extra Stromanschluss rein sollte. Die benötigten Anschlüsse gibts aber an dem NT nicht.

Das Bild gibts am Montag.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RFID SmartCard Anmeldung ohne PIN (9)

Frage von podogu zum Thema Windows Server ...

Linux Netzwerk
gelöst Ubuntu 16.04LTS, Snort, Erkennung von nmap Scans (3)

Frage von gdconsult zum Thema Linux Netzwerk ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Video & Streaming
Kamera mit 24-7 auf Website hat Aussetzer (6)

Frage von Calvus zum Thema Video & Streaming ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...