31640

Netzteil beschädigt?

Hallo werte Mitglieder!

also als am 18 "Kirill" über Deutschland zog saß ich an meinem pc und habe gespielt. Auf eimal flackarte das Licht im ganzen haus und mein PC schaltete sich ab. Ich habe erst nicht verstanden was los war, denn Fernseher und Tischlampe arbeiteten weiter. Ich wersuch mein PC wieder anzuschalten doch das ging nicht. Ich dachte mein Netzteil oder Mainboard weren durchgebrannt. Doch am morgen den 19.01 konnte ich mein PC wieder anschalten. Meine Frage : muss ich Schäden am meinem PC befürchten oder war dieses "Nicht-wieder-andchalibar" Zustand eine schutzmaßmane meines Netzteils?
P.S. ich hab versucht mein PC wieder anzuschalten bevor Strom weg war. nur so face-smile

danke im voraus für eure Hilfe

Member: nils-0401
nils-0401 Jan 20, 2007 at 10:51:30 (UTC)
also mein Netzteil hat letztens einen kurzen gehabt, ging danach nicht sofort wieder an, hat einen Moment gedauert. Wenn nochmal sowas vorkommt, Stecker ziehen, eine Minute warten und dann wieder anschalten. Da das Licht geflackert hat, geh ich mal davon aus, dass die Spannung runter gegangen ist. Und bei zu niedriger Spannung dürfte nichts passieren. Kritisch wird es bei Überspannung. Warum die anderen GEräte weiterliefen? Vielleicht hat dein Fernseher bessere Kondensatoren(Strompuffer) oder ist einfach nicht so "sensibel" wie ein PC. Bei Lampen ist das sowieso egal.
Nils
Member: MagicM
MagicM Jan 20, 2007 at 11:04:27 (UTC)
Moin,

außer einer Sichtprüfung (ELKOs) kann man erstmal nichts machen. Einfach mal abwarten...
Zur Vorsicht mal eine Datensicherung + Datenträgerüberprüfung machen, wenn der PC im laufenden Betrieb abgeschmiert ist. Wenn irgendwelche Datenbanken liefen dort eine Integritätsprüfung machen.

Ich empfehle dir für die Zukunft zumindest einen Adapter für die Steckdose mit Überspannungsschutz. Gibt es schon für wenige Euros beim Media-Planeten an der Kasse....
Noch besser wäre eine USV.
Member: xfrostx
xfrostx Jan 20, 2007 at 11:06:54 (UTC)
Einfach mal längere Zeit auf den "Ein-Knopf" drücken und wenn du glück hast funktionierts wieder, war bei mir schon öfters der Fall.
Member: Churoll
Churoll Jan 21, 2007 at 00:50:15 (UTC)
würde fast empfehlen das netzteil auf Verdacht zu tauschen.
Warum? Weil ich in der Zeit als Hardware Doctor öfter mal gesehen habe, dass jede einzelne Komponente die am Netzteil angeschlossen war durch überspannung mit zerstört wurde. D.H. jeder einzelne Teil außer den PCI Karten und RAMS im PC war klinisch tot. (CPU weiß ich nicht mehr) Klingt komisch, kam aber doch einige male vor.
Die Haushaltsversicherung übernahm es zwar eh immer, trotzdem könnte es ärgerlich sein..

...just a suggestion...

EDIT: zum Thema Fernseher kann ich nur sagen, meiner hat mal 30 sekunden 50V zuviel ertragen ohne Probleme. Die Lampe vom Terrarium zwar auch, nur war sie schon verdammt hell face-smile
Member: nils-0401
nils-0401 Jan 21, 2007 at 00:59:21 (UTC)
da er meinte, dass das licht geflackert hat, gehe ich mal davon aus, dass der Strom kurz weg war, also Unterspannung, das ist bei Gott nicht das gleiche wie eine Überspannung! ob man zuviel Leistung durchjagt oder er einfach ausgeht, weil nicht genug zur verfügung steht. bei Überspannung würde ich dir aber auf jeden Fall Recht geben.
Nummer sicher ist neues.
Nils
Member: xfrostx
xfrostx Jan 21, 2007 at 10:16:49 (UTC)
Ein neues ist ja auch nicht die welt face-smile