skynetcom
Goto Top

Netzteil dimensionierung

Dimensionierung anhand der Leistung Eingangsseitig (Steckdose) möglich?

Es gibt mittlerweile eine vielzahl von Leistungsrechnern im Netz, die aber leider nicht genau auf das jeweilige System eingehen können. Die leistung für die verbaute hardware zu ermitteln (nach dem netzteil) ist doch relativ aufwendig. Nun zu meiner Frage: Ich/die meisten von uns haben die Möglichkeit mit sehr einfachen Mitteln die aus dem Netz aufgenommene Leistung zu ermitteln (Adapter für steckdose/strom durch messgerät usw).

Angaben zu meinen system:

520 BeQuit Netzteil
2x 2600XP MP
2GB ecc
3ware 7506-12 64 bit
Intel SX 64 bit
Intel TX 64 bit
Tyan S2460
13x 400 GB samsung

3x120 lüfter
8x80 lüfter

Laut diverser Rechner habe ich einen verbrauch unter vollast von 450 bis 540 Wat.
Hab aber auf der Eingangseit eine max Scheinleist(Gesamtleistung) von 350 VA gemessen.
Selbst bei einem guten wirkungsgrad von 90%(sehr unrealistisch) hab ich somit eine leistung von ca 300 Watt.

Somit bleiben mir noch ca 200 Watt die ich sinnlos verbraten kann.

Fall`s jemand einen Fehler in meiner Theorie gefunden hat, so möge er mir das bitte mitteilen.
Zudem wollte ich fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, bzw selbst mal hand an euere Systeme anlegen könnt und die Hardware + leistung hier posten.

schon mal dank im vorraus

skynetcom

Content-Key: 62744

Url: https://administrator.de/contentid/62744

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr