qwertz1

Netzteil auf einmal zu schwach? Oder Grafikkarte defekt?

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Kombination Grafikkarte/Netzteil(MSI GeForce GTX 960 GAMING 2G 2GB GDDR5/Be Quiet Pure Power L8-CM 630 Watt PC-Netzteil 630 W). Ich betreibe diese Kombination seit 2015 ohne Probleme. Heute morgen ist mir der Rechner mitten im Betrieb ausgegangen und ging auch nicht mehr an. Nach ein bisschen Experimentieren habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich die Grafikkarte vom Strom abklemme, geht der Rechner wieder an. Ich habe die Karte ausgebaut und den Monitor an den Motherboardanschluss angeschlossen und jetzt kann ich wieder mit dem Rechner arbeiten. Meine Frage: Ist das Netzteil plötzlich zu schwach geworden oder ist die Grafikkarte defekt? Ich bin der Meinung, dass es am NT liegt. Wenn die Grafikkarte defekt wäre, dann würde doch der Rechner trotzdem angehen, oder?

Mitglied: kaiand1
Lösung kaiand1 22.09.2017 um 20:26:26 Uhr
Hi
nun es kommt auf den Fehler drauf an.
Wenn zb die Grafikkarte durch einen Defekt einen Kurzschluss in der Stromversorgung hat, erkennt das Netzteil das bzw geht in Überlast und Schaltet sich ab. Dies passiert beim Einschalten innerhalb von paar ms was du nicht merkst.
Da du den Fehler schon Eingekreist hast kann es das Netzteil sein vom Port zur Grafikkarte oder die Grafikkarte selbst.
Dies wäre durch Tausch einzukreisen sowie ob zb das Motherboard auch einen Schaden erlitten hat am Grafikkartenport.
Mitglied: magicteddy
Lösung magicteddy 23.09.2017 um 10:39:50 Uhr
Moin,

es können sich einfach ein paar Werte verändert haben, die Bauteile unterliegen der Alterung, Kondensatoren besonders. Diese Teile sind sowohl auf dem Board als auch auf der Grafikkarte und im Netzteil verbaut.
Wenn Dein System auf einer Schiene der Stromversorgung gerade auf der Grenze lag könnte die jetzt überschritten sein und das zur Abschaltung führen. Das könnte sowohl eine etwas höhere Stromaufnahme als auch eine etwas größere Empfindlichkeit der Schutzschaltung sein ...

-teddy
Mitglied: qwertz1
qwertz1 23.09.2017 um 10:49:38 Uhr
OK. Danke für die Antworten. Ich komme nicht drum rum, einen anderen Rechner mit einzubeziehen. Muss einen Kollegen bitten, seinen Rechner zur Verfügung zu stellen. Er hat eine ähnlich Konfig. D.h. er hat dasselbe Netzteil und denselben Steckplatz für die GK. Ich baue die GK bei ihm ein. Wenn der Rechner normal startet, dann liegt es am Netzteil bzw. an der Stromversorgung.