Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzteil für externes HDD Rack Marke Eigenbau

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: Uniquesystems

Uniquesystems (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2006, aktualisiert 08.03.2006, 7524 Aufrufe, 15 Kommentare

[Gleich vorweg: Dieser Bereich schien mir am angebrachtesten, wenn falsch bitte verschieben ! Danke]

Hallo allerseits !

Da ich in meinem Barebone System keinen Platz für weitere Festplatten habe, möchte ich diese über
USB Anbindung in einem externen, günstig erworbenen HDD Käfig unterbringen.

Hier stellt sich mir nun folgendes Problem:

Wie versorge ich meine dort verbauten Komponenten mit genügend Energie ???

Ich möchte verbauen:

3 x 3,5 IDE Festplatten mit 7200 rpm
1 x 120 mm Papst Lüfter

Das Problem ist nun ein ein möglichst kompaktes (wie man es in externen USB Gehäusen findet) Netzteil zu finden
das mir genügend Power bietet aber sich dabei auch möglichst platzsparend verbauen lässt !

Wenn jemand nur den Funken einer Idee hat soll er sich bitte melden !


Vielen Dank!
Mitglied: RobertTischler
03.03.2006 um 12:18 Uhr
Hallo

Wenn das Netzteil etwas Größer sein dar würde ich eine AT netzteil nehmen 200W sollten denke ich mal reichen. Bei 3 Festplatten wirst du mit so einem kleinen USB Netzteil nicht weit kommen.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
03.03.2006 um 12:36 Uhr
hi,

was du alles brauchst

1x Netzteil (www.pollin.de)
1x 19" gehäuse min 3 he besser 4 (www.pollin.de)
3x externe gehäuse für festplatten (www.pollin.de)
3x adapter buche für die festplatten (www.pollin.de)
3x grüne led läuchten meine empfehlung 10mm (wie immer pollin.de)
3x rote led auch 10 mm (das selbe)
1x usb hub (immer noch pollin)
1x usb a auf a kabel ca 3 m (pollin)
1x usb anschluss für a stecker (pollin)
6x ein/ausschalter 2polig (pollin)
1x lüfter 120 (pollin)
1x lüftergitter für innen und ausen (solte es auch bei pollin geben weis ich allerdings nicht)

werkzeug:
1x sticksäge
1x lötkolben
1x bohrmaschine
1x 10ner bohrer
1x set mit 10 schraubenziehern verschieden keuz und normal


sonstiges:
1x Aluminium leiste ca 25mm breit und ca 50 cm lang.

genaue beratung sowie foto von meine zwei racks kannst du haben brauchst mich nur anmailen. Thomas.weirich@doubleju-tec.com. ich hab zwei mir gebaut einmal 4x 250gb und einmal 8x250 gb. Fals du noch infos brauchst bzw ne bestell liste dann mail mich an.

Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
03.03.2006 um 16:42 Uhr
Hallo TOMTOM

Das hört sich ja gut an was du da geschrieben hast. Wie sieht es mit den gesamt Kosten ohne HD aus. Mach doch mal ein Tutorial ich denke mal das würde einige interessieren.

MFG

PS: TOMTOM Poste dein E-Mail noch mal die die du angegeben hast geht nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
03.03.2006 um 19:48 Uhr
hi, die email stimmt schon

thomas.weirich@doubleju-tec.com

und über tutorial na ja kann ich machen mit oder ohne fotos.

Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
03.03.2006 um 20:00 Uhr
Hallo

ich könnte dämlich sein dachte das minus in der e-mail währe ein trenungszeichen.


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Uniquesystems
04.03.2006 um 10:54 Uhr
Schön und Gut,

ABER wie ich gerade gesehen habe, verwendet TomTom in seiner Konstruktion ein ATX Netzteil !

Ich zitiere (mich): "ein ein möglichst kompaktes (wie man es in externen USB Gehäusen findet) Netzteil" und "möglichst platzsparend verbauen"

Is also leider nicht wonach ich suche !

SIZE DOES MATTER ! ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
04.03.2006 um 13:21 Uhr
hi,

also die bilder sind hier dazu:

<p><a href="http://www.doubleju-tec.com/ebay/tomtom/IMG_1975.JPG;>Bild" 1</a>
<a href="http://www.doubleju-tec.com/ebay/tomtom/IMG_1976.JPG;>Bild" 2</a>
<a href="http://www.doubleju-tec.com/ebay/tomtom/IMG_1977.JPG;>Bild" 3</a></p>

Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system
Bitte warten ..
Mitglied: Uniquesystems
04.03.2006 um 14:38 Uhr
Also an ein 19" Rack habe ich nicht gedacht !

Soll von der Form ungefähr so werden:

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/ZUWE_106_1g.jpg?pID=3691
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
04.03.2006 um 14:48 Uhr
Ich würde ein Altes AT Netzteil verwenden Gehäuse weg machen zumteil zumindestens denn 120 Lüfter dahinter. Oder schau doch mal bei Conrad oder Reichel ob es nicht sehr Kleine Netzteile gibt die 12V und 5V haben.

PS: Wie viele Platten willst du verbauen schau mal bei Ebay nach einem SCSI Turm da hättest du ein Netzteil drin. http://cgi.ebay.de/Externes-SCSI-Gehaeuse_W0QQitemZ6852396972QQcategory ...
Schau dir mal den Link an so was meine ich und mit etwas geschieck bekommst du sicher 3 oder 4 Platten rein.


Das Konzept von TOMTOM gefallt mir schon. Ich würde nur etwas anders machen für die Laufwerke würde ich Wechselramen nehmen ist dann zwar mehr Platz verbaut aber mann kann sie einfacher Wechseln.

Wie hast du die Ganzen Platten ins System eingebunden alle einzeln oder als Software Raid?
Bitte warten ..
Mitglied: Uniquesystems
04.03.2006 um 15:26 Uhr
Das ist genau dieses Gehäuse das ich bereits zuhause habe.

Hat aber leider ein AT Netzteil mit der gleichen Größe wie ein handelsübliches ATX netzteil !

ERGO: Zu groß !
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
04.03.2006 um 18:06 Uhr
hi,

also die platten hängen allein ich hab schon öfters hier gepostet das ich gern ein software raid hätte aber da kennt keiner unter win 2003 server eine software..

>>Also an ein 19" Rack habe ich nicht gedacht !

ja also wenn du externes hdd "rack" schreibst ist es logisch 19"

>>Ich würde nur etwas anders machen für die Laufwerke würde ich Wechselramen nehmen ist dann zwar mehr Platz verbaut aber mann kann sie einfacher Wechseln.

na ja so ein großes gehäuse hab ich ned bekommen deshalb hab ich externe gehäuse genommen geht genau so einfach weil ich jedes externe gehäuse mit platte einfach rausnehmen kann.

Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
04.03.2006 um 22:08 Uhr
Hallo

Wie meinst du das kann 2003 Server kein Software Raid mehr.

Denke jetzt auch nach ob ich mir so was baue. Würde aber nicht diese USb Gehäuse nehmen, hab die Ebay IDE zu USB Kabel gefunden http://cgi.ebay.de/USB-2-0-To-IDE-mit-Ein-Aus-und-Alu-Abdeckung-5142_W0 ... brauche die Extra Gehäuse nicht und die Stromversorgung wird über ein richtiges Netzteil gemacht. Was hellst du von diesen Kabeln Schrott oder kann man verwenden. Oder lieber ein Gehäuse nehmen mit einem Ordentlichen Chip.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
05.03.2006 um 12:24 Uhr
Hallo

unter deinem Link finde ich nicht wirklich was. Beschreibe mal was du uns zeigen willst.
Bitte warten ..
Mitglied: Uniquesystems
08.03.2006 um 19:28 Uhr
Du musst den kompletten Text kopieren da die Forensoftware Wörter ab einer bestimmten Länge automatisch trennt !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse (2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Benchmarks
gelöst Unterschied zwischen +12V und 12V Netzteil für Festplatte (9)

Frage von FelixW zum Thema Benchmarks ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Was ist mit Seagate Cheetah 15k HDD passiert? (2)

Frage von vBurak zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...