bierkistenschlepper

Welches Netzteil passt zu mir?

Ich habe mir heute eine zweite Festplatte reingebaut und mein DVD-RAM-Laufwerk will nicht mit diesem gemeinsam laufen. Entweder es geht das DVD-Drive oder die zweite Platte. Beides zusammen geht nicht. Ich vermute, das liegt an einem zu schwachen Netzteil. Mein Netzteil hat 400W.

Jetzt die Frage, was für ein Netzteil brauche ich? Ich habe folgende Hardware:
AMD Athlon 64 X2 5200 + EE
4 GB RAM
Geforce 9600 GT
2 HDs
Asus M2N SLI Deluxe Mainboard

Reichen 500 W oder sollten es 600 sein? Lohnen sich teure Netzteile? Und auf was sollte man sonst noch so achten?

Member: Coder2007
Coder2007 Oct 21, 2008 at 18:13:52 (UTC)
Hi,

kann ich mir schwer vorstellen dass das NT nicht reicht. Ich selbst hab
Core 2 Duo 6750
P35 Board
4GB RAM
2x HDD
GeForce 8800GT
DVD-Writer
DVD-Rom
PCI FritzCard

Und komme mit einem 460Watt NT aus. Wäre das NT zu schwach würde der PC eher beim Spielen etc. abstürzen. Evtl. ein defekt am NT?

Gruß Coder
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Oct 21, 2008 at 18:19:36 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort. Ist wirklich sehr auffällig. Das DVD-Drive hängt am letzten Stecker des Kabels. am zweiten hängt die zweite HD und am ersten die Graka. Mir scheint es so, dass der dritte Stecker dann einfach keinen Saft mehr bekommt. Mein NT ist schon recht alt und hat eben auch keinen extra-Stecker für die Grafikkarte. Deswegen muss ich zwei der normalen Stecker dafür abzweigen (natürlich von verschiedenen Adern). Vielleicht hat ja noch jemand ne ERklärung für dieses komische Verhalten.
Member: Rainman
Rainman Oct 21, 2008 at 20:31:30 (UTC)
Jumper falsch gesteckt Master/Slave
außerdem hängt man die HDD´s an einen Anschluß und die Rom Laufwerke an einen anderen, ich gehe jetzt mal von 2 IDE Ports auf dem Mainboard aus.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Oct 21, 2008 at 21:47:19 (UTC)
Nein, das war es auch nicht. Mein Board hat eh nur noch einen IDE Port. Es scheint aber einer der Molexstecker defekt zu sein. Das habe ich jetzt nach stundenlangem rumstöpseln rausgefunden.
Member: CordonTi
CordonTi Oct 25, 2008 at 16:50:01 (UTC)
hi

prinzipiell reicht dein nt zwar dafür aber man sollte nach oben immer etwas freiraum haben. ich würde an deiner stelle ein nt nehmen was mindestens 500watt hat (mehr wäre besser) und dazu würde ich ein marken netzteil nehmen. bei uns setzten wir auch enermax netzteile. wir hatten noch nie probleme mit einem und die garantie spricht auch für sich ;)

mfg cordonti
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Nov 10, 2008 at 09:17:23 (UTC)
Dann würde er aber am ehesten beim Spielen einfrieren und das tut er nicht.

Das komisch ist: Ich habe die Platte mehrmals zum Laufen gebracht, doch jetzt friert immer Windows ein, sobald ich sie einsetze. Ist sie bereits beim Start drin, so erkennt er das Bootlaufwerk nicht. Woran kann das liegen?