bheruth

Netzteil oder Probe spinnt?

Moin Leute.

Kaum ist das eine Problem gelöst zerbreche ich mir über was neues den Kopf. Nach dem letzten Desaster wo sich mein Mainboard verabschiedet hat habe ich mich mal entschlossen, ein paar Überwachungstools zu installieren. Dabei kam raus, dass meine CPU ein bisschen heiß wurde (beim core2quad zwischen 75 und 85 ° ist ja doch ein bisschen viel).

Flugs neuen Lüfter eingebaut und alles gut. Aber jetzt schaut euch mal bitte auf meinem Bild die Voltwerte an... Ist normal (schätze mal nicht) und wie kann ich das behebeb bzw woran liegts? Neues Netzteil?

Danke schon mal und schönen Sonntag.

Grüße

a4cab463b69ce6a54b75384fad60cf79-probe_2

Mitglied: 67369
67369 03.08.2008 um 15:25:58 Uhr
so wichtig war das Problem offenbar nicht, dass man sich nach 6 über Stunden mal blicken lässt
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 03.08.2008 um 21:38:16 Uhr
Probe spinnt.
Bei den Werten würde schon etwas Qualmen.
Welche Spannungswerte werden im BIOS gemeldet ?
Was für ein NT ist es ?
Mitglied: bheruth
bheruth 04.08.2008 um 08:24:03 Uhr
Moin Wumpus!

Hm, ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob das Bios die Spannung anzeigt... Ich weiß sehr sicher, dass es mir die Lüfterumdrehung und die Temperatur von CPU und MB anzeigt (allerdings scheint was mit dem Terhmometer nicht zu stimmen 128° beim Hochfahren ist doch arg viel face-smile).
Müsste wenn ich zu Hause bin mal nachschauen...
So, zum Netzteil: Marke steht nicht drauf, nur so etwas wie "ATX 420"... habe mir bei Ebay letzte Wochen noch ein billig 550W Netzteil gekauft (mit Versand gut 23 Euro), da steht drauf "ATX 550". Dürfte also so ziemlich das selbe sein... Das 420er ist aber noch original vom Hersteller eingebaut. Habe nur seit Samstag schon ein neues MB drin (Rechner ist ca 8 Wochen alt) weil das alte den Geist aufegegeben hat, habe keine Lust, dass das jetzt auch noch verraucht wird...
Würdet ihr so ein billig Netzteil einbauen oder doch lieber noch etwas investieren?
Danke schon mal für eure Hinweise.

Grüße aus Kiel
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 04.08.2008 um 08:51:41 Uhr
Diese arg-billig-und-super-leicht-Netzteile nehme ich auch nicht mehr.
Teilweise sind die in den ganz-billig-Gehäusen drin, die dann auch genommen werden um ganz-billig-Komplettrechner zu bauen.
Aber wahrscheinlich hilft mal ein ganz-billig-Meßgerät aus dem Baumarkt.
Mitglied: bheruth
bheruth 04.08.2008 um 08:55:56 Uhr
Hm, hatte den Rechner seit ner Woche bei einem Shop, wegen dem Mainboard halt (siehe "PC bzw Bios fährt nicht mehr hoch"). Die haben das NT durchgemessen und sagten es sei ok. Möchte halt nur kein Risiko eingehen. Habe nicht die Zeit/Lust/Nerven noch ein neues MB zu besorgen und einzubauen...
Und naja, Du hast recht, billig ist nicht immer gleich gut. Obwohl der Rest am PC ganz ordentlich ist.
Mitglied: bheruth
bheruth 04.08.2008 um 20:01:29 Uhr
So, habe ein neues Netzteil drin (550 W).

PC läuft super, allerdings ist PROBE immer noch der Meinung, dass zu viel Volt fließt... Ich glaube das ist das letzte mal, dass ich ein ASUS nutze (Sorry ASUS, aber das ist schon das zweite Board das nicht wirklich geht).
Hm, wirklich gelöst ist das Thema ja nicht, werde es also noch 2 Tage offen lassen (vielleicht weiß ja noch jemand was) und dann schließen.