Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzteil Spannungswerte

Frage Hardware Benchmarks

Mitglied: TrEaZeR

TrEaZeR (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2007, aktualisiert 27.05.2008, 8292 Aufrufe, 4 Kommentare

Sind diese Netzteil Spannungswerte normal?
Was ist gut bzw schlecht?

Ich wollte wissen, worauf ich bei den NT Spannungswerten achten muss. Hab seit gestern ein neues System, beim Spielen stürtzt mein Rechner nach paar Minuten ab. Ich denke, dass mein Netzteil zu schwach ist.

Hab ein Be Quiet! 420WATT Netzteil

System:
WinXP Pro
ASUS P4N-E SLI
Core 2 Duo E6850 (3GHz) - Boxed Lüfter
2 x 1GB Corshair DDR2-800 CL 5
PYN GeForce 8800GT
7 x Gehäuselüfter
2 x DVD-Brenner
1 x USB-Kartenleser
Lüfterregler
3 x SATA Festplatten

Meine Spannungswerte lt. Everest:

Spannungswerte
CPU Core ## 2.19 V
+2.5 V ## 3.25 V
+3.3 V ## 1.55 V
+5 V ## 5.05 V
+12 V## 12.22 V
+5 V Bereitschaftsmodus ## 5.03 V
VBAT Batterie ## 3.09 V

Nun die Frage, ist das Netzteil zu schwach? System hängt sich z.B. bei UT3 nach paar Minuten auf. (Bild friert ein, Sound bleibt hängen) --> Hilft nur ein Reset...


Bitte um Hilfe und evtl. um Erklärung, wie die Spannungswerte zu deuten sind (höher = besser?)


Danke euch


Edit:
Im Bios sind die Werte so:
VCore Voltage: 1,26V
3.3 Voltage: 3,39V
5 Voltage: 4,94V
12Voltage: 12,09V
Mitglied: LordGurke
15.12.2007 um 21:58 Uhr
Wäre dein Netzteil zu schwach, würde der Rechner neu booten oder ganz ausgehen - wenn alles freezed wäre das ein Indiz für fehlerhafte Treiber oder generell Systemfehler.
Passiert das generell nur beim Spielen (wenn ja immer an gleichen Stellen) oder sonst auch?

Höhere Werte sind nicht besser, dein Fernseher läuft ja auch nicht besser, wenn du ihm statt 230 V direkt 400 V in die Leitung knallst.
Die Werte müssen möglichst genau an den vorgegebenen Wert herankommen.
Bitte warten ..
Mitglied: it-nachtigal
15.12.2007 um 22:25 Uhr
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Meiner Erfahrung nach ist es gut, wenn die Werte ! leicht ! über den Normwerten sind. d.h. Deine angegebenen Werte sind etwas aus der Bahn.
Bei den Everest - Werten hast Du gleube ich einen Dreher in den Werten: 1,55V gehört an CPU-Core (gut), 3,25V gehört an 3,3V (nicht so toll), 2,19V gehört an 2,5V (nicht so toll).

Ich glaube aber, dass Dein Problem bei der 5V-Spannung ist : (Bios : 4,94V).

Meine Erklärung wäre dazu folgende : Jede einzelne Spannung hat eine eigene Maximalbelastung, die bei Dir in der Summe 420W entspricht. Wenn Du diese Spannungen überstrapazierst, dann sinken Sie unter den Normwert, ansonsten sind sie leicht drüber.

Bei Dir scheinen 3 Spannungen leicht über dem Limit zu sein. Wenn Du nun anfängst zu spielen, gibt der Prozessor Vollgas, das Board und die Graka auch. Dann werden die kritischen Werte weiter absinken, bis eine untere Grenze erreicht ist. (z.B. Versorgungsspannung AGP-Port (3,3V)). Irgendetwas hängt sich dann auf, und alles steht.

Lösung : Anderes Netzteil (wenn möglich) oder vielleicht einige der 7 ! Lüfter oder andere Geräte testweise deaktivieren, und schauen wie die Spannungen reagieren.


Mit freundlichen Grüßen

Andreas Nachtigal (IT-Nachtigal, Windeby)
Bitte warten ..
Mitglied: TrEaZeR
16.12.2007 um 02:53 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal 6 Lüfter abgeklemmt, 1 Laufwerk und 1 Festplatte. Doch das Problem besteht immer noch. Ich hab dann einfach mal einen RAM-Baustein rausgenommen... und siehe da, es funktioniert - alles stabil. Danach habe ich die RAMS ausgetauscht, und es war immer noch stabil mit jedem RAM einzeln. Doch sobald beide drin sind, fängt das Problem wieder an.

Liegt das am Speicher oder eher am Mainboard?

Mainboard: ASUS P5N-E SLI
Speicher: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 DHX Kit ( 2x 1 GB)
Bitte warten ..
Mitglied: predatorjaeger
27.05.2008 um 23:50 Uhr
würde sagen deine ram-brücke is defekt, aber sicherheit hast du erst, wenn du die rams einzeln einsetzt und durchtestet, am besten mal memtest86+ benutzen der is sehr gut, gegenfalls mal biosresett durchführen und bios update, vlt bekommst du damit das problem in den griff
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Benchmarks
gelöst Unterschied zwischen +12V und 12V Netzteil für Festplatte (9)

Frage von FelixW zum Thema Benchmarks ...

Server-Hardware
gelöst Netzteil Watt Power herausfinden (6)

Frage von M.Marz zum Thema Server-Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
ATX Mainboard an EPS Netzteil (6)

Frage von Mejestic12 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...