Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzteil mit zu wenig Leistung?

Frage Hardware

Mitglied: Eggert

Eggert (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2008, aktualisiert 29.04.2008, 3941 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

mir ist gerade ein 400w-Netzteil abgeraucht, und ich schaff es heute leider nicht mehr, ein neues zu besorgen.
Deswegen habe ich erstmal ein 300W-Teil eingebaut, und der Rechner fährt auch ohne Probleme hoch.

Kann da wohl etwas bei kaputt gehen?

Eckdaten vom PC:
- Board: Asus A7N8X-X
- CPU: AMD Athlon XP 2800+ (= 2,09GHz)
- Grafik: GeForce FX5200 mit 128MB

Über die CPU hab ich schon rausgegoogelt bekommen, dass diese eine Leistungsaufnahme von 64W hat.
(ob bei Normal- oder Volllast, weiß ich leider nicht)
Über die Leistungsaufnahme von Board und Grafik hab ich nix herausbekommen.

Was meint Ihr? Ist das OK? Oder sollte ich die Kiste lieber erst mal stilllegen?

Danke für Eure Meinungen,

Gruß Eggert
Mitglied: telefix1
28.04.2008 um 13:26 Uhr
...Du hast die Laufwerke vergessen!

Aber mit dieser Standardkonfiguration inkl. einer HD, eines FD-LW und eines CDR/DVD-LW ist das völlig ausreichend.

Bei mehreren HD´s und evtl. USB-Geräten, die auch noch vom NT Energie beziehen, funktioniert das dann nicht mehr.
Im Übrigen sind die NT´s heute sog. Schaltnetzteile. Die sind auch gegen Überlast geschütz und "rauchen" nicht so schnell ab...

mfg telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: Eggert
28.04.2008 um 13:55 Uhr
Hallo telefix1,

HDD: Samsung SP1604N, 7200U
Und noch ein DVD-RW Laufwerk. (weiß jetzt aber grad keine weiteren Details dazu...)

sonst ist nix weiter eingebaut.

Das Netzteil, was ich ersatzweise eingebaut habe ist ein Coba PS-300s (300W).
Hat sicherlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ob das wohl auch schon gegen Überlast geschützt ist?
Oder ob ich überhaupt mit diesen Komponenten die Leistungsgrenze des Netzteils erreiche...?

Aber was könnte eigentlich im schlimmsten Fall passieren?
Könnte das Netzteil durchbrennen und sonstige Komponenten dabei zerstören?
(Das wäre im Moment meine größte Sorge...)

Gruß Eggert
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
28.04.2008 um 15:49 Uhr
...wie gesagt, die Leistung des NT ist für das Beschriebene ausreichend.

Bei älteren Geräten können die Werte von elektronischen Bauelementen variieren. Kondensatoren zBsp. erreichen ihre Kapazität nicht mehr oder bei Transitoren laufen die Arbeitspunke davon. Nichts davon zerstört zwingend ein MB. Und alles andere ist rein hypothetisch...

mfg telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
28.04.2008 um 23:34 Uhr
Im Grunde reicht ein ordentliches 300W-Netzteil für den PC aus !
Ich würde Dir empfehlen, bei Gelegenheit mal ein eingaches neues NT zu besorgen, falls das COBA-NT mal ausfällt. COBA ist nun nicht der letzte Schrott, aber bei einem Kunden von mir sind solche 300W-NTs nach 2-4 Jahren ausgefallen.
Aber in Deinem PC ist nichts, daß viel Leistung braucht.
Bitte warten ..
Mitglied: Eggert
29.04.2008 um 07:45 Uhr
Hallo telefix1 und BigWumpus,

Ich denke, dass ich dann wohl erst mal das alte 300er-Netzteil eingebaut lassen kann.

Ich habe hier natürlich schon immer ein neues NT liegen.
Aber das hat schon die neuen Stecker, und das alte Asus-MB hat seine Anschlüsse so ungeschickt platziert, dass ich die Stecker nicht hineinbekomme...

Und wenn das 300er Teil dann auch kaputt geht, dann ist das eben so.
Spätestens dann muss ich halt los und ein neues kaufen.

Vielen Dank noch mal für Eure Tipps, und einen schönen Tag noch (ist ja auch schon bald wieder Wochenende... )

Gruß Eggert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Mehr RAM-Module weniger Leistung?
gelöst Frage von DirmhirnCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hi, i.A. heißts ja, dass mehr RAM-Module besser sind, wegen Dual/Quad Channel. Bei einer Lenovo P710 ist mir jetzt ...

Cluster
Viel Leistung zum Rendern.
Frage von nistraCluster6 Kommentare

Hallo zusammen (Diese Frage ist wichtig, ich stelle sie aber nur um zu wissen ob es soetwas gibt) Hoffe ...

CPU, RAM, Mainboards
PC-Leistung
Frage von Siggi99CPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo, ich habe einige Fragen zu einer Neuanschaffung. Als Mainboard habe ich mir das AS Rock Q1900 DC-ITX ausgesucht. ...

Off Topic
Wie genau IT-Leistungen berechnen?
Frage von Stefan007Off Topic34 Kommentare

Hallo Leute, da ich neben einer 40 Stunden Woche im Kaufmännischen Bereich auch noch die Firmen-IT administriere, wollte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 5 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...