Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzteil mit zu wenig Leistung?

Frage Hardware

Mitglied: Eggert

Eggert (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2008, aktualisiert 29.04.2008, 3898 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

mir ist gerade ein 400w-Netzteil abgeraucht, und ich schaff es heute leider nicht mehr, ein neues zu besorgen.
Deswegen habe ich erstmal ein 300W-Teil eingebaut, und der Rechner fährt auch ohne Probleme hoch.

Kann da wohl etwas bei kaputt gehen?

Eckdaten vom PC:
- Board: Asus A7N8X-X
- CPU: AMD Athlon XP 2800+ (= 2,09GHz)
- Grafik: GeForce FX5200 mit 128MB

Über die CPU hab ich schon rausgegoogelt bekommen, dass diese eine Leistungsaufnahme von 64W hat.
(ob bei Normal- oder Volllast, weiß ich leider nicht)
Über die Leistungsaufnahme von Board und Grafik hab ich nix herausbekommen.

Was meint Ihr? Ist das OK? Oder sollte ich die Kiste lieber erst mal stilllegen?

Danke für Eure Meinungen,

Gruß Eggert
Mitglied: telefix1
28.04.2008 um 13:26 Uhr
...Du hast die Laufwerke vergessen!

Aber mit dieser Standardkonfiguration inkl. einer HD, eines FD-LW und eines CDR/DVD-LW ist das völlig ausreichend.

Bei mehreren HD´s und evtl. USB-Geräten, die auch noch vom NT Energie beziehen, funktioniert das dann nicht mehr.
Im Übrigen sind die NT´s heute sog. Schaltnetzteile. Die sind auch gegen Überlast geschütz und "rauchen" nicht so schnell ab...

Mit freundlichen Grüßen telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: Eggert
28.04.2008 um 13:55 Uhr
Hallo telefix1,

HDD: Samsung SP1604N, 7200U
Und noch ein DVD-RW Laufwerk. (weiß jetzt aber grad keine weiteren Details dazu...)

sonst ist nix weiter eingebaut.

Das Netzteil, was ich ersatzweise eingebaut habe ist ein Coba PS-300s (300W).
Hat sicherlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ob das wohl auch schon gegen Überlast geschützt ist?
Oder ob ich überhaupt mit diesen Komponenten die Leistungsgrenze des Netzteils erreiche...?

Aber was könnte eigentlich im schlimmsten Fall passieren?
Könnte das Netzteil durchbrennen und sonstige Komponenten dabei zerstören?
(Das wäre im Moment meine größte Sorge...)

Gruß Eggert
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
28.04.2008 um 15:49 Uhr
...wie gesagt, die Leistung des NT ist für das Beschriebene ausreichend.

Bei älteren Geräten können die Werte von elektronischen Bauelementen variieren. Kondensatoren zBsp. erreichen ihre Kapazität nicht mehr oder bei Transitoren laufen die Arbeitspunke davon. Nichts davon zerstört zwingend ein MB. Und alles andere ist rein hypothetisch...

Mit freundlichen Grüßen telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
28.04.2008 um 23:34 Uhr
Im Grunde reicht ein ordentliches 300W-Netzteil für den PC aus !
Ich würde Dir empfehlen, bei Gelegenheit mal ein eingaches neues NT zu besorgen, falls das COBA-NT mal ausfällt. COBA ist nun nicht der letzte Schrott, aber bei einem Kunden von mir sind solche 300W-NTs nach 2-4 Jahren ausgefallen.
Aber in Deinem PC ist nichts, daß viel Leistung braucht.
Bitte warten ..
Mitglied: Eggert
29.04.2008 um 07:45 Uhr
Hallo telefix1 und BigWumpus,

Ich denke, dass ich dann wohl erst mal das alte 300er-Netzteil eingebaut lassen kann.

Ich habe hier natürlich schon immer ein neues NT liegen.
Aber das hat schon die neuen Stecker, und das alte Asus-MB hat seine Anschlüsse so ungeschickt platziert, dass ich die Stecker nicht hineinbekomme...

Und wenn das 300er Teil dann auch kaputt geht, dann ist das eben so.
Spätestens dann muss ich halt los und ein neues kaufen.

Vielen Dank noch mal für Eure Tipps, und einen schönen Tag noch (ist ja auch schon bald wieder Wochenende... )

Gruß Eggert
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Benchmarks
gelöst Unterschied zwischen +12V und 12V Netzteil für Festplatte (9)

Frage von FelixW zum Thema Benchmarks ...

Server-Hardware
gelöst Netzteil Watt Power herausfinden (6)

Frage von M.Marz zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...