Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Peripheriegeräte

GELÖST

Netzteillüfter austauschen, 2-Pin gegen 3-Pin

Mitglied: Nagus

Nagus (Level 2) - Jetzt verbinden

04.01.2011 um 13:23 Uhr, 9159 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin Zusammen,
der Lüfter meines Netzteiles hat einen Lagerschaden und lärmt. Nun würde ich den gerne austauschen, finde jedoch nirgends einen 140x140x25 mm Lüfter 12V 0,7A 2-Pin. Ich finde nur 3-Pin Lüfter.
Handel ich mir Probleme ein wenn ich einen 3-Pin einbaue und welche? Dreht der dann permanent volle pulle? Das Netzteil steuert den alten ja auch irgendwie an - vermutlich über die Volt. Funktioniert das bei einem 3-Pin auch noch?

Oder hat jemand eine Idee wo ich einen 140er Lüfter mit 2-Pin her bekomme? Pabst etc. habe ich schon abgeklappert die haben max. 120er Lüfter.

Habe keinen Bock wegen dem blöden Lüfter gleich ein neues Netzteil zu kaufen.

Gruß Nagus
Mitglied: LauneBaer
04.01.2011 um 13:28 Uhr
Hallo,

so viel ich weiß geht ein 3 Pin Lüfter auch, da der 3. Pin nur die Drehzahl übermittelt. Das Netzteil regelt die Drehzahl des Lüfters aber normalerweise über die Spannung.

Also sollte ein 3 Pin Lüfter auch funktionieren.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
04.01.2011 um 14:07 Uhr
Moin,

und nicht falsch anschließen, wie so viele.

12V vom Netzteil gehen nicht auf Rot sondern auf Gelb.
Mit einem Adapter erübrigt sich das natürlich.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
04.01.2011 um 14:21 Uhr
Ah danke für den Hinweis - dann muss ich doch mal mit dem Messgerät ran. Die originalen sind nämlich blau und rot (soweit ich mich erinnere).

Aber auf welchem ist denn das Tacho-Signal? Standard ist ja glaube ich rot, gelb und schwarz (ich kenn noch rot, weiß und blau).

Muss ich noch was beachten?

Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
04.01.2011 um 14:41 Uhr
Hallo Nagus,

wenn das Netzteil mehr als 2 Jahre auf dem Buckel hat und der Luefter defekt ist kannst Du beruhigt an den Rest einen Henkel dranschweissen. Ein neues ist dann die bessere Wahl.

MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
04.01.2011 um 14:51 Uhr
Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Im Netzteil selbst ist natürlich rot und schwarz richtig.

Jedoch würde ich auch eher die Variante von Starmanager vorziehen.
Die Preise für Netzteile geben es doch eher her sowas auszutauschen.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
04.01.2011 um 17:13 Uhr
Hi Starmanager,
dass sehe ich ein bisserl anders: das Netzteil ist ca. 3 Jahre alt und hat mir treue Dienste geleistet. Es zirpt und fiept nicht und war mit dem Lüfter immer schön brav leise.

Nur weil auf den neueren was von 80 Plus und Energie Effizienz steht lohnt sich für mich der Kauf nicht! Bis ich die Kohle wieder drin habe, brauche ich schon wieder ein neues ...
Und beim letzten Test in der C't sind doch einige unangenehm mit "Nebengeräuschen" aufgefallen. Also tausche ich lieber den Lüfter für 13 € und verbrate die verbleibenden 47 - 80 € die ich spare in Strom.

Nagus der sparsame
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
04.01.2011 um 18:45 Uhr
Übrigens, die Steckerbelegung am Kühler:

http://www.com-tra.de/img/p/04564_o.jpg

Wie man sieht, Mitte und Außen, Draufsicht beachten.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
05.01.2011 um 00:41 Uhr
Danke Peter!
Damit wird das klappen.
Werde das Ergebnis mal posten

Gru
Nagus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Netzteil 24 Pin auf Mainboard 16 Pin kompatibel ?
Frage von 115122CPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario: - Neuen PC gekauft (Fujitsu) - Nicht zu gebrauchendes Netzteil (da nur Anschluss für Stromversorgung über ...

Hardware
Mainboard 3 Pin Lüfter Anschlüsse funktionieren nicht?
gelöst Frage von DasJulianHardware24 Kommentare

Hallo, ich bin ein kleiner Tüftler und baue mir gerne aus SEHR alter Hardware Computer zusammen. Jetzt habe ich ...

Windows 10
Pin anmeldung unter w10 priorisieren
gelöst Frage von tobias3355Windows 103 Kommentare

hallo zusammen, ich habe unter w10 - 64bit zusätzlich zum passwort ein pin zur anmeldung eingerichtet. ich würde gerne ...

Windows 10
Probleme mit Win 10 PIN
Frage von FFSephirothWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, mir ist folgendes an meinem und an dem PC eines Kunden aufgefallen: Nachdem ich mich ordnungsgemäß mit ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 16 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...