42687

Netztrennung über Wlan mit 2 Speedports

Hallo, ich muss ein Netz so trennen, dass es nicht so einfach möglich ist, Daten aus dem anderen Netz zu lesen, aber ein gemeinsamer Internetzugang nutzbar ist.
Kann ich dies mit Subnetzen realisieren? Es muss nicht 1000% sicher sein, aber zb um diese dämliche Abfrage nach Heimnetzgruppen unter Windows 7 abzuschalten.
Bitte helft mir:

Sie Grafik...
f4115ffcd2eee8fddfc0316e3ba0107b

Member: dog
dog Jan 09, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:42 (UTC)
Tzzz...jetzt verbrauchst du schon am Montag das wöchentliche Kontingent für diese Frage im Forum

2 getrennten Netzwerke - zugriff auf Netzwerkdrucker Netzwerk 1 wie möglich?
1 Multifunktionsgerät (Netzwerkdrucker) in 2 voneinander unabhängigen Netzwerken betreiben
usw. und so fort...
Mitglied: 42687
42687 Jan 09, 2012 at 20:38:39 (UTC)
sry, aber mir macht die Sache mit dem WLAN Repeater sorgen, kann ich da einfach das Netz übergehen lassen? Vom Speedport als 192.168.0.10 senden und aufn Repeater empfangen und dann als 2.11 weiter senden?
Member: dog
dog Jan 09, 2012 at 21:10:06 (UTC)
Das ist nicht der Sinn eines Repeaters.
Ein Repeater macht immer stumpfes Layer 2 Bridging, er verbindet also beide Seiten transparent (im selben Netz).

Was du beschreibst wäre der Wireless Client oder WISP-Modus, den einige wenige Access Points können.
Mitglied: 42687
42687 Jan 09, 2012 at 21:12:20 (UTC)
Wie kann ich es da realisieren, deshalb hab ich ja ein extra Thread aufgemacht!
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 10, 2012 at 07:30:07 (UTC)
Moin,

es gibt garantiert wesentlich ausgefeiltere Möglichkeiten, aber ich würde an den Speedport zwei WLAN-Router anschliessen.
Da diese beide NAT machen, sind die beiden Netzwerk vollständig getrennt.

Speedport: 192.168.0.n
Netzwerk A: 192.168.10.n (WLAN A)
Netzwerk B: 192.168.20.n (WLAN B)

Stefan
Member: aqui
aqui Jan 10, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:42 (UTC)
Wie man den WISP Modus einsetzt kannst du hier nachlesen:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Sinnvoller wäre aber die Trennung beider Netze mit einer FW:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät