kellogsfr

Netzwer DVD Brenner

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wo ich ein Netzwerk DVD Brenner Programm für Linux bekomme? Früher gab es mal den WebCDwriter, der scheint aber nicht mehr weiterentwickelt zu werden und ist auch nicht mehr so richtig in Gang zu bringen. zumindest unter Windows 8 macht der Javamurks ziemliche Probleme und man kann das Programm nicht mehr aufrufen. Über die Homepage des Entwicklers ist auch keine Info mehr zu bekommen, weder eine Anfrage wird beantwortet, noch scheint die Homepage weiterhin gepflegt zu werden. Die letzten Daten, die zu sehen sind, stammen aus dem Jahre 2008.

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hat, wo ich ein Programm bekomme, das auf einer einfachen Linux einen DVD Brenner im Netzwerk zur Verfügung stellt, so dass die Benutzer einfach losbrennen können. Hintergrund ist, dass in der Abteilung nur noch diese NUCs von Intel eingesetzt werden, DVD Laufwerk ist eigentlich nicht notwendig, außer, wenn man halt mal ein paar Daten brennen möchte.

Gruß Markus

Member: sk-it83
sk-it83 Apr 10, 2015 at 10:52:10 (UTC)
Member: broecker
broecker Apr 10, 2015 updated at 11:31:12 (UTC)
ja, ich habe eine Lösung über händisch einrichten hinaus:
webmin und/oder usermin
http://www.webmin.com
stellen ein Webfrontend zum Administrieren bereit: https://IP:10000 bzw. :20000,
mit einem Plugin ist dann ein Brennlaufwerk verfügbar.
Für den Daten-Ordner wäre eine Samba-Freigabe lokal auf dem Linux-Server vermutlich am sinnvollsten.
Die Abhängigkeiten zu den Konsolen-Brennprogrammen solltest Du im Linux raussuchen können (welche Distribution?).
Damit nichts anderes zerkonfiguriert wird, kann man eine passende User-Gruppe einrichten.

HG
Mark
Member: KellogsFR
KellogsFR Apr 10, 2015 updated at 11:56:02 (UTC)
Hi sk-it83

an so was habe ich auch schon gedacht, heißt aber, dass sich der Benutzer immer den Brenner holen und anschließen muss. Was glaubst du, wie lange das bei Geisteswissenschaftlerinnen gut geht? Die sind nicht mal in der Lage ein Bild richtig in Word zu integrieren und wenn du es ihnen erklärst, fragen die dich drei Tage danach genau danach wieder, weil sie es vergessen haben.
Fehlerquelle Frau, keine Chance.

Sorry, aber danke für den Tipp
Member: michi1983
michi1983 Apr 10, 2015 at 12:02:34 (UTC)
heißt aber, dass sich der Benutzer immer den Brenner holen und anschließen muss

Wie kommst du da drauf?
Steht doch dabei LAN/WLAN ;)

Gruß
Member: KellogsFR
KellogsFR Apr 10, 2015 at 12:03:55 (UTC)
Hi Mark,

das wär ne Möglichkeit, der ich mach nachgehen könnte. Als Distri kommt ne aktuelle Suse zum Einsatz und der Rechner wird nur fürs Brennen gebraucht, also keine Gefahr, dass was zerballert wird oder so.
Ich kümmere mich mal nächste Woche darum, mal sehen, ob das so funktioniert, dass man das in einem Hühnerstall installieren kann face-smile

Gruß Markus
Member: sk-it83
sk-it83 Apr 10, 2015 at 12:22:28 (UTC)
Zitat von @michi1983:

> heißt aber, dass sich der Benutzer immer den Brenner holen und anschließen muss

Wie kommst du da drauf?
Steht doch dabei LAN/WLAN ;)

Gruß

Richtig, das Teil musst du nur ins Netzwerk einbinden und dann sollte man da problemlos von seinem Rechner drauf zu greifen können.

Das ist kein externer Brenner wie man ihn sonst kennt.
Member: broecker
broecker Apr 10, 2015 at 12:45:41 (UTC)
... und hat damit natürlich, wenn der Server nur dafür nötig wäre, einen viel niedrigeren Stromverbrauch!
HG
Mark
Member: KellogsFR
KellogsFR Apr 10, 2015 at 13:41:33 (UTC)
Es steht zwar LAN/WLAN drauf, aber ich kann nirgendwo eine Info finden, ob man das Gerät auch im Netzwerk zum brennen einsetzen kann. Es wird überall davon gesprochen, dass das Teil Streaming unterstützt und Backupdaten vom Smartphone oder Tablet direkt auf CD brennt. Das ist zwar sicherlich sinnvoll, aber nicht so ganz meine Intention, zumal dafür auch noch eine entsprechende App benötigt wird.

Ich habe nirgendwo etwas gesehen, das beschreibt, ob und wie das Teil ins Netzwerk eingebunden wird, die LAN Funktion scheint nur für den Zugriff auf DynDNS benötigt zu werden, wenn man von unterwegs as zugreifen möchte.

Hat jemand das Teil schon mal getestet, ich habe bei Arlt angerufen, die wussten das auch nicht.
Member: KellogsFR
KellogsFR Apr 10, 2015 at 13:50:58 (UTC)
In der CT 17/2012 hab ich noch einen Bericht gefunden, der NUR von Smartphone Backup spricht. Zwar kann man offensichtlich auch andere Dateien brennen, das geht aber nur über einen Stick und mit eine Android App.

Stand jetzt: Schade eigentlich
Member: sk-it83
sk-it83 Apr 10, 2015 at 13:59:50 (UTC)
Jo sieht wohl leider so aus das es nur mit Android/IOS funktioniert hab auch gerade mal recherchiert, sonst wäre es eine gute Lösung gewesen...
Member: KellogsFR
KellogsFR Apr 10, 2015 at 14:44:17 (UTC)
Leider, frage mich, warum die so ne halbe Lösung auf den Markt werfen, sollte doch heutzutage kein Prob mehr sein, das bisserl Software da noch zu integrieren face-sad
Mitglied: 108012
108012 Apr 10, 2015 at 17:54:31 (UTC)
Hallo zusammen,

also das mit Linux zusammen habe ich auch noch nicht umgesetzt, aber mit Windows schon.

Variante 1
- Ich habe einfach den DVD Brenner lokal benutzt und habe von einer Freigabe auf einem
anderen PC Daten über das Netzwerk gebrannt.

Variante 2
- Ich habe den DVD Brenner an einem PC voll freigegeben im LAN und ihn dann an einem
anderen PC einfach eingebunden (wie ein Netzwerkdrucker) und diesen DVD Brenner habe
ich dann in dem Programm ausgewählt zum brennen.

Bei Linux könnte ich mir vorstellen;
- das man erst den DVD Brenner an einem PC freigeben muss
- dann am Linux PC ein Verzeichnis erstellt und dort dann den DVD Brenner rein mountet
Dafür aber keine Haftung.

Gruß
Dobby
Member: kaiand1
kaiand1 Apr 10, 2015 at 23:02:25 (UTC)
Mach doch einfach ein Linux System wo du extra vorher Bestimmte Partionen anlegst die die Größe einer CD/DVD haben wo der User die Daten dann per Samba reinlegen darf.
So hast du durch die Partion schonmal die Größe Limitiert auf den "Standard" Rohling den ihr verwendet.
Dazu noch ein kleines Webinterface machen wo der User das aktuelle PWD (random generierung) erhält und nach Start übers Webinterface das Samba Laufwerk nicht mehr erreicht um Änderungen zu verhindern.
Übers Webinterface bietes du verschiedene Brennmodis an wie Daten Musik Film ect was halt gebraucht wird.
Und über die Console startet dann der Brennbefehl mit den nötigen Parameter .
Linux kann ja aus der Console herraus brennen wodurch du nichtmal ein Grafisches System auf dem Rechner bräuchtes.
Nimms du ein USB Brenner würde sogar ein Raspberry taugen für Mobilen einsatz zb ;)
Möglichkeiten gibts ja genug.
Frage ist nur was du zb die in der Firma am besten geeigent ist sowie ggfs DAU-Freundlich ist.
Und wieviel das ganze auch Kosten darf wenns was Fertiges ist.
Wobei bei selbstscripten kannst du auch per Mail Infomrieren wenn Brenner Fertig/Probleme ist/hat.