Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

netzwer sichern

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Franky-Ina

Franky-Ina (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2005, aktualisiert 05.07.2005, 3727 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ich bin erst neu hier und habe da ein kleines problem. in meinem haus habe ich ein kleines netzwerk installiert, war ja auch leicht unter xp. nun das problem.
meine frau hat einen laptop und ich möchte ihr dateien frei geben die natürlich mein nachbar nicht sehen soll. verwende einen d-link w-lan 4 port router für laptop und jeweils für die pc's netzwerk karten. wäre vielleicht eine kennwort vergabe möglich? für den einzelnen Ordner? bitte helft mir.

freue mich über jede hilfe. vielen dank schon mal
Mitglied: Gery
04.07.2005 um 22:52 Uhr
Hallo Franky
Die Datensicherheit hat nicht viel mit der Freigabe zu tun. Du musst auf jeden Fall dein Funknetzwerk verschlüsseln und eventuell den Zugriff mittels Access Control konfigurieren.
Das stellst du alles am Router ein. Wenn du die Datenverschlüsselung über WEP mit 64 oder 128 bit ( je nach dem was dein Router kann ) machst, dann musst du auch vor deinem Nachbarn keine Angst haben. So wie du es offensichtlich jetzt hast, kann man trotzdem über die Windows Standard Freigabe auf deinen Rechner zugreifen. Lies eventuell mal in deinem Handbuch für den Router oder auf der Herstellerseite nach, wie du für Dein Produkt die Datenverschlüsselung einstellst.

Gruß Gery
Bitte warten ..
Mitglied: Franky-Ina
04.07.2005 um 23:11 Uhr
Das nit wep ist schon klar, habe ich auch konfiguriert und aktiviert, nur mein nachbar häng halt über netzwerkabel am Router. Ich möchte aber dateien freigeben die ihm nix angehen, hatte da mal irgendo was von domäne vergeben gehört, aber ganz im erst ich weiss nicht wie ich das bewerkstelligen soll
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
05.07.2005 um 07:14 Uhr
Moin,

wenn Deine Laufwerke unter NTFS formatiert wurden, dann kannst Du in den Sicherheitseinstellungen die Zugriffe regeln.

Im Explorer auf Extras=>Ordneroptionen und dort bei "Einfache Dateifreigabe" den Haken wegnehmen!

Alles mit OK schließen und nun einen Rechtsklick auf den gewünschten "schutzbedürftigen" Ordner machen. Dort unter "Freigabe" erscheinen nun auch die Sicherheitseinstellungen.
gebe hier nur den Usernamen Deiner Frau und jeden sonst gewünschten User ein.

Lösche anschließend den User "Jeder"!

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Ordner als Netzwerklaufwerk freigeben - wie sicher ist das? (9)

Frage von Seerose zum Thema Windows 10 ...

Entwicklung
gelöst Daten aus Formular sicher übertragen (2)

Frage von schneerunzel zum Thema Entwicklung ...

Backup
gelöst Backup sicher gegen Ransomware? (26)

Frage von McLion zum Thema Backup ...

Windows Server
SQL Server sichern in Azure (2)

Frage von xxlukasxx zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(3)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...