Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerdrucker per Loginscript funktioniert nicht. (Rechteproblem?)

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Katerlysator

Katerlysator (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2011 um 20:06 Uhr, 3591 Aufrufe, 6 Kommentare

ich habe nur über die Jahre angegoogeltes Wissen, ich bitte vorab um Entschuldigung, falls meine Frage völlig unverständlich formuliert ist.

Hallo, habe folgendes Problem:
habe einen Netzwerdrucker auf dem Server (2008 R2) installiert, im loginsript der user soll dieser Drucker als Standarddrucker verbunden werden.
Meine Befehlszeile sieht so aus.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\Server01\Etage2
Die User haben aber auf Grund der Domäne keine lokalen Rechte und die user bekommen bei der Anmeldung eine Fehlermeldung, dass die Verbindung zum Drucker nicht hergestellt werden kann. Nun muss ich bei jedem einzelnen user den Drucker manuell verbinden, was bei über 80 usern doch etwas mühsam ist.
Habe es auch schon mit einer batch im Autostart von all user versucht, aber leider ohne Erfolg.
Würde mich wirklich freuen, wenn jemand dazu eine Idee hat.
Vielen Dank vorab!
Mitglied: Clijsters
28.06.2011 um 20:33 Uhr
Ich!
Hier!
Idee!

Vegib den Usern die Rechte zum Verbinden von Druckern.

*Hust*
Ich habe mal gehört, es soll auch möglich sein, Drucker mithilfe von sogenannten Gruppenrichtlinien zu mappen...
Ob das wohl geht?


Gruß
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: Katerlysator
28.06.2011 um 21:06 Uhr
Hallo Dominique,

ich denke aus meinem einleitenden Satz geht deutlich hervor, dass ich nicht wirklich Ahnung von der Marterie habe. Es wäre wirklich nett, wenn du deine Tips etwas genauer beschreiben könntest. Sarkasmus ist echt das letzte was ich brauchen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
28.06.2011 um 21:08 Uhr
Moin

Du solltest dir mal den Befehlssyntax genauer ansehen:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "Drucker" - Richtet den Drucker als Standarddrucker ein

Das kann bei dir natürlich so nicht funktionieren, weil du ja die Druckerverbindung noch nicht hergestellt hast. Dein Befehl automatisiert "Rechte Maustatste -> Als Standard verwenden"

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
28.06.2011 um 21:12 Uhr
... Es gibt aber auch andere Möglichkeiten...

Wie oben beschrieben, kannst du über eine Gruppenrichtlinie das Problem lösen. Wenn du ganz offen zugibst, dass das nicht dein fachgebiet ist, dann verweise ich da erst einmal auf Gruppenrichtlinien.de
Man kann das auch über ein altes Tool aus dem Administration Kit tun: con2prt - das ist damit denkbar einfach: con2prt /c \\server\druckerfreigabe verbindet dann den Drucker. con2prt /cd \\server\druckerfreigabe verbindet und stellt den Drucker als Standarddrucker ein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
28.06.2011 um 21:14 Uhr
Entschuldige Katerlysator,
ist einfach nicht mein Wetter...

HubertN sagte aber schon alles, was meiner Meinung nach zu sagen war.
Bitte warten ..
Mitglied: Katerlysator
28.06.2011 um 21:31 Uhr
ich danke erst mal für die Infos.
Werde mich morgen in der Firma intensiv mit den Gruppemrichtlinen auseinandersetzen. Danke HubertN für den link.
Problem ist nur, dass alles so nebenbei erledigt werden muss. Mein richtiger Job ist eigentlich ein ganz anderer, aber einen EDV'er haben wir nicht. Hoffe, dass ich später noch mal fragen darf, wenn ich gar nicht weiter komme.

@Dominique01520 : das Wetter wird morgen besser!

Schönen Abend
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Get disk info von WBADMIN funktioniert nicht unter Windows 10 (4)

Frage von RichardK zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
Portforwarding funktioniert teilweise (5)

Frage von mcallister001 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
gelöst OpenVPN Verbindung funktioniert. LAN dahinter ist nicht erreichbar (5)

Frage von istike2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Vmware
Vmx read only funktioniert nicht? (4)

Frage von f0rml0s zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...