Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerdrucker per Loginscript funktioniert nicht. (Rechteproblem?)

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Katerlysator

Katerlysator (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2011 um 20:06 Uhr, 3626 Aufrufe, 6 Kommentare

ich habe nur über die Jahre angegoogeltes Wissen, ich bitte vorab um Entschuldigung, falls meine Frage völlig unverständlich formuliert ist.

Hallo, habe folgendes Problem:
habe einen Netzwerdrucker auf dem Server (2008 R2) installiert, im loginsript der user soll dieser Drucker als Standarddrucker verbunden werden.
Meine Befehlszeile sieht so aus.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\Server01\Etage2
Die User haben aber auf Grund der Domäne keine lokalen Rechte und die user bekommen bei der Anmeldung eine Fehlermeldung, dass die Verbindung zum Drucker nicht hergestellt werden kann. Nun muss ich bei jedem einzelnen user den Drucker manuell verbinden, was bei über 80 usern doch etwas mühsam ist.
Habe es auch schon mit einer batch im Autostart von all user versucht, aber leider ohne Erfolg.
Würde mich wirklich freuen, wenn jemand dazu eine Idee hat.
Vielen Dank vorab!
Mitglied: Clijsters
28.06.2011 um 20:33 Uhr
Ich!
Hier!
Idee!

Vegib den Usern die Rechte zum Verbinden von Druckern.

*Hust*
Ich habe mal gehört, es soll auch möglich sein, Drucker mithilfe von sogenannten Gruppenrichtlinien zu mappen...
Ob das wohl geht?


Gruß
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: Katerlysator
28.06.2011 um 21:06 Uhr
Hallo Dominique,

ich denke aus meinem einleitenden Satz geht deutlich hervor, dass ich nicht wirklich Ahnung von der Marterie habe. Es wäre wirklich nett, wenn du deine Tips etwas genauer beschreiben könntest. Sarkasmus ist echt das letzte was ich brauchen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
28.06.2011 um 21:08 Uhr
Moin

Du solltest dir mal den Befehlssyntax genauer ansehen:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "Drucker" - Richtet den Drucker als Standarddrucker ein

Das kann bei dir natürlich so nicht funktionieren, weil du ja die Druckerverbindung noch nicht hergestellt hast. Dein Befehl automatisiert "Rechte Maustatste -> Als Standard verwenden"

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
28.06.2011 um 21:12 Uhr
... Es gibt aber auch andere Möglichkeiten...

Wie oben beschrieben, kannst du über eine Gruppenrichtlinie das Problem lösen. Wenn du ganz offen zugibst, dass das nicht dein fachgebiet ist, dann verweise ich da erst einmal auf Gruppenrichtlinien.de
Man kann das auch über ein altes Tool aus dem Administration Kit tun: con2prt - das ist damit denkbar einfach: con2prt /c \\server\druckerfreigabe verbindet dann den Drucker. con2prt /cd \\server\druckerfreigabe verbindet und stellt den Drucker als Standarddrucker ein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
28.06.2011 um 21:14 Uhr
Entschuldige Katerlysator,
ist einfach nicht mein Wetter...

HubertN sagte aber schon alles, was meiner Meinung nach zu sagen war.
Bitte warten ..
Mitglied: Katerlysator
28.06.2011 um 21:31 Uhr
ich danke erst mal für die Infos.
Werde mich morgen in der Firma intensiv mit den Gruppemrichtlinen auseinandersetzen. Danke HubertN für den link.
Problem ist nur, dass alles so nebenbei erledigt werden muss. Mein richtiger Job ist eigentlich ein ganz anderer, aber einen EDV'er haben wir nicht. Hoffe, dass ich später noch mal fragen darf, wenn ich gar nicht weiter komme.

@Dominique01520 : das Wetter wird morgen besser!

Schönen Abend
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
SUSID im Loginscript
gelöst Frage von SprudiWindows Update1 Kommentar

Liebe Community, es wurden Windows PCs mit Acronis bespielt, ohne vorher ein Sysprep durchzuführen. Leider haben nun circa 100 ...

Windows Server
Loginscript wird nicht verarbeitet
Frage von franksigWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hab mal wieder ein leidiges Loginscriptproblem, Ausgangslage: es git eine GPO Namens "Loginskript-Produktion" ich habe dort ...

Router & Routing
Zugriff vom Terminalserver auf lokalen Netzwerdrucker ( VPN )
gelöst Frage von takvorianRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei einem Kunden einen Virtualisierunghost stehen auf dem ein DC und ein RDS Server virtualisiert ...

Windows Netzwerk
Domäne: Rechteproblem bei Basisordnern und Profilpfaden
Frage von PWiesenWindows Netzwerk1 Kommentar

Guten Tag, aktuell betreibe ich einen Windows Server 2012 R2 als Domänencontroller, der eine Festplatte im Netzwerk zur Speicherung ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 6 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...