Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Netzwerdrucker über VPN am Terminalserver drucken sporadisch

Mitglied: Volker6

Volker6 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2007, aktualisiert 15:36 Uhr, 3583 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

ich habe einen Terminalserver (Win 2003 SP2) der über VPN-Verbindungen mit mehreren Zweigstellen verbunden ist. In diesen Zweigstellen sind Netzwerkdrucker OKI C3300 und Laserjet 1320n installiert. Ebenso Drucker, die lokal an einen PC angeschlossen sind.
Problem: Seit kurzem funktionieren die Netzwerkdrucker nur noch sporadisch. Die lokal angeschlossenen Drucker betrifft dieses Problem nicht.

Lösungsversuche:
Neustart der VPN-Verbindung / kein Erfolg
Neustart des Dienstes Druckerwarteschlange / sporadisch arbeiteten die Drucker danach
Neuinstallation der Drucker auf dem TS / funktioniert kurzfristig je nach Laune der Drucker, mal ja oder auch nicht
Anschliessen der Drucker über den USB-Port am lokalen PC / funktioniert besser aber auch nicht immer und an jedem PC (ist auch nur eine Lösung damit kurzfristig überhaupt gedruckt werden kann)
Überprüfen der VPN-Verbindung durch Pingen von unterschiedlichen globalen Adressen um zu erkennen ob zwischenzeitlich die Verbindung abbricht / es scheint kein Zusammenhang mit dem Problem zu bestehen.

Wer hat noch Ideen zur Lösung?
Bin dankbar für jede Unterstützung!!!!!!

Gruss aus Bremen
Mitglied: damicka
22.06.2007 um 13:51 Uhr
Hallo ,
hast du mal geschaut das drucken davon abhängig ist wie groß die Aufträge sind?
Bricht an anderer Stelle auch irgendwas zusammen?
Haben die Drucker internen Speicher? Wenn ja wieviel?
Kriegst du Fehlermeldungen auf deinem TS?
Ich könnte mir vorstellen das bei kleinen Aufträge die nach und nach abgehandelt werden der Fehler nicht auftritt. Sobald aber ein großer dazwischen kommt sich die Warteschlange auf dem TS "weghängt".
Vielleicht über Druckkontingent nachdenken.

Das sind nur Überlegungen.
Vielleicht hilft es dir ja.
Was ich auch nicht für ausgeschlossen halte ist ein defekter NW Adapter.

Gruß
Micha
Bitte warten ..
Mitglied: Volker6
22.06.2007 um 15:36 Uhr
Danke Micha für deine schnellen Beitrag.

Der Drucker funktionierte die letzten Monate in dieser Konstellation. Nun aber nur noch 2 Stunden oder 2 Tage oder garnicht, wie er sich das gerade denkt. Alein eine Testseite läßt sich nicht drucken. Eine Fehlermeldung erscheint nicht auf dem TS.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zugriff vom Terminalserver auf lokalen Netzwerdrucker ( VPN )
gelöst Frage von takvorianRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei einem Kunden einen Virtualisierunghost stehen auf dem ein DC und ein RDS Server virtualisiert ...

Windows Server
Sporadisches Druckerproblem Terminalserver 2008
gelöst Frage von dragonstynWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein sehr seltsames Druckerproblem bei einem Kunden.Die Umstände sind folgende: Im Hauptquartier steht ein Terminalserver ...

Windows 10
Drucken auf einem Netzwerdrucke bei Offline Verwendung nicht möglich (unter Win7 geht das)
Frage von Poba88Windows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ein Arbeitskollege von mir ist neulich von seinem Windows 7 Laptop auf Windows 10 (1607) Laptop umgestiegen. ...

Batch & Shell
Drucker werden nur sporadisch per Script zugewiesen
Frage von MillermaBatch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, folgender Befehl wird in einer Batch Datei angewendet: if /i %clientname%Igelname goto Druckername goto end ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 18 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...