mario87

Netzwerküberwachung für kleines Netzwerk

Hallo zusammen,
ich suche ein kleines Netzwerküberwachungstool für ein Netzwerk mit 5 Servern(SQL, Exchange, File, Intranet und FTP) und ca. 40 Clients.
Bei der Überwachung geht es mir hauptsächlich um die Überwachung der Netzwerklaufwerke (Speicherplatz),
Die Auswertung der Windowslogs wäre auch noch sehr sinnvoll.

Welches Tool wäre für solche Zwecke gut geeignet?
Das Tool sollte möglichst unkompliziert sein. Ein Nagios wäre z.b. zu umfangreich würde ich schätzen.

Bin für jede Antwort dankbar.

MfG
Mario

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 13, 2012 at 14:53:08 (UTC)
Hallo Mario,

diese Fragen gibt es immer wieder, siehe zum Beispiel hier: Automatische Serverkontrolle (Windows Umgebung).
Ja Nagios ist eines der Tools und es gibt noch viel mehr. Alle Überwachungstools sind umfangreich.

Gruss Penny,
Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 14, 2012 at 08:51:54 (UTC)
Hallo!

Netzlaufwerke, etc. kannst Du sehr einfach mit PRTG checken.
Die Windows-Logs sind da ein anderes Kaliber.

Phil
Member: raven16
raven16 Nov 14, 2012 at 14:19:35 (UTC)
Du könntest auch rein theoretisch ein Powershell-Skript schreiben, welches den Speicherplatz ausließt und in eine Datenbank schreibt. Dann bastelste dir z.B. mit HTML/PHP ein kleine Webfrontend, mit dem du die Werte aus der Datenbank außließt und in irgendeiner Form, z.B. per Email und/oder grafischer Lösung anzeigst.

Ich denke aber, dass dies genauso viel Aufwand sein könnte, wie Nagios einzurichten.
Member: mario87
mario87 Nov 30, 2012 at 08:06:19 (UTC)
Das sind schon gute Ansätze.
Danke dafür!
Ich werde mir das mal überlegen und mich dann für eine Lösung entscheiden.