testasteron

Netzwerk überwachen mit DNS?

Hallo zusammen

Ich habe ein Netzwerk mit 4 Rechnern.
Das ganze sieht etwa so aus
056d120eb4e0dc39209e583534ca82e9

Nun würde ich gerne alle Computer beim Wireless-Router überwachen sprich welche Internetseiten aufgerufen wurde.
Das ganze sollte aber ohne einen Server von meiner Seite geschehen.

Leider besitzt mein Router keine Log funktion. Da es ein (DI-524 Wireless Router) ist.
Habe mir deshalb gedacht ich lasse den Router über ein DNS-System wie OpenDNS laufen.
Das Problem ist es werden nur Traffic verkehr ausgewertet, was mir nichts bringt. Das ganze Netzwerk sniffen (Wireshark, etc.) kommt nicht in frage, da sonst immer ein Rechner laufen müsste.

Was ich möchte:
-Welche Top-Domain wurde aufgerufen das sollte übersichtlich dargestellt sein z.B so:

--127.0.0.1 besuchte www.administrator.de (alsIP)
oder so
-- 12-34-56-78-9A-BC besuchte www.administrator.de (als MAC)

-Gut wäre auch wenn es noch zusätzlich die möglichkeit gibt Seiten zu blocken. (Nicht dringend nötig da es auch per Router möglich ist)

Gibt es für meinen Zweck einen guten Gratis DNS-Dienst der diese wenigen Kriterien verfügt oder evt. eine andere möglichkeit?

Vielen Dank für euere hilfe

Testasteron

Member: Crusher79
Crusher79 Aug 28, 2010 at 17:11:22 (UTC)
Hi,

schonmal was von Proxy Servern gehört?

Gibt hier zig Threads zu. Such mal nach IPcop, m0n0wall, etc.

Oder könntest auch einen Linux Server nehmen... Aber genau das willst du ja nicht. Natürlich brauchen die Dinger geeignete Hardware. Aber IPcop oder m0n0wall sind so konzipiert, dass sie auf minimalen Systemen laufen, die ihrereseite kaum Strom verbrauchen.

Alles andere ist nix halbes und nix ganzes! IPcop hat z.B. viele Addons. Wie auch den Adv. Proxy. Damit kann man gezielt Seiten sperren. Man kann auch die URLs von Anbietern anfordern und klickt nur Kat. wie Porn, Gewalt, etc. etc. an....

IPcop und m0n0wall sind kostenlos. Dein Problem ist eig. nur die geeignete Hardware. Aber da hilft z.B. ebay weiter....

mfg Crusher
Member: testasteron
testasteron Aug 28, 2010 at 18:01:57 (UTC)
Nur ist mein Problem das ich wie von dir schon erwähnt keine Hardware habe die ich einfach mal so hergeben kann und es kommt mich dann günstiger einen neuen Router zu kaufen als nen ganzen Rechner. Deshalb suche ich Online-Lösungen.
Member: Crusher79
Crusher79 Aug 28, 2010 at 19:37:38 (UTC)
Wieso ist der Router günstiger??

Von 30 Euro Modellen würd ich mich verabschieden! Es sei denn es steht Mikrotik drauf... Ist die einzige Ausnahme die ich da geltend machen würde. Bei allen anderen zahlst du quasi in der Art drauf, dass das Gerät die erforderlichen Features nicht mit bringt.

Beim IPcop lässt sich das Ganze etwas einfacher einrichten als bei Mikrotik RoueterOS. Aber auch dort kann man bestimmte Begriffe bannen

/ip proxy access> add dst-host=:sex action=deny

Sperrt Sex Seiten aus.

Mikrotik RouterBoard + OS

Du kannst OpenDNS Premium für Haushalte verwenden. Der Anschaffungswiderstand liegt so bei $9.95. Nur dann kannst du nicht nachvollziehen wär was wann gemacht hat...

Nochmal: m0n0wall oder IPcop brauchen nicht unbedingt einen "echten" Rechner! Ein Thin Client verbraucht auch nicht großartig mehr Strom als ein Router.....

mfg Crusher