elrubio

Netzwerk ab ca. 18:00 Uhr lahm ... !?!?!?!

Einer meiner Kunden meint, dass sein Arbeitsplatz ab 18:00 Uhr stark verlangsamt arbeitet. Z.B. beim Verwenden von Netzwerkdruckern, Netzlaufwerken, etc.

Wie bereits erwähnt verlangsamt sich das Netzwerk ab einer bestimmten Zeit, so dass ein Arbeiten kaum mehr möglich ist, obwohl keine Sicherung oder ähnliches zu dieser Zeit gestartet werden. Tagsüber arbeiten ca. 10 Personen im Netzwerk -> um 18:00 Uhr noch maximal 2.

Serverlandschaft: 100MBit Netzwerk / MS Windows 2003 Standard (mittlerweile SP1) / Hardware: genügend RAM am Server und an den Arbeitsstationen (Server 4GB - WK 1 GB) ... aktuelle Hardwaremodelle (d.h. Xeon und P4 CPUs) ... genügend Festplatten-Kapazität

Meine Frage: Wie komme ich diesem Problem auf die Schliche? Habe bislang nichts auffälliges feststellen können.

Mitglied: 8644
8644 Jan 18, 2006 at 11:10:28 (UTC)
Mahlzeit,

wie sieht es denn mit einem Virenscan um diese Zeit aus?

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: Um-admin
Um-admin Jan 18, 2006 at 11:19:46 (UTC)
Wie sieht es mit einer vielleicht um dieser Uhrzeit eingestellten Datensicherung auf dem Server aus??
Member: elRubio
elRubio Jan 18, 2006 at 11:36:19 (UTC)
Hallo,

nein! Es läuft keine Sicherung um diese Zeit (startet erst gegen 23:00 Uhr).
Es springt auch kein Virenscanner um siese Zeit an. Habe kurzzeitig sogar den Virenscanner deinstalliert um dies ausschliessen zu können.
???????

Danke für die bisherigen Antworten ...
Member: Auron2k
Auron2k Jan 18, 2006 at 11:43:11 (UTC)
Filesharing von irgendeinem mitarbeiter, vielleicht?
Mitglied: 8343
8343 Jan 18, 2006 at 11:49:06 (UTC)
Setz doch mal ethereal ein und sniffe um die Uhrzeit...
Wie steht's mit dem Windows-Update?
Zeitgesteuerter Download mittels Downloadmanager?

Gruß, Marcus
Member: elRubio
elRubio Jan 18, 2006 at 12:31:53 (UTC)
Diese Firma ist vorbildlich !!! Zumindest dahingehend, dass keinerlei Filesharing etc geduldet, bzw. verwendet wird. Diesen Punkt kann ich ausschliessen. Das mit dem Windows Update - muss ich klären. Gefühlsmässig hätte ich jetzt ebenfalls NEIN gesagt, da alle anderen PCs nicht an sind. Es ginge also wenn überhaupt, dann nur um die 2 Rechner der Geschäftsführer und die Server (4 an der Zahl).

Habe nicht wirklich viel Erfahrung mit Sniffern - werde es wohl mal mit einem solchen Programm versuchen müssen.

Vielen Dank für's Erste ...
Mitglied: 8644
8644 Jan 18, 2006 at 12:35:02 (UTC)
Hi,

wenn da mehrere Server am Laufen sind, kann es sein, dass hier Daten zu einem festgelegten Zeitpunkt repliziert werden (DFS)?

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: elRubio
elRubio Jan 18, 2006 at 12:52:50 (UTC)
Wo finde ich denn gleich nochmal Infos darüber wann eine Replikation stattfindet? Respektive: Wo sehe ich, dass eine Replikation aktiv ist?
Mitglied: 8644
8644 Jan 18, 2006 at 12:57:31 (UTC)
Hi,

unter Verwaltung -> Verteiltes Dateisystem findest und änderst du die Einstellungen.
Wenn du es genauer wissen möchtest, mußt du mal auf die Antworten der Profis warten, da ich mich damit noch nicht näher befasst habe.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher