Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk ab ca. 18:00 Uhr lahm ... !?!?!?!

Frage Netzwerke

Mitglied: elRubio

elRubio (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2006, aktualisiert 13:57 Uhr, 4353 Aufrufe, 9 Kommentare

Einer meiner Kunden meint, dass sein Arbeitsplatz ab 18:00 Uhr stark verlangsamt arbeitet. Z.B. beim Verwenden von Netzwerkdruckern, Netzlaufwerken, etc.

Wie bereits erwähnt verlangsamt sich das Netzwerk ab einer bestimmten Zeit, so dass ein Arbeiten kaum mehr möglich ist, obwohl keine Sicherung oder ähnliches zu dieser Zeit gestartet werden. Tagsüber arbeiten ca. 10 Personen im Netzwerk -> um 18:00 Uhr noch maximal 2.

<font class="code">Serverlandschaft: 100MBit Netzwerk / MS Windows 2003 Standard (mittlerweile SP1) / Hardware: genügend RAM am Server und an den Arbeitsstationen (Server 4GB - WK 1 GB) ... aktuelle Hardwaremodelle (d.h. Xeon und P4 CPUs) ... genügend Festplatten-Kapazität</font>

Meine Frage: Wie komme ich diesem Problem auf die Schliche? Habe bislang nichts auffälliges feststellen können.
Mitglied: 8644
18.01.2006 um 12:10 Uhr
Mahlzeit,

wie sieht es denn mit einem Virenscan um diese Zeit aus?

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Bitte warten ..
Mitglied: Um-admin
18.01.2006 um 12:19 Uhr
Wie sieht es mit einer vielleicht um dieser Uhrzeit eingestellten Datensicherung auf dem Server aus??
Bitte warten ..
Mitglied: elRubio
18.01.2006 um 12:36 Uhr
Hallo,

nein! Es läuft keine Sicherung um diese Zeit (startet erst gegen 23:00 Uhr).
Es springt auch kein Virenscanner um siese Zeit an. Habe kurzzeitig sogar den Virenscanner deinstalliert um dies ausschliessen zu können.
???????

Danke für die bisherigen Antworten ...
Bitte warten ..
Mitglied: Auron2k
18.01.2006 um 12:43 Uhr
Filesharing von irgendeinem mitarbeiter, vielleicht?
Bitte warten ..
Mitglied: 8343
18.01.2006 um 12:49 Uhr
Setz doch mal ethereal ein und sniffe um die Uhrzeit...
Wie steht's mit dem Windows-Update?
Zeitgesteuerter Download mittels Downloadmanager?

Gruß, Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: elRubio
18.01.2006 um 13:31 Uhr
Diese Firma ist vorbildlich !!! Zumindest dahingehend, dass keinerlei Filesharing etc geduldet, bzw. verwendet wird. Diesen Punkt kann ich ausschliessen. Das mit dem Windows Update - muss ich klären. Gefühlsmässig hätte ich jetzt ebenfalls NEIN gesagt, da alle anderen PCs nicht an sind. Es ginge also wenn überhaupt, dann nur um die 2 Rechner der Geschäftsführer und die Server (4 an der Zahl).

Habe nicht wirklich viel Erfahrung mit Sniffern - werde es wohl mal mit einem solchen Programm versuchen müssen.

Vielen Dank für's Erste ...
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
18.01.2006 um 13:35 Uhr
Hi,

wenn da mehrere Server am Laufen sind, kann es sein, dass hier Daten zu einem festgelegten Zeitpunkt repliziert werden (DFS)?

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Bitte warten ..
Mitglied: elRubio
18.01.2006 um 13:52 Uhr
Wo finde ich denn gleich nochmal Infos darüber wann eine Replikation stattfindet? Respektive: Wo sehe ich, dass eine Replikation aktiv ist?
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
18.01.2006 um 13:57 Uhr
Hi,

unter Verwaltung -> Verteiltes Dateisystem findest und änderst du die Einstellungen.
Wenn du es genauer wissen möchtest, mußt du mal auf die Antworten der Profis warten, da ich mich damit noch nicht näher befasst habe.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Access Point (VLAN, Multi-SSID) legt Netzwerk lahm (8)

Frage von humbeldi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
gelöst Wann ist der Einsatz von VLSM bei einem Vlan Netzwerk nötig? (13)

Frage von ruload zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk Testgeräte (5)

Frage von Axel90 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Netzwerk
Windows Domäne in VPN netzwerk Integrieren (1)

Frage von LordProgram zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO zum Deinstallieren von Office Update wird nicht ausgeführt (15)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...