Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk mit 2 Routern (Internetzugriffen)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: mot12343

mot12343 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3981 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich bin neu hier.

Ich habe ein kleines Problem und dachte ich wende mich gleich an die Profis.

Also... Ich verfüge über ein Netzwerk mit 2x Internetzugriff, also einmal von der Telekom und einmal von einem 3G Router über das Handynetz.

Ich möchte das jetzt gerne verbinden.

Habe mir einen Cisco Small Business WRVS4400N-EU Wireless-N Gigabit Router VPN bestellt und möchte nun gerne ein Internes Netzwerk einrichten und ein GastWlan.

Das heißt, die Gäste sollen kein Passwort für ihre SSID: Gastwlan brauchen und sollen über den 3G Router surfen können. Auf der zweiten SSID die auch über den Cisco Router laufen soll, möchte ich gerne Zugriff auf die Telekom Leitung geben. Dieses Netzwerk soll verschlüsselt sein.

In der Firma haben wir so etwas.

Bitte schreibt mir nur wenn ich noch etwas an Hardware benötige... Dann bestell ich sie.

Vielen Dank!
Mitglied: bnutzinger
19.04.2011 um 09:23 Uhr
Hi,

verstehe zwar nicht ganz, was du mit dem Setup bezweckst, sollte aber mit deinem Router so klappen.
- Zwei SSIDs wie gewünscht erstellen
- Zwei VLANs erstellen
- Öffentliches WLAN zusammen mit dem Port an dem das 3G-Modem hängt in ein VLAN
- Privates WLAN zusammen mit dem Port an dem das T-Com-Modem hängt in das zweiten VLAN

Fertig.

Grüße
Bastian
Bitte warten ..
Mitglied: 84331
19.04.2011 um 09:54 Uhr
also ich habe mir sogar das datenblatt von dem router durchgelesen Applaus bitte ;)
hab keine hinweise gefunden das das Ding zwei SSIDs verwalten kann...
Also wenn du mich fragst würde ich an den 3G router einen Wlan Access Point hängen der muss ja keinen N-standard haben und an den anderen router den Cisco Wlan Router
Bitte warten ..
Mitglied: bnutzinger
19.04.2011 um 10:47 Uhr
Welches Datenblatt hast denn du gelesen?

In diesem hier steht das recht klar drin:
http://www.cisco.com/en/US/prod/collateral/routers/ps9923/ps9931/data_s ...

"• Flexible segmentation of users: Flexible, built-in support for up to 4 multiple service set identifiers (SSIDs) and up to four 802.1Q virtual LAN (VLAN) connections enables the creation separate virtual networks to allow secure guest access and improve traffic flow (Figure 2). The WRVS4400N can interoperate with other VLAN-capable switches, further enhancing flexibility."

Grüße
Bastian
Bitte warten ..
Mitglied: mot12343
19.04.2011 um 18:56 Uhr
Hallo!

Erstmals vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Wenn ich nur wüsste wie mann VLans macht.... ;-( .... Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.04.2011, aktualisiert 18.10.2012
Wenn du nur mal die Suchfunktion hier benutzt hättest dann hättest du es im Handumdrehen gewusst !
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
bzw.
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Damit bekommst du das in 10 Minuten zum Fliegen...

Dein 2 Router Problem löst du am elegantesten mit einem Dual WAN Load Balancing Router wie z.B. einem Draytek 2910 den du vor diese beiden Router schaltest:
http://www.alt.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
Damit hast du dann ein Netzwerk aber ein automatische Sharen beider Verbindungen z.B. statisch oder je nach Diensten oder nur per Backup. In Verbindung mit dem o.a. Captive Portal wäre das die ideale Kombination.
Die andere Möglichkeit ist die Captive Portal Firewall am WAN Port zusammen mit deinem beiden Routern in ein gemeinsames IP Netz zu bringen und dann je nach Quell IP jeweils den einen oder anderen Router benutzen. Ist auch problemlos möglich erfordert aber etwas mehr Konfig Arbeit.
Bitte warten ..
Mitglied: mot12343
20.04.2011 um 18:55 Uhr
Danke... Kann ich das auch mit einem Windows Small Business Server 2011 machen?

Oder muss ich das dann auf einem eigenen PC laufen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.04.2011 um 08:38 Uhr
Warum sollte es damit nicht klappen ???
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerk Routing Verständnisproblem mit zwei Routern. (5)

Frage von schnuepel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Telefonieren mit 2 Routern im Netzwerk? (13)

Frage von Quattrofun zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...