markuskoeck

Netzwerk mit 2003 DC sehr langsam, DNS richtig konfigurieren?

Hallo !

Ich hab zwar gesehen, dass viele threads zu dem Thema vorliegen, geholfen hat mir jedoch keiner !

Ich hab einen neuen Server aufgesetzt. DNS-Server mit Wizard konfiguriert, zum DC promotet, Exchange installiert.

Funzt soweit auch

Nur der Zugriff auf Netzwerdaten (z.B. unsere NAS) ist seeeeeehr langsam.

Was muss bei einem DNS-Server alles eingetragen sein?

bei mir ist folgende Forward-Lookup_zonen drinnen:

_msdcs.obkircher-sbg.at
obkircher-sbg.at

brache ich den ersrten überhaupt? kann ich Einträge getrost löschen? Kann ich die Einträge irgendwie raussichern und dann wieder reinschreiben??

mfg

Markus Köck

Member: Supaman
Supaman Nov 15, 2006 at 11:08:52 (UTC)
dauert es lange, bis der(die rechner gefunden werden oder ist der datendurchsatz auf das NAS langsam?
Member: markuskoeck
markuskoeck Nov 15, 2006 at 12:01:29 (UTC)
Die Clients werden vom DNS relativ rasch gefunden, kein Problem. Der Netzwerkdurchsatz macht die Probleme

Wenn man am Client den Explorer startet und ein freigegebenes Netzlaufwerk anwählt wartet mann u.U. bis zu 30 sec. bis man in der nächsten Verzeichnisebene ist.

Hier ist irgendwas faul, ich find nur nicht den Grund !!

Markus
Member: hackfresse1703
hackfresse1703 Nov 15, 2006 at 12:30:46 (UTC)
Nutzen denn die Clients den DNS auch ? oder ist da statisch etwas eigentragen ?

zu deiner Frage:

_msdcs sind die service records für deine domainendienste (LDAP, Kerberos) diese sind elementar für die clients sonst finden sie den server zum anmelden nicht.

du kannst sie schon rauslöschen (aber wozu) ?
Member: markuskoeck
markuskoeck Nov 15, 2006 at 13:20:18 (UTC)
alle einträge in de clients werden vom dhcp erledigt (nichts statisch)

wenn ich versuche mit namen zu pingen, ist das genauso schnell wie mit der ip. Dann müsste dei namensauflösumg mit dns doch funktionieren, oder ?

nslookup läuft
ipcongfg an clients: alles richtig eingetragen
dhcp pool ist eingeschränkt (server und gateway ips exludiert)
virenscan ohne meldung.

Wegen der Frage: die alte automatische dns-konfiguration
(alter Server 2003 nicht mehr im netz, keine replizierung sondern neu aufgesetzt und neue umgebung hergestellt)
hatte deises _mcdcs als unterordner in der forwardlookupzone. jetzt ist es eine eigene zone (auch automatisch konfiguriert)

hat jemand noch ideen?

mfg

Markus