Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

netzwerk von 3 PCs - 2 kommunizieren; dritter schweigt

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: momili

momili (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2007, aktualisiert 13.01.2007, 3027 Aufrufe, 16 Kommentare

Ich habe 3 PCs, die ich nun miteinander via WLAN (Router) verbinden möchte (auf allen 3 hab ich winXP home). 2 Rechner können problemlos untereinander kommunizeiren, nur einer verweigert jegliche ansprache. Ich kann von "stillen" PC aus die beiden anderen mit dem Computernamen pingen, nicht aber wenn ich die IP-Adresse eingebe. Was ist da shchief gelaufen? Kann mir jemend helfen?
Lieben Dank: Judit
Mitglied: Maik87
12.01.2007 um 10:55 Uhr
Ist die IP eindeutig vergeben und liegt auch im Bereich der anderen?
Unter XP kansnt du sie per Name erreichen, da ein Broadcast rundruf ("Alle mal herhören, ich suche PC01, welche Adresse hast du?") stattfindet.
Bitte warten ..
Mitglied: momili
12.01.2007 um 11:03 Uhr
ich habe bei allen 3 PSs den file unter "windows - system 32 - drivers - etc - host" editiert. Alle gleich. D.h.:

192.168.0.100 sony
192.168.0.103 arbeitszimmer
192.168.0.101 mimo
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
12.01.2007 um 11:18 Uhr
Wow, das ist ja ein Problem . . .
Einzige Idee, Firewall !?
Bitte warten ..
Mitglied: momili
12.01.2007 um 11:29 Uhr
ich habe nochmal alles durchgechekt.
pingen kann ich jetzt alles (mit IP und mit namen). trotzdem schweigt "arbeitszimmer" weiter.
wenn ich die arbeitsgruppencomputer anzeigen möchte schreibt er:
"auf W-lan kann nicht zugegriffen werden. sie haben eventuell keine berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. wenden sie sich an den ..........."

und was nun?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
12.01.2007 um 11:48 Uhr
Was hast denn geändert, damit es geht?
Hast ihm verklickert, dass er für W-LAN über den Router und nicht über die Linuxkiste gehen soll`?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
12.01.2007 um 11:48 Uhr
Was hast denn geändert, damit es geht?
Hast ihm verklickert, dass er für W-LAN über den Router und nicht über die Linuxkiste gehen soll`?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
12.01.2007 um 11:48 Uhr
Was hast denn geändert, damit es geht?
Hast ihm verklickert, dass er für W-LAN über den Router und nicht über die Linuxkiste gehen soll`?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
12.01.2007 um 11:49 Uhr
Was hast denn geändert, damit es geht?
Hast ihm verklickert, dass er für W-LAN über den Router und nicht über die Linuxkiste gehen soll`?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
12.01.2007 um 11:49 Uhr
Was hast denn geändert, damit es geht?
Hast ihm verklickert, dass er für W-LAN über den Router und nicht über die Linuxkiste gehen soll`?
Bitte warten ..
Mitglied: momili
12.01.2007 um 12:11 Uhr
ich sehe, die antwort auf deine frage interessiert dich brennend ;)
ich habe auf allen PCs den file neu editiert. pingen klappt jetzt aber arbeitszimmer anwortet weiterhin nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
12.01.2007 um 12:30 Uhr
Oh sch ich hab aber EHRLICH nur einmal geklickt !

da warn fehler drin !?

ich sag ja, firewall drauf??
Bitte warten ..
Mitglied: momili
12.01.2007 um 12:33 Uhr
ich hab auf arbeitszimmer firewall vorübergehend ausgeschaltet - hat aber an der lage nix geändert
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
12.01.2007 um 12:41 Uhr
die von xp auch? da kann man ja das antworten auf pings abstellen, ist glaub ich auch per werkseinstellung
Bitte warten ..
Mitglied: momili
12.01.2007 um 13:03 Uhr
habe nun auf allen 3 compis den firewall ausgeschaltet.
vom arbeitszimmer (mein problemkind) kann man nur auf einen computer zugreifen.
von den beiden anderen klappt der zugriff beliebig
Bitte warten ..
Mitglied: momili
12.01.2007 um 13:19 Uhr
nachtrag:
upps. ich sehe gerade, dass ich zwar die ordner vom arbeitszimmer sehen kann, nicht aber aufmachen. der zugriff wird verweigert.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.01.2007 um 14:06 Uhr
Die Fehlermeldung sagt doch eigentlich schon alles ! Ein Netzwerkproblem ist das nicht mehr denn ein gegenseitiges Pingen klappt ja.
Der Fehler liegt eindeutig in den Windows Benutzer und Zugriffsrechten ! Wahrscheinlich sind die Benutzer nicht identisch auf allen Rechnern eingerichtet oder es wurde nicht die einfache Ordnerfreigabe benutzt !
Wenn das richtig angepasst ist sollte der Zugriff problemlos klappen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
gelöst Interne Netzwerke untereinander kommunizieren lassen (9)

Frage von chelewae zum Thema Virtualisierung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (12)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst 3 WLAN AP in einem Netzwerk (6)

Frage von georg4540 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
2 getrennte WLAN Netzwerke flächendeckend in 3 stöckigem Haus installieren (17)

Frage von christiande zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (13)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...