magicpeter

Ein Netzwerk mit 5 physischen Windows 2012 Server soll virtualisiert werden. Reichen die alten Lizenzen aus?

Moin,

ein Netzwerk mit 5 physischen Windows 2012 Server soll virtualisiert werden.

- ServerDC (Domaincontroler)
- ServerEX (Exchange Server)
- ServerAP (SQL-Server WWS)
- ServerSQL (SQL-Server Datev)
- ServerRDS (RemoteDesktop Server)

Jetzt stellt sich die Fragen nach den Lizenzen?

Reichend die alten Lizenzen oder müssen neue gekauft werden.

Es gibt:

5 x Windows 2012 Standard Lizenz
2 x SQL 2012 Std Lizenz
1 x Exchange 2013 Lizenz
30 x Benutzer Cals

Die alten physischen Server werden abgeschaltet und in einer neuen Hochverfügbaren Hyper-V Umgebung neu aufgebaut.

Damit ich die Server bewegen kann benötige ich noch 3 SA (Software Assurance) (2 x SQL, 1 x Exchange)

Ist das korrekt? Oder habe ich da noch was vergessen?

Danke für eure Hilfe.

LG Peter

PS: Ich hatte im http://www.mcseboard.de/topic/207893-lizenzen-von-physischen-server-in- ... noch mal gefragt.
Scheint doch etwas schwieriger zu sein mit den Lizenzen.

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 25, 2016 at 16:34:35 (UTC)
Hallo,

Zitat von @magicpeter:
Reichend die alten Lizenzen
Ja.

oder müssen neue gekauft werden.
Nein, nur dein TS braucht noch

5 x Windows 2012 Standard Lizenz
Eine such dir für dein VM-Host (Hyper-V) aus und für dein DC.
Die anderen 4 nutzt du für deine jeweilige VM

2 x SQL 2012 Std Lizenz
Reicht

1 x Exchange 2013 Lizenz
Reicht

30 x Benutzer Cals
TS/RDS oder nur Server CALs? Wo sind die Exchange CALs und oder deine SQL CALs? Du brauchst Server CALs, TS/RDS CALs, SQL CALs und Exchange CALs.

Damit ich die Server bewegen kann benötige ich noch 3 SA (Software Assurance) (2 x SQL, 1 x Exchange)
Da wir nicht wissen was du schon mit SA am laufen hast.... Migration?

neuen Hochverfügbaren Hyper-V Umgebung
Wie genau ist deine neue Hochverfügbarkeit? Cluster - Cold-Standby - Hot-Standby

http://www.mcseboard.de/topic/201686-welche-lizenzen-sind-bei-einem-fai ...

Gruß,
Peter
Member: magicpeter
magicpeter Jul 25, 2016 at 16:43:41 (UTC)
Hi Peter,

danke für deine Hilfe.

30 x Benutzer Cals
TS/RDS oder nur Server CALs? Wo sind die Exchange CALs und oder deine SQL CALs? Du brauchst Server CALs, TS/RDS CALs, SQL CALs und Exchange CALs.
30 x Exchange CALs
30 x Server/Benutzer CALs
10 x RDS CALs
30 x SQL CALs

Damit ich die Server bewegen kann benötige ich noch 3 SA (Software Assurance) (2 x SQL, 1 x Exchange)
Da wir nicht wissen was du schon mit SA am laufen hast.... Migration?
Noch gar nichts, keine SA

neuen Hochverfügbaren Hyper-V Umgebung
Wie genau ist deine neue Hochverfügbarkeit? Cluster - Cold-Standby - Hot-Standby
NUTANIX Cluster mit 3 Nodes

LG
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 25, 2016 at 17:00:13 (UTC)
Hallo,

Zitat von @magicpeter:
NUTANIX Cluster mit 3 Nodes
Im ersten Augenblick würde ich sagen du musst deine Server Lizenzen mal 3 nehmen. Aber MS oder NUTANIX kann da vielleicht was genaueres sagen. Auch eine Lizenzierung per Socket könnte eventuell preiswerter sein. Jede Maschinbe die mit MS Software läuft braucht eine Lizenz. Läuft dein Server OS 3 mal - dann braucht es auch 3 Lizenzen - egal ob als VM oder Blech.

Gruß,
Peter
Member: magicpeter
magicpeter Jul 26, 2016 at 03:55:21 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @magicpeter:
NUTANIX Cluster mit 3 Nodes
Im ersten Augenblick würde ich sagen du musst deine Server Lizenzen mal 3 nehmen. Aber MS oder NUTANIX kann da vielleicht was genaueres sagen. Auch eine Lizenzierung per Socket könnte eventuell preiswerter sein. Jede Maschinbe die mit MS Software läuft braucht eine Lizenz. Läuft dein Server OS 3 mal - dann braucht es auch 3 Lizenzen - egal ob als VM oder Blech.

Ja richtig.

1 Windows 2012 Standard Lizenz beinhaltet 1 physischen Server und 2 VMs

Das wären bei 5 Windows 2012 Standard Lizenzen 10 VMs.

Da sollte ich doch mit auskommen oder?

OK, dann noch die 3 SAs für die Lizenzmobilität der Serveranwendungen (1xExchange, 2x SQL) und gut ist oder?