adminjaykay

Von Netzwerk aus Acronis booten um Images aufzuspielen

Hallo zusammen... Ich habe eine Menge an Rechnern, die ich von 2000 auf XP hiefen muss. Mein Glück, es sind nur 3 unterschiedliche Hardwaretypen. Images sind schon erstellt.
Ich könnte jetzt jedem Rechner das passende Image aufspielen, möchte aber gerne das ich mit den Rechnern Acronis aus dem Netz booten kann, wäre für mich einfach bequemer, weil alle Rechner Sicherheitsschlösser an den CD-ROMs haben und ich mich dann auf ne morts Schlüsselsuche begeben müsste.
Ich weiß, dass es bestimmt schwerer ist, als es sich anhört, aber wenn jemand schonmal ein paar Ansätze für mich hat, wie ich Acronis aus dem Netz booten kann, wäre das für mich schon sehr hilfreich...

Vielen Dank im Vorraus

MfG Jay

Member: calamari
calamari Sep 03, 2008 at 07:58:37 (UTC)
Hast Du schon mal auf der Website von Acronis nach Acronis True Image Echo Server gesucht?

Gruß

calamari
Member: Supaman
Supaman Sep 03, 2008 at 08:25:04 (UTC)
das ist recht simpel: bei acronis snap deploy ist ein pxe server dabei, mit dem man *jedes* auf dem server installierte acronis produkt per pxe booten kann. den pxe server kann man auch mit der demo version installieren.

das image kannst du per true image einspielen, oder über die snap deploy konsole. in deinem fall wäre SD sinnvoller, weil du dann auch gleichzeitig die SID andern und den rechnern die richtigen namen geben kannst.

alternativ: acronis von usb stick booten.
Member: Alphavil
Alphavil Sep 03, 2008 at 10:06:33 (UTC)
Eine kostenlose sehr gute Alternative ist Clonezilla.

Benutzen wir hier ständig und läuft wie geschmiert.

Hier ein kleines Howto dazu:

http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Clonezilla

Gruß André

P.S. Is vielleicht weniger Hilfreich da du schon Images hast, aber wollts trotzdem mal loswerden face-wink
Mitglied: 68162
68162 Sep 03, 2008 at 13:29:11 (UTC)
Das ging schon mind. seit True-Image Version 7 Home!
Auf Deinem Server (der mindestens DHCP und TFTP anbieten sollte) legst Du irgendwo die Dateien KERNEL.DAT und RAMDISK.DAT es Notfallmediums ab.

Die Clients sollten PXE-bootfähig sein, und holen sich das Ganze (was nichts anderes als ein Mini-Linux ist) dort ab. Wenn sie kein PXE-Boot können - auch nicht schlimm, man kann diese Funktionalität z.B. auch mit einer GRUB-Netzwerk-Bootdiskette ersetzen.

Tolle ACRONIS-Server-Versionen habe ich leider nie besessen, und kann dazu nichts sagen.

MfG, -FM-81-
Member: AdminJayKay
AdminJayKay Sep 04, 2008 at 05:07:10 (UTC)
okay hab mich schonmal umgesehn, ich werd die testversion von true image echo server auf jeden fall mal ausprobieren...
vielleicht kann ich mein chef ja überzeugen, darin zu investieren face-smile
also auf jeden fall schonmal danke für die guten ratschläge von euch. Man schreibt sich.
Schönen Tag noch...

gruß Jay