Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Netzwerk-Adapter bekommt beim Start Auto-IP zugewiesen

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

11.01.2011, aktualisiert 09:25 Uhr, 5195 Aufrufe, 6 Kommentare

Wenn ich meinen PC anmache, bekommt der Adapter fast immer eine automatische IP mit 169.x.y.z zugewiesen. Dies ist natürlich nicht erwünscht, denn der Router hat eigentlich DHCP.

Stecke ich das Kabel kurz ab klappt auch alles wunderbar. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Habe einen Netgear WNR 3500 RangeMax und Windows 7 64bit. Natürlich könnte ich auch alles mit festen IPs konfigurieren, aber das wäre ein ziemlicher Komfortverlust! Ich denke das Problem ist irgendein Timer. Hänge das möglicherweise damit zusammen, dass mein Systemtimer (Windows-Uhr) oft nach geht? Das Problem habe ich schon länger, das mit der IP aber noch nicht so lange.

Also Firewall und Antivirus setze ich Norton ein.

Edit: Der5 PC hängt per Kabel am Router.
Mitglied: Xell0riZ0r
11.01.2011 um 10:16 Uhr
Hi Bierkistenschlepper,

ganz blöd gefragt... ist die DHCP-Funktion auf dem Router auch aktiviert (und hat sofern nötig einen Range eingetragen)?
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
11.01.2011 um 11:42 Uhr
Moin,
APIPA abschalten ...

guckst Du hier

Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
11.01.2011 um 12:41 Uhr
Natürlich ist DHCP an, sonst würde ja nix funktionieren! Range müsste ich mal checken, eventuell ist der zu kurz.

Funktioniert diese Anleitung für auto-IP denn auch unter Windows 7? Hab gelesen, dass viele Registry Hacks zwar noch durchführbar sind, aber nicht mehr ausgewertet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
11.01.2011 um 15:14 Uhr
Das musst Du dann probieren. Ich könnte mir gut vorstellen das es auch funktioniert ...
Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
12.01.2011 um 10:29 Uhr
Leider hat das nicht geholfen. Der Registry Tweak hilft zwar, aber jetzt bekommt die Karte einfach garkeine IP mehr - bis ich das Kabel einmal abziehe. Mit Handy, Laptop etc läuft DHCP aber fehlerfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
23.01.2011 um 21:58 Uhr
Also ich glaube langsam das liegt am Router. Ich habe auch festgestellt, dass Windows sehr häufig zum 100Mbit/s oder gar 10Mbit/s wechselt. Steckt man dann das Kabel neu rein, habe ich wieder 1Gbit/s.

Das Problem mit der IP bleibt sporadisch bestehen. Kabel wurde bereits getauscht.

Woran kann denn das liegen?

Auffällig ist auch, dass der POST LAN Check im Bios nicht funktioniert. Die Länge des Kabels wird nicht immer/zuverlässigerkannt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Der Domäne eine alternative IP zugewiesen.
gelöst Frage von Andre02Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich versuche mich seit neustem mit Windows Server 2012, einem AD und Exchange. Die meisten Fragen konnte ich ...

Windows Server
Client bekommt keine IP
gelöst Frage von Jabberwocky86Windows Server12 Kommentare

Hallo Zusammen Ich stehe vor einem kleinen Problem und kann mir nicht erklären wieso. Habe gerade einen Domänencontroller mit ...

Peripheriegeräte
IP Telefon bekommt über DHCP keine Adresse
gelöst Frage von a.grothePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem, mit IP Telefonen: Wir nutzen hier VLANs. z.b. VLAN 3 für Server ...

Vmware
VM bekommt IP von falschem DHCP
Frage von FFly82Vmware10 Kommentare

Hallo. Ich hab ein kleines Problem bei dem ich mich irgendwie zu doof anstelle. In unserer Testumgebung läuft ein ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...