edvmaedchenfueralles

Netzwerk anbinden mit zusätzlicher IP auf Netzwerkkarte

Hallo zusammen!

Folgende Situation: Wir haben im LAN das IP Netz 192.168.1.0/24. Zu Konfigurationszwecke muss ich Zeitweise mit meinem Laptop aus diesem LAN ein Gerät mit der IP 192.168.200.210/24 anhängen und auf eine Freigabe zugreifen.
Nun kann ich ja bei den IP-Einstellungen der Netzwerkkarte, wenn ich rechts unten auf "Erweitert" klicke, weitere IP-Adressen für diese Netwerkkarte vergeben! Ich habe nun bei meinem Laptop als zusätzliche IP 192.168.200.201 vergeben und kann die 192.168.200.210 auch pingen. Das Konfigurationsgerät Mein Laptop ist also in 192.168.1.0/24 und 192.168.200.0/24 vertreten. Leider kann ich auf die Freigabe nicht zugreifen. Funktioniert das so nicht? Wofür gibt es diese Funktion dann?
Möchte möglichst verhindern, bei dem Gerät immer die IP zu ändern. Mit einer zweiten Netzwerkkarte würde es zwar auch gehen, bei einem Laptop aber etwas schwierig.

Ich benutze Windows XP in einer Win2003 Domäne

Danke im voraus!

Mitglied: djfflow
djfflow 14.09.2010 um 10:03:36 Uhr
Was passiert denn wenn du dich direkt mit dem Gerät verbindest und nur 1 IP hast?
Normalerweise sollte dies funktionieren wie du es beschrieben hast, da du es anpingen kannst vermute ich ein Berechtigungs- oder Konfigurationsproblem.
Mitglied: cardisch
cardisch 14.09.2010 um 10:16:14 Uhr
Hallo
Wie greifst du aufs zweite Netz zu ?! VPN !? Wenn ja, hast du schon mal eine statische Route probiert ?!
Das hilft bei solchen Problemen vortrefflich..

Gruß

Carsten
Mitglied: aqui
aqui 14.09.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:43:27 Uhr
Wieso ist das schwierig bei einem Laptop ? Scheinbar hast du noch Lücken bei IT Hardware, oder ??
Diverse Händler haben soviele Ethernet PCMCIA und USB Adapater im Lager das sie diese sogar schon verkaufen müssen:
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?navId=1454&tn=HAR ...;
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?navId=1456&tn=HAR ...;
Damit ist es doch ein Kinderspiel eine zweites Segment am Laptop anzubinden ! PCMCIA oder USB Adapter einstecken, "kling-klong" abwarten, 2tes LAN Segment aufstecken, fertisch ! Einfacher gehts ja nun wahrlich nicht !!
Ansonsten kannst du immer auf Mausklick umschalten mit einem Segment:
Free IP-Switcher - Tool um verschiedene IP-Config Sets auf dem lokalen PC zu verwalten
(...wenn man denn mal in den Anleitungen suchen würde...!)